Kaufberatung 9-3 II Cabrio, Wo? Wieviel? Welches?

Registriert
16. Okt. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo ihr neuen Freunde,

nach vielen Jahren ohne Saab möchte ich als Zweitwagen zum Voyager ein 9-3 Cabrio anschaffen, am liebsten das letzte Modell. Die wurden ab 2004 gebaut und liegen so um die 10.000. Mein Limit sind 15.000, dann sollte es aber schon nen Hirschen haben und am besten LPG.

Aber hier mal meine Fragen zum 9-3:

- Ist das noch der gute alte 2 Liter Saabmotor oder schon ein Opel?

- Welcher Motor ist der haltbarste? (Mein alter 9000 turbo hatte beim Verkauf 325 tkm runter und lief noch wie Sau) Kann man nen 1,8t kaufen, wenn er schon 150 tkm runter hat?

- In welcher Region ist der günstigste Saab zu bekommen? Hatte ein Angebot aus Österreich gesehen, wo er ja gebaut wird. (Magna?) Das war gut 2000 Euro günstiger. Was ist mit Importen aus USA?

- Besser einen mit Autogas nehmen/umrüsten oder einen der Dieselmodelle?

- Gibt es denn einen Umrüstsatz für ein normales Autoradio? Da gibt es schon nette Sachen mit Navi und SD-Karten... Dieses gesichtslose Teil ist nicht so mein Ding, außer es frisst auch MP3-CDs...

- Holz gibt es ja nicht mehr als Armaturenbrett. Als alter Handwerker würde ich mir aber zutrauen, ein zweites Serienplastikteil mit echtem Wurzelholz zu belegen und hochglanz zu lackieren. Kann man das Serienteil gut austauschen?

Ok, ich möchte Euch nicht zu viel mit Fragen strapazieren. Ich habe aber Antworten dazu kaum im Forum gefunden, daher mal die direkten Fragen. Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr.

Schönes Wochenede!
 
Hallo ihr neuen Freunde,

nach vielen Jahren ohne Saab möchte ich als Zweitwagen zum Voyager ein 9-3 Cabrio anschaffen, am liebsten das letzte Modell. Die wurden ab 2004 gebaut und liegen so um die 10.000. Mein Limit sind 15.000, dann sollte es aber schon nen Hirschen haben und am besten LPG.

Aber hier mal meine Fragen zum 9-3:

- Ist das noch der gute alte 2 Liter Saabmotor oder schon ein Opel?

Neuentwicklung. Alle Benziner (Ausnahme 2,8l V6) haben den gleichen 2l Motorblock.

- Welcher Motor ist der haltbarste? (Mein alter 9000 turbo hatte beim Verkauf 325 tkm runter und lief noch wie Sau) Kann man nen 1,8t kaufen, wenn er schon 150 tkm runter hat?

Klar kann man das. Hängt von der Pflege durch den Vorbesitzer ab. Auch der 1,8t hat 2l Hubraum. Auf lückenloses Scheckheft achten.

- In welcher Region ist der günstigste Saab zu bekommen? Hatte ein Angebot aus Österreich gesehen, wo er ja gebaut wird. (Magna?) Das war gut 2000 Euro günstiger. Was ist mit Importen aus USA?

Gibt keine spezielle Region. Schnäppchen tauchen überall auf. USA bedeutet Umrüsten diverser Komponenten. Von 2004er Modellen würde ich die Finger lassen, da gab es noch diverse Kinderkrankheiten. Ab 2005 wurde das besser.

Der hier ist m.M.n ein sehr gutes Angebot:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...150000&customerIdsAsString=&categories=Cabrio

Oder der vom Händler:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...150000&customerIdsAsString=&categories=Cabrio

Beide schon Modelljahr 2007, also mit Innenraumfacelift und austauschbarem Radiosystem.

- Besser einen mit Autogas nehmen/umrüsten oder einen der Dieselmodelle?

K.A.

- Gibt es denn einen Umrüstsatz für ein normales Autoradio? Da gibt es schon nette Sachen mit Navi und SD-Karten... Dieses gesichtslose Teil ist nicht so mein Ding, außer es frisst auch MP3-CDs...

Nein, bei den Modelljahren bis 2007 gibt es nichts was einfach geht. Ab 2007 ist da ein DoppelDin mit normalen Anschlüssen drin. Das kann man dann tauschen.

- Holz gibt es ja nicht mehr als Armaturenbrett. Als alter Handwerker würde ich mir aber zutrauen, ein zweites Serienplastikteil mit echtem Wurzelholz zu belegen und hochglanz zu lackieren. Kann man das Serienteil gut austauschen?

Ja, geht rel. einfach innerhalb von ca. 10 Minuten.

Ok, ich möchte Euch nicht zu viel mit Fragen strapazieren. Ich habe aber Antworten dazu kaum im Forum gefunden, daher mal die direkten Fragen. Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr.

Schönes Wochenede!

Das nächste mal gründlicher suchen, die meisten Fragen wurden im Forum schon beantwortet :biggrin:
 
Moin Harry,

egal, für welches Modell Du Dich entscheidest (Ravenous hat Dir ja schon gut geholfen), DAS hier:

- Holz gibt es ja nicht mehr als Armaturenbrett. Als alter Handwerker würde ich mir aber zutrauen, ein zweites Serienplastikteil mit echtem Wurzelholz zu belegen und hochglanz zu lackieren. Kann man das Serienteil gut austauschen?

will ich dann aber unbedingt sehen, falls Du das irgendwann mal machst :cool:

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Hallo!

Ich bedanke mich sehr für die Antworten! Diese Fahrzeuge habe ich auch schon gesehen. Ist denn der Diesel ein richtiger Saab? Ist er leise genug aber auch mit genug Bums, um den guten alten 2l vergessen zu machen? Habe schon Einiges gelesen hier über den Diesel. Jedoch keiner sagt etwas dazu, wie sich dieser Motor anfühlt. Einfach "nur" ein moderner Diesel oder ist trotzdem ein Saab´scher Geist enthalten?

Schönes Wochenende!

Harry
 
Naja, ist halt der GM/Fiat Disel, der auchin Varianten im Alfa und Opel eingesetzt wird. Ein robuster und durchzugsstarker Motor, bei dem aber gerne mal das AGR Ventil zurotzt.

Hier mehr über den Motor: http://en.wikipedia.org/wiki/JTD_engine

Um ihm etwas mehr "saablike" zu machen, kann man die Software von Hirsch aufspielen, dann ist er noch agiler.

Die Frage ist, wie viel Du mit dem Auto im Jahr fahren willst und ob der Diesel sich dann lohnt. Grundsätzlich ist Dieselsound im Cabrio nicht so mein Fall.

Selbst die neuen Benziner sind mit den alten 2l Motoren nicht vergleichbar. Im Direktvergleich zu meinem 2001er Cabrio, das ich vorher hatte war der Motor meines 2008er ohne Hirschtuning eher zäh und träge. Das liegt aber auch am satten Fahrzeuggewicht von 1,75 Tonnen
 
kaufempfehlung ttid + hirsch

... Einfach "nur" ein moderner Diesel oder ist trotzdem ein Saab´scher Geist enthalten?
ttid + schalter + hirsch: bombastischer schub
ttid + automatik + hirsch: ausreichende motorisierung
ttid + schalter: noch nicht gefahren
ttid + automatik: flott, aber nichts besonderes

diesel + cabrio: für mich auf jedenfall eine passende sache. (selbst der "rheinlandchinese" aus d`dorf kam mit seinem spezialgetunten benziner 9-3 I-er cabrio rauf zum pragser wildsee nicht an uns vorbei - und "habe-eks" und wir habe uns an den bergpassagen auch nichts geschenkt. ergo: dat-det-et.
 
Den Diesel gibt es im Cabrio erst ab 2006. Vermutlich wird es nicht einfach, bei dem von Dir gesteckten Preisrahmen ein Diesel-Cabrio zu finden, dass keine sehr hohe Laufleistung hat.
 
Ich habe es zwar noch nicht nachgemessen, fühle es aber im täglichen Vergleich:

Der 1.9 TiD mit Hirsch=175 PS lässt den 1.8t mit Hirsch=195 PS in Sachen Durchzug und Kraftentfaltung ziemlich alt aussehen. Die Höchstgeschwingkeit ist da eher zweitrangig. Außerdem tut Vollgas im Benziner beim Tanken nachher ziemlich weh, beim Diesel steigt der Verbrauch auf max. 9,5 l/100 km (1,8t kann man auch locker auf 13 l bringen, beim Trödeln können aber 8 l ausreichen).

Ob der Diesel fürs Cabrio zu laut nagelt, muss jeder selbst testen. Der Benziner ist auf jeden Fall herrlich leise.
 
Hallo,

ich überlege mir auch ein 9-3 Cabrio zu kaufen. Gibt es neben den oben genannten Dingen noch Sachen, die man beachten sollte? Würde mich außerdem freuen, wenn mir jemand noch kurz auflisten könnte welche wesentlichen Änderungen im Laufe der Jahre vorgenommen wurden. Wann genau facelifts waren oder Änderungen am Innendesign etc. (Würde mir einiges an google-zeit sparen :o)

Vielen Dank und viele Grüße
 
Neuentwicklung. Alle Benziner (Ausnahme 2,8l V6) haben den gleichen 2l Motorblock. Auch der 1,8t hat 2l Hubraum. Auf lückenloses Scheckheft achten.
Dem wäre hier höchstens noch anzufügen, dass der 1,8i (122PS) auch ein 1,8i ist, bekannter Opel Motor. Gibt es (zumindest laut Konfigurator auf der Web-Site) nicht mehr, den TID dagegen schon noch. Ob es den auch im Cabrio gab, keine Ahnung, meine aber nicht.

Flemming
 
Hallo,

ich fahre auch Cabrio. Meins ist ein 2.0T (210PS) Bj.06...und ich finde es perfekt motorisiert...der 2,8V6 Aero ist natürlich eine Rakette, es säuft auch wie eins...1,8t (ohne Hirsch) habe ich auch probiert und fande es ein bisschen lahm...

Diesel und Cabrio es nicht so mein Ding...ein Kollege von mir hat es und finde, dass es ein bisschen zu laut...aber wie der Kollege gesagt hat, geschmackt Sache.

Bezüglich die "Saab" Motoren...soweit ich weiss, ab Bj 04 im 9-3 gibt es nur GM/Opel Motoren...leider! ist aber so....Mein damalige 9-5er Aero mit 210tkm hat kaum Öl verbraucht...und mein 9-3 ...na gut...
 
Ja ne, ein Diesel kommt für mich auch gar nicht in Frage. Und wenn es kein Aero wird (evtl. auch wegen des Verbrauchs), sollte es schon ein gehirschter sein...Der hat dann 194PS, glaub ich, würd ich dann nachrüsten, wenn er es nicht hat :o)

Mich würden vor allem nochmal die optischen Veränderungen seit 2002 interessieren. Oder gab es da fast keine? Klar, jetzt seit kurzem gibt es diese eckigere Front und die klaren Heckleuchten etc. Aber vorher?
 
Gehe zu Google Fotos y tipp "Saab 9-3 2004" und "Saab 9-3 2008" und du wirst sehen die hauptunterschiede....vor 2004 war der 9-3 I...
Saludos.
 
Ja ne, ein Diesel kommt für mich auch gar nicht in Frage. Und wenn es kein Aero wird ...

Diesel würd ich beim Offenfahren auch nicht haben wollen.
Vorsicht mit Aero: Hat ein Sportfahrwerk und ist damit entsprechend weniger komfortabel.
Auch pflegt der Aero einen etwas aufdringlicheren Auftritt.
Kommt drauf an, was man will.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Ich stand vor gut einem Monat vor der gleichen Motorenfrage (allerdings für den Sportcombi): Bin den Diesel gefahren (den normalen, nicht den TTiD) mit Automat sowie den 2.0t BioPower mit Automat und mit Handschaltung. Das Paket 2.0t mit Handschaltung hat mich am Ende am meisten überzeugt, finde die Leistungsentfaltung des Motors sehr harmonisch und das Sechsgang-Schaltgetriebe passt meines Erachtens perfekt. Empfand das Automatikgetriebe als eher zäh.
 
6 gang Getriebe hätte ich auch gerne gehabt...dadurch dass ich ein Jahreswagen gekauft habe, könnte ich nicht wählen....

...wäre aber super gewesen, midenstens für den Verbrauch!:eek:
 
Bin den 1,9 TiD gehirscht auf 175 PS mit Automatik mal probegefahren und hätte ihn fast gekauft. Hat mir sehr gut gefallen (kam damals vom 9-5 2.3 Aero), Leistung völlig ausreichend und zum Cruisen sehr gut motorisiert.
Ist dann aber doch ein Aero mit 2.8 geworden - halt noch besser :-))))

Innen-Facelift war glaube ich irgendwann ab 2007 und aussen ab 2008.

Hab auch lange gesucht, konnte aber keine spezifischen Preisunterschiede zwischen irgendwelchen Regionen feststellen. Da musst du wirklich in Mobile suchen und zuschlagen. Ich war am Ende in Lübeck fündig - nett, kompetent, verhandlungsbereit.....
 
Zurück
Oben