Kauf von Händler mit Inzahlungnahme: Fallstricke?

Ich war mit meinem Avensis sogar glücklich, bis der ca 16 Jahre auf dem Buckel hatte. Da hab ich ihn verkauft, nachdem ich nach 2 Reparaturen zu insg. ca 600 dachte, "ouh, der fängt an auseinanderzufallen". Der Saab hat mich in 1.5J mehr Reparaturen gekostet als der Toyota seinerzeit in der Anschaffung... und sowas peinliches wie "der Schaltknauf fällt ab" musste ich mir da nicht geben, oder kaputte Zündschlösser, ganz zu schweigen von Ansaugbrücken, die einem durch Konstruktionsfehler den Motor zerlegen. Der ist ungefähr so langlebig wie jede andere Mittelklasselimousine diesen Alters, mit dem Unterschied, dass die Reparatur das dreifache kostet, weil Saab draufsteht.
Offenbar werde ich mit der Marke nicht glücklich. Aber da der Preis für E4-Diesel gerade abstürzt werd ich ihn auch nicht los.
Wenn also jemand ein
gedenkt (mit neuem Motor, 10tkm runter! Ich finde, der zieht nicht wie der Alte, aber das Saab-Forum meint, ich bilde mir das ein) hör ich mir gern Angebote an.

Also wenn man ein problemloses, zuverlässiges, anspruchloses Auto von der Stange braucht, ist man mit Japanern eigentlich immer gute beraten. Das empfehle ich auch immer allen die mich danach fragen. Einen Saab habe ich bisher den wenigsten empfohlen, es ist einfach ein Exot. Wenn man aber bereit ist den Mehraufwand und die Mehrkosten in Kauf zu nehmen und sich auf einen Saab einlässt (ein Saab sucht sich seinen Besitzer aus, nicht umgekehrt!), kann man mit ihm eine sehr schöne Zeit verbringen. Trotzdem ist ein Saab aber immer auch nur ein Auto, mit dem man mal Glück oder Pech haben kann.
Da Du deinen TTiD (ist das der Schwaze Scandic mit den Dotz-Felgen?) ja nicht neu gekauft haben wirst, würde ich den Ärger den Du damit hast eher mal dem Vorbesitzer bzw. dem Umgang mit dem Wagen bei seinem vorherigen Besitzer zuschieben. Und die Reparuren kosten auch nicht das dreifache,das täuscht. Bei den deutschen "Premiummarken" ist das auch nicht viel anders, wenn nicht noch teurer und der Ärger ist bei denen der gleiche.
Wenn Du meinst mit Saab nicht glücklich zu werden würde ich auch nicht weiter nach einem suchen, schon gar nicht nach einem V6 und nicht mit XWD.

Aber auch ohne Hirsch, hauptsache Vierzylinder (Benziner) mit einem Turbo. :biggrin:
 
Ein B207R ist schon eine gute Alternative ........

Gruß, Thomas

Nur die Ketten sollten bei 150tkm komplett incl. Spanner, Schienen etc. gemacht werden.
Kostet in der Werkstatt dem Vernehmen nach 2000 EUR, die somit für einen Nicht-Schrauber fest einzuplanen sind.
 
Nur die Ketten sollten bei 150tkm komplett incl. Spanner, Schienen etc. gemacht werden.
Kostet in der Werkstatt dem Vernehmen nach 2000 EUR, die somit für einen Nicht-Schrauber fest einzuplanen sind.
Verwechselst Du da vielleicht den 4-Zylinder mit dem 6-Zylinder?
Die 4-Zylinder sind da eigentlich ziemlich robust...........

Gruß, Thomas
 
Nur die Ketten sollten bei 150tkm komplett incl. Spanner, Schienen etc. gemacht werden.
Kostet in der Werkstatt dem Vernehmen nach 2000 EUR, die somit für einen Nicht-Schrauber fest einzuplanen sind.
Das finde ich zu pauschal. Man sollte lieber auf Geräusche, die der Kettentrieb macht, achten.
Und 2000€ für den Wechsel finde ich etwas sehr hoch gegriffen, es sei denn man lässt das bei Saab machen, mit dem vollem Programm mit Wasserpumpe, etc. Wenn es nicht der B207R ist, der ein spezielles Nockenwellenwerkzeug braucht, kann man den Wechsel auch von jedem Opelbetrieb machen lassen. Und preislich werden da freie Werkstätten auch noch drunter liegen. Der Kettensatz komplett (mit Dichtung etc.), liegt im Zubehör bei knapp 300,-€.
Verwechselst Du da vielleicht den 4-Zylinder mit dem 6-Zylinder?
Die 4-Zylinder sind da eigentlich ziemlich robust...........

Gruß, Thomas
Ja, eigentlich. Es gibt aber wie immer auch Fälle bei denen sich die Kette recht "früh" bemerkbar macht. Klaus war da mal bei so einem Kettentausch beteiligt, wenn ich mich recht erinnere. Das war wohl beim Thema B207 sehr prägend für Ihn.
 
Na ja, die Besitzer eines B207 (9-3II und 9-5II) die ich persönlich kenne, hatten dieses kleine Problem.
Und hier im Forum wird ebenfalls davon berichtet.

Vor allem habe ich mir aber die Dimensionierungen beim selbst vorgenommen Tausch ansehen können:
Die zu durchschnittliche erwartende Lebensdauer um 150tkm des Kettentriebs (nicht des Motors!) erscheint mir sehr realistisch.

Vorteil:Der Zylinderkopf muss dazu nicht abgenommen werden
und es gibt das Nockenwellenwerkzeug, das den Tausch relativ sicher macht.

Die Bewertung, ob die o.g. Werkstattkosten vertretbar sind, bleibt jedem selbst überlassen,
aber eine andere Summe wurde meines Wissens noch nicht genannt.

Oder mal konkret:

Wer fährt hier einen B207 über 200 tkm ohne messbaren Spanner -und/oder Kettenverschleiss?
 
Na ja, die Besitzer eines B207 (9-3II und 9-5II) die ich persönlich kenne, hatten dieses kleine Problem.
Und hier im Forum wird ebenfalls davon berichtet.

Vor allem habe ich mir aber die Dimensionierungen beim selbst vorgenommen Tausch ansehen können:
Die zu durchschnittliche erwartende Lebensdauer um 150tkm des Kettentriebs (nicht des Motors!) erscheint mir sehr realistisch.

Vorteil:Der Zylinderkopf muss dazu nicht abgenommen werden
und es gibt das Nockenwellenwerkzeug, das den Tausch relativ sicher macht.

Die Bewertung, ob die o.g. Werkstattkosten vertretbar sind, bleibt jedem selbst überlassen,
aber eine andere Summe wurde meines Wissens noch nicht genannt.

Oder mal konkret:

Wer fährt hier einen B207 über 200 tkm ohne messbaren Spanner -und/oder Kettenverschleiss?
knapp 260TKM mit unauffälliger Kette, dann allerdings Neumotor wegen Kolbenschaden und Ventilschaden. Irgendwo hier im Forum hatten wir auch mal eine Kettenstatistik aufgebaut.
 
Mein alter B207R war dahingehend auch völlig unauffällig ……

Gruß, Thomas
 
kann man mit ihm eine sehr schöne Zeit verbringen. [...] Da Du deinen TTiD (ist das der Schwaze Scandic mit den Dotz-Felgen?) [...] Und die Reparuren kosten auch nicht das dreifache,das täuscht. [...] Wenn Du meinst mit Saab nicht glücklich zu werden würde ich auch nicht weiter nach einem suchen, schon gar nicht nach einem V6 und nicht mit XWD.

Ja, durchaus, WENN der läuft, ist er ganz prima, Handling, Schub, Wohlgefühl insgesamt. Schwarzer Scandic ist richtig, Dotz sagt mir nix. "Saab ALU72" 16" 10-Spoke. Zündschlossmodul hat 250 gekostet. Bremsbeläge vorne Original Saab 150 oder sowas. Für 2 Beläge. Usw. Ja, von dem V6 bin ich inzwischen runter, zuviel Horrorgeschichten. Ich brauch den jetzt auf, wenn mich die Dieselgegner lassen, und danach mal sehen.
 
..und bei welcher Laufleistung kam der Neue rein und weshalb?
Sehr "laut" wird der verschlissene Kettentrieb nicht....
Bei ca. 215.000km……in einem bestimmten Zeitraum gab es wohl Probleme mit den Kolbenringen, ich hatte Ölverbrauch und mangelnde Kompression und Leistungsverlust……der Kettentrieb war unauffällig ……

Gruß, Thomas
 
Wodurch verursacht?
hatte ich im fred "Club 200.000" versucht zu beschreiben, kurz: bei 130TKM gekauft, Kühlerlüfter unbemerkt ohne Funktion, sommers auf der AB nahezu hitzetod, hat sich dann noch 120TKM wacker geschlagen, ähnlich wie bei brose Kompressionsverlust auf 2 Zylindern und zunehmenden Ölverbrauch, C+N hat dann die Herztransplantation vorgenommen, der Altmotor ging ungeöffnet auf den Schrott, Revision wäre evtl. knapp 2K€ billiger gekommen, nur ist das Caabrio en richtig schönes, karosseriemäßig 1a stehendes Aero-biopower mit Vialle LPI und ich wollte als Vielfahrer Ruhe für die kommenden Jahre.
 
Das 9-3II-CV, welchem wir die neuen Ketten gegönnt haben, war weit von dieser Klangkulisse entfernt.
Möglich, dass sich so das Endstadium anhört...?

Wie auch immer:
Ich dachte einfach, der Hinweis wäre im Rahmen dieses threads hilfreich.
Möglicherweise gibt es aber auch einige B207, die mit den Original-Ketten die 250tkm knacken.
 
Möglicherweise gibt es aber auch einige B207, die mit den Original-Ketten die 250tkm knacken.
Ich denke, das dies ein generelles Probem im Forum ist: es werden meist nur Probleme angesprochen und wer keine Probleme hat schweigt dann besser - nicht dass das eigene Schätzchen mitliest und dann zum Hypochonder wird. Leider ist auf diesen Aussagen keine vernünftige Statistik begründbar. Ähnliches gilt sicherlich auch für den Hunger nach Drallklappen beim TTiD - sicherlich mehr als ärgerlich wenns passiert, aber nicht unbedingt symptomatsich bei allen. Bei unserem war nach 290TKm noch alles in Ordnung - und ich kenne persönlich ebenfalls TTiD-Fahrer mit 250tkm+ die nie damit ein Problem hatten. Hier liegt sicherlich ein Fertigungsproblem vor, dem Saab halt leider nicht mehr auf den Grund gehen konnte. Vermutlich kann man bis auf den B202 bei Saab keinen kräftigen bzw. kräftigbaren Benziner uneingeschränkt empfehlen.
Noch eine Anmerkung: auch nach meinem Geschmack zieht der neu eingebaute Motor schwächer als der Vorgänger, welcher bis zu seinem Ableben immer mehr Spaß gemacht hat. Allerdings hatte der vermutlich noch eine extra Kräftigung durch die Mitverbrennung von Öl und bekommen...
 
Der B204 passt ohne weiteres in diese Reihe.
 
...Vermutlich kann man bis auf den B202 bei Saab keinen kräftigen bzw. kräftigbaren Benziner uneingeschränkt empfehlen.
.....
Das ist doch wieder urban legend.

B234 turbo MY 92: Kommt jetzt an die 300tkm und hat noch garkeine Auffälligkeiten.
B234 turbo MY 97: Kommt langsam an die 450 tkm und hat noch keine Auffälligkeiten

Beide mit den ersten Ketten unterwegs....
 
Der B204 passt ohne weiteres in diese Reihe.
Da stimme ich absolut uneingeschränkt zu.
Und wenn so einer doch mal die Hufe reißt, hat er mit Sicherheit nicht alle 10T frisches Öl bekommen, hatte aber statt dessen dann ein zugesetztes Sieb.
B234 turbo MY 92: Kommt jetzt an die 300tkm und hat noch garkeine Auffälligkeiten.
B234 turbo MY 97: Kommt langsam an die 450 tkm und hat noch keine Auffälligkeiten
Beide mit den ersten Ketten unterwegs....
Du kennst die komplette Historie ab Erstauslieferung?
Wenn, dann dürften das aber bzgl. der Ketten eher recht seltene Ausnahmen sein, während ich das den 2,0ern als Regel zutraue.
 
Zurück
Oben