Kaufberatung 9-3

Registriert
18. Dez. 2005
Beiträge
46
Danke
0
Hallo zusammen,

hatte letztes Jahr mal gepostet wegen Kaufberatungen bzgl. eines 9-3 Cabrios. Hab aber meine Autosuche mal ruhen lassen und beschäftige mich jetzt wieder intensiv mit dem Thema.

In München hab ich nen schicken 9-3 Bj. 2001 mit 69 tkm gefunden. Anniversary mit Softturbo. Ausstattung nach meinem Geschmack. Preislich bei 9900 Euro. Ich denke da ist aber noch etwas spielraum nach unten. Nen Besichtigungstermin hab ich für Samstag mal ausgemacht. Mal sehen, wie der so da steht.

Meine Frage dreht sich nochmal kurz um das Thema Oelschlamm. Leidig, muss aber sein:

Laut Aussage des jetzigen Besitzers ist der Wagen scheckheftgepflegt. Der Vorbesitzer war immer bei Saab. Der Verkäufer hat den Wagen, den er seit einem Jahr jetzt hat, bei einer freien Werkstatt (an eine Tankstelle angegliedert) warten lasse. Wie sind da die Bedingungen bzgl. der verlängerten Motorgarantie? Nur wenn Wartung bei Saab erfolgte oder nur wenn die Wartung in den korrekten Intervallen erfolgte? Wäre wichtig zu wissen!

Wie ist allgemein der Eindruck vom Preis?
Ausstattung so überm Daumen und aus dem Kopf:
> Klimaautomatik
> Leder
> Sportfahrwerk
> Metalliclackierung
> Holz-Applikationen
> Tempomat
> 8x bereift

Im grunde so nen Standard-Extra-Paket. Das was in nem vernünftig ausgestattetem Saab drin sein muss.

Danke für jede Antwort.

gruß
sebastian
 
Hallo Sebastian,
ist das obige Modell ein Cabrio oder eine Limousine?
Wie häufig sind Ölwechsel gemacht worden? Die Intervalle sollten möglichst unter 10000 km liegen.
Welches Sportfahrwerk wurde verbaut?
Hört sich sonst gut an, preislich kann man sicher noch etwas drehen. Falls es eine Limousine sein sollte, ist der Preis jedoch erheblich zu hoch.
Ansonsten findest Du jede Menge threads zum Thema Kaufberatung (Suche benutzen = alexen)
 
Ist die Limousine.
Von Privat.
Ich denke auch, der muss noch mit dem Preis runter.
welches Sportfahrwerk weiss ich nicht.
Und die Intervalle der Oelwechsel weiss ich derzeit auch nicht.

Was wäre denn preislich angemessen?
Wie sieht es denn mit den Bedingungen zur erweiterten Motorgarantie aus?
 
sobald da auch nur ein freier dran war pfeift saab auf die motorgarantie!
 
...wenn er ein Sportfahrwerk besitzt, dann sollte er auch 185PS haben und Alu36-Felgen.
Bei einem guten Allgemeinzustand finde ich den Preis i.O., zumal es wenig km sind und ein Anni.
Diese sind relative gesucht und immer schwerer mit wenig km zubekommen.
Mein Bruder hat auch monatelang gesucht und nun bei falk von vergesack einen klasse anni mit 60 tkm bekommen. preis war aber ähnlich.
 
Was hlt bei den Saab Turbos abschreckend ist, ist die Geschichte mit dem Ölschlamm. Ich kann nicht mal eben in den Motorreinschauen. Und ich geb sicherlich nicht 400 Euro aus, um mir während einer Probefahrt die Ölwanne abnehmenzu lassen. Dann kauf ich lieber (nicht schlagen) eine andere Marke oder Sauger, auch wenn´s weh tut.
Also für mich wird das KO-Kriterium das Scheckheft sein, bzw. der Anspruch auf die Motorgarantie!
 
Servus Sepp!
Kauf einen alten wie besprochen, hat alles keinen Sinn... ;-)
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier ein, um keinen neuen Thread aufzumachen. Bin schon länger auf der Suche nach einem gebrauchten Saab 9-3 und habe für morgen eine Probefahrt vereinbart. Es handelt sich um einen Privatverkauf, das Auto entspricht dabei ziemlich genau meinen Vorstellungen: Erstzulassung 99, Fünftürer, die 2,0i-Maschine mit Automatik, CD-Werksradio, Klima, Sitzheizung - also Kategorie praktisch ergänzte Grundausstattung -, und erst 60.000 Kilometer gelaufen. Die Preisansage lautet 5.500 Euro.

Was mich allerdings ein bißchen nervös macht: Nach der offenherzigen Auskunft des Verkäufers ist das Auto überwiegend Kurzstrecke gefahren und hat nur zu den HU-Terminen eine Wartung bekommen. Der nächste Tüv ist bald fällig. Klingt mir also stark nach "ab und zu mal Öl nachgekippt". Der Motor gilt ja eigentlich als solide ... aber kann man das Risiko eingehen?

Ich habe vorsorglich bei einem nahegelegenen Saab-Zentrum angerufen. Die werden sich den Wagen mal anschauen. Und eine Gebrauchtwagengarantie für 240 Euro kann man für das 99er Modell ja auch noch abschließen, zumal die sich bei der Laufleistung noch richtig lohnt.

Beim Durchstöbern der Foren hab ich mir eine Liste der typischen Mängel gemacht: SID-Pixelfehler, ausgeleierte Gurte, defekte Kofferraumbeleuchtung, verkalkte Scheibenwaschdüsen, Funkfernbedienung setzt aus, hintere Stoßdämpfer defekt, Ölschlamm/Ölwanne, Rost an den Federbeinen, gewechselte Zündkassette?

Eigentlich fühle ich mich also ganz gut vorbereitet. Aber mulmig ist mir bei der Historie trotzdem.

Was meint Ihr?

Besten Gruß

Sebastian
 
2,0i-Maschine mit Automatik
Entschuldige die Frage, aber warum so eine "fahrbare Wanderdüne"?
Es muß ja nicht immer die Top-Motorisierung sein aber ein bischen losfahren sollte der Wagen doch schon, oder?
Ausstattungsmäßig ist der Wagen für einen Händler und auch für den Privatmann eine sogenannte "Standuhr" und das sollte sich, je nach Verhandlungsgeschick, merklich im Preis niederschlagen. Für mein Verhältnis ist der Wagen etwas zu teuer, auch wenn einschlägige Pkw-Bewertungsportale etwas anders urteilen. Der Wagen ist nur soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
Wenn es also das erwähnte Objekt sein soll, versuch dein Glück.

Das Thema Ölschlamm/Ölwanne und Zündkasette (die hat der 2,0i nicht) kannst Du getrost vergessen, der Rest ist nicht wirklich gravierend oder reißt großen Löcher ins Budget (vom SID mal abgesehen). Die Historie des Wagens sollte einem keine großen Sorgen bereiten wenn das Serviceheft penibel geführt wurde.
 
Zurück
Oben