Kaufberatung 9-3 Aero V6 Sport Kombi

Registriert
26. Dez. 2009
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Guten Tag,

benötige bitte etwas Hilfe / eine Beratung zum Erwerb eines Aeros, ich persönlich bin aus dem BMW-Lager und werde
mit einem Bekannten in den nächsten Tagen einen 9-3 Aero V6 Sport-Kombi anschauen.
Ich gehe nur als "Verstärkung" mit, mein Bekannter hat die Kaufabsicht.
Mit den allgemeinen KFZ typischen Dingen kenne ich mich aus.
Da ich aber wenig Ahnung von Saab habe, würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.

Gibt es bestimmte Dinge, Schwachstellen auf die man achten sollte bei der Probefahrt?

Fahrzeug ist ein 9-3 2.8L V6 Aero, Bj. 2006, 250PS, 6 Gang Handschalter, 97000Km Laufleistung, 1 Hand.

Vielen Dank für eure Hilfe. :smile:
 
klappern von der Vorderachse wenn der Wagen noch nicht warmgefahren ist, Ursache bei mir noch unbekannt :(

Kühlwasserbehälter! Es gab eine rückrufaktion für den V6. Meiner ist jetzt schwarz, nicht mehr weiß wie der getauschte.
Ansonsten drauf achten das der Gasfuss nicht so schwer ist, die Vorderachse hat relativ wenig traktion :biggrin:
 
klappern von der Vorderachse wenn der Wagen noch nicht warmgefahren ist, Ursache bei mir noch unbekannt :(
...
Ansonsten drauf achten das der Gasfuss nicht so schwer ist, die Vorderachse hat relativ wenig traktion :biggrin:

Ich fahre ein 2008er Bj. und habe keine der hier oder in dem älteren Thread genannten Schwächen bisher (bei km 15.000) bemerkt. Schon erst recht keine Traktionsprobleme mit XWD. Der potentielle V6-Fahrer muss sich halt darüber im Klaren sein, dass der Wagen einen ordentlichen Durst hat. :cool:
 
Der potentielle V6-Fahrer muss sich halt darüber im Klaren sein, dass der Wagen einen ordentlichen Durst hat. :cool:[/QUOTE]

Traktionsprobleme habe ich auch ohne XWD noch keine gehabt. Durst hält sich imho in Grenzen achte bei meiner Fahrweise nicht auf den möglichen Verbrauch (Spass kostet Geld) liege bei überwiegend Autobahn so zwischen 10,5 und 12 Liter. Mein 9-5 Aero hat das gleiche gesoffen.

Ansonsten nach 40.000 KM noch keine Macken entdeckt (Facelift 2007)
 
Große Traktionsprobleme habe ich mit dem V 6 auch noch nicht erlebt. Wenn man den Gasfuss einigermaßen sensibel handhabt, geht das ziemlich unproblematisch. Ansonsten kann ich über 64.000 km nichts wirklich Nachteiliges sagen. Der Kühlmittelbehälter kann Probleme bereiten. Bei mir haben sie ferner einen Giermomentsensor getauscht, weil die ESP-Warleuchte immer anging.
 
Hallo Saabsuchender,

meinen Aero SC V6, Automatik mit Hirsch (275PS), BJ 2005 habe ich seit fast zwei Jahren. Also das erste Modell ohne Facelift. Gelaufen ist er schon 110.000 km. Die einzige außerplanmäßigen Werkstattbesuche hatten mit dem Kühlsystem zu tun, Tausch des Kühlmittelausgleichsbehälters, nachdem der alte geplatzt war und ein Kühlschlauch direkt über dem Turbolader, der porös und undicht geworden war. Direkt über dem Lader sind die Leitungen zwar aus Metall, aber diese Leitungen werden eben auch sehr heiß. Direkt an der Verbindungsstelle zum Schlauch hats dann wieder direkt auf das Hitzeblech des Laders getröpfelt. Dumm war nur, dass das Wasser sofort verdunstete und am Rand der Motorhaube der Wasserdampf austrat. Daher fand die Werkstatt beim ersten Besuch auch keine Schadstelle. Eigeninitiative fand dann den Fehler. War aber undramatisch.
Die Vorderachse poltert teilsweise recht laut. Dazu gibt es aber diverse andere Threads aber keine wirklich befriedigende und einheitliche Lösung.
Da ich auch von einem alten Tresor, einem alten BMW E34, auf den Saab umgestiegen war gleich Eines vorweg. Gerade im Kombi kann es auf Straßen dritter Ordnung schon mal hier und da, meist im hinteren Bereich, knistern und klappern. Da ist meist ungeschmeidiger Hartkunststoff verbaut. Aber her je. Die erarbeitung an sich ist aber gut.
Der Verbrauch ist stark vom Lustzentrum abhängig. Unter 10 Liter im gemischten Betrieb geht bei mir nichts. Im überwiegenden Stadtbetrieb gehts gegen 15 Liter, bei gleichmäßiger Autobahnfahrt um 130km/h gehts auch mit 8,5 Liter.Mit Automatik wie gesagt! Im Winter ohne Klimaanlage ist es nochmal 1 Liter weniger.
Das große Navi braucht Geduld bei der Zieleingabe, dann funzt es aber recht gut. Wenn einem dann noch die Ansagen einer energischen Männerstimme gefallen. :rolleyes:
Sonst funktioniert alles einwandfrei und macht Spaß.
 
hallo,

hab gestern den kaufvertrag für einen aero 12/2005 mit 41000 km unterschrieben. Kombi!
muss auf kombi wechseln. hatte vorher einen diesel 1.9 tdi bj 2008, limousine.
aber die probefahrt war einfach super.
ich weiss nicht was mich erwartet, konnte aber nicht wiederstehen!!!
irre das feeling.
lass ich mich überraschen!
 
einen frischen guten morgen allerseits.

anstatt einen eigenen thread zu öffnen, schreibe ich lieber in den eines wesensverwandten... brauche infos zum 2005er bzw. 2006er 2.8l aero V6

ich habe 2 zur auswahl, der 05er steht da wie das frisch gepellte ei, hat aber 85000 km. motor läuft super, klingt kernig gesund, lenkung präzise, mom. auf sommerfinken.

der 2006er hat erst 75000 kilometer, verbraucht laut datenblatt einen liter weniger

--> hier könnt ihr ansetzen... WARUM soll der den weniger verbrauchen?? Modellwechsel wars nicht, neuer Motor ab 2006???) steht aber im innenraum nicht gut da, war wohl auf baustelle unterwegs. zudem hat die lenkung etwas spiel, die papiere waren nicht einsehbar, der letzte tüv aus 2006 und der verkäufer unschlüssig wegen der lenkung. (soll an der weicheren karkasse der winterreifen liegen) weiter war der turbo (nach aussagen meines technikers) wesentlich lauter.

zu welchem ich tendiere ist euch inzwischen wohl klar... gerne das frisch gepellte ei aus 2005 mit voller hütte und meiner traumausstattung, dennoch würde ich besser schlafen, wenn ihr mir kurz bestätigen könntet, dass der 05er den selben motor hat, und dass man den 06er wegen des suspekten turbos und der weicheren lenkung und des lauten turbos trotz preisvorteil nicht kaufen sollte, zumal noch baustellen-utensil im kofferraum war. :)

zudem brauche ich eine verbrauchsangabe, und ungefähre einschätzung der versicherungskosten am liebsten von herr oder frau schweizer. (viel teurer als der gehirschte 1.9 tid??)

wieviel km wir für die beiden besichtigungen hingerollt haben, verrat ich hier lieber nicht. mein techniker braucht jetzt neue reifen und hat einen inkontinenten kühler... und drängt zum kauf des 05ers

vielen dank für die hilfe. am montag wird wohl gekauft oder abgewunken...

grüsse
marco
 
Hallo an alle Interessierten,

ich habe mir vor 3 Monaten aus Zufall heraus ein 9-3 V6 Aero Sportkombi( EZ 11/2005 41tkm) gekauft und bin vollstens zufrieden. Inzwischen habe ich noch mal ein paar Scheine ins Hirsch Tuning investiert und bin begeistert wie der danach Wagen läuft. Wenn ich fahre komme ich so auf 13 Liter. Meine Frau schafft es auf knapp über 10 Liter Verbrauch. Ich bereue den Kauf auf keinen Fall und könnte mich ärgern, daß ich nicht schon vorher auf Saab gekommen bin. Was mir auch an Saab so gefällt, ist daß man im täglichen Straßenverkehr kaum einen sieht und sich somit etwas vom Einheitsbrei wie Audi(egal welcher-sehen alle gleich aus) Golf usw. abhebt.
 
Wer sich einen Aero aus zufall kauft, hat nen guten arbeitgeber... :biggrin:

danke für den bericht. werde meinen wohl auch hirschen lassen. zuerst mal die zahlen auf dem nächsten arbeitsvertrag konsultieren... :)
 
Wer sich einen Aero aus zufall kauft, hat nen guten arbeitgeber... :biggrin:

danke für den bericht. werde meinen wohl auch hirschen lassen. zuerst mal die zahlen auf dem nächsten arbeitsvertrag konsultieren... :)
Man darf doch mal ein bischen Spaß haben,oder........:smile::tongue:
Gruß,Thomas
 
Was mir auch an Saab so gefällt, ist daß man im täglichen Straßenverkehr kaum einen sieht und sich somit etwas vom Einheitsbrei wie Audi(egal welcher-sehen alle gleich aus) Golf usw. abhebt.

Mit einem Golf würde ich den bisherigen 9.3 Aero nicht unbedingt verglichen haben wollen. Beim neuen auf Astra-Basis, wenn er denn kommt, keine Ahnung, aber bislang klares nein!
 
Hallo "Leidensgenossen",
ganz aktuell - ich war heute beim TÜV. Mit 110.000km auf der Uhr hat mein Schätzle ohne vorherigen Werkstattbesuch aus dem Stand heraus mängelfrei bestanden.
Ich hatte meinen vor knapp zwei Jahren (nicht zufällig :tongue:) mit ca. 80.000km aus erster Leasing-Hand (BJ 2005) gekauft. Der Hirsch (275PS, 400Nm) war schon drin. Ich fahre auch gern zügig, aber "flüssig". Soviel zur Haltbarkeit und Qualität (der Großserientechnik vom Opel Vectra :redface:). Bis auf Kleinkram (siehe meinen vorherigen Beitrag) macht diese Technik auch keine Mucken. Diesbezüglich gibts also keinen zickigen Exotenstatus.

Probefahren, unabhängig checken (lassen) und wenn alles in Ordnung ist, den Bauch (und Geldbeutel) entscheiden lassen, ob's passt.
Verbrauch: 9 - 16 Liter/100km (Automatik)
Versicherung: bei 30%, ca. €500 per anno für die Vollkasko (€300 Selbstbeteilg.)

Also nur zu!
 
Hallo.
Schwachstellen des 9-3II sind meiner Erfahrung nach die Radlager vorn, die (durch GM Sparpolitik) knisternden Ledersessel,hackeliges 6 Gang Schaltgeriebe, hoher Verbrauch - mit Hirsch nur Super Plus!, Elektrik Problemme (die sich aber durch einen Neustart nach einem Systemcheck wieder einstellen), sehr langsame Einstellung des Navi, und das gewohnte was es überall gibt.
So, wie wir wissen hat jeder Hersteller seine Schwächen - also...
Es ist innen wie aussen ein wunderschönes Auto, und dass es nur wenige gibt macht die Sache sogar ein wenig Exclusiv. Spass macht das Auto auf jeden Fall, egal ob schnell oder langsam. Ich hatte in den eineinhalb Jahren, den ich ihn jetzt Fahre keine ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte. Der V6 mit Hirsch von 2006 ist Gut motorisiert, und das Auto ist längst nicht so schlecht wie man es ihm teilweise "nachschreibt", es kommt vieleicht auch darauf an wie man mit seinen "Sachen" umgeht. Also - tolles Auto, wenn alles stimmt - kaufen.
 
jekoooooft!

Tag die Herren!

Danke für eure Inputs. Da Ihr euch so fleissig beteiligt, hier ein kurzes Update:

HAB IHN GEKAUFT. (den mit 84000 mit voller hütte ohne baustellen-qualen) die überweisung wird heute gemacht, danach wird er vorgeführt, und am donnerstag abgeholt. danach fliegen wir damit etwas nach deutschland (ma schaun, ob alles hält) zuvor gibts noch neue körperflüssigkeiten (getriebeöl, motoröl und evtl. filter.)

am samstag gehts dann damit nach genf, umrüstsätze anschauen und ausprobieren... wobei wir beim grossen ABER wären... ich kann das ding noch nicht selbst fahren! :(( zuerst muss der behindertengerechte umbau rein (gasring am lenkrad und bremshebel für fussbremse) und dann wird damit die pappe gemacht.

ich hoffe mal, dass unser lieber vater staat die umbauten schnell bewilligt, und ich in einem monat fahren kann. aber vordergründig freu ich mich riesig auf die ersten testflüge... auch wenn ich noch meinen "chauffeur" ranlassen muss...

vorfreudige grüsse

marco

P.S.: Bis zum Saab-Treffen im Sommer ist er fertig, und die Pappe geemacht. Versprochen!
 
... danach fliegen wir damit etwas nach deutschland ....

Wozu das denn? Sind bei Euch alle interessanten Strassen geschlossen?

Teste den ruhig mal auf ein paar anspruchsvollen Bergstrecken...und berichte dann wieder:smile:
 
Wozu das denn? Sind bei Euch alle interessanten Strassen geschlossen?

Teste den ruhig mal auf ein paar anspruchsvollen Bergstrecken...und berichte dann wieder:smile:

================================================================

Sorry, die schönen, beinahe verkehrsfreien kurvigen strecken im Jura hab ich vergesssen zu erwähnen... da kommt mein fahrer her, also kommen wir natürlich auch zum kurvenfressen. In deutschland gehts vor allem um den schnellen part. aber es würde mich nicht wundern, wenn wir am ende in den dolomiten landen... mich ziehts heimwärts. :biggrin:
 
Zurück
Oben