Kauf 900 tu

da bekommt man keine roten nummern, weil der Gebrauchtwagenfreundarbeitgeber angeblich nicht will, daß der Wagen da auf dem Hof vertickert wird....

is wirklich so: der Chef wollte mir sofort nen eindeutig schlechteren Wagen ans Knie binden. Daher könnte an der Geschichte mit dem Privatverkauf echt was dran sein.

Der Laden hat aber nen etwas größeren Hof, wo man auch mal ne kleine rundedrehen kann und wenigstens die wichtigsten Dinge ausprobieren.

Aber vielleicht gibt er dir ja auch die 06er.
 
KEINE PROBEFAHRT IST KEINE OPTION wollt ich nur mal jesacht haben. Beim 901 merkt man an der Geraeuschkulisse so einiges.

Wenn der beim Gebrauchtwagenfreund steht, wieso kann man bei dem nicht ne rote Nummer ausleihen? Eine Probefahrt fuer 100 EUR ist ja nicht ohne. ..

Das sehe ich alles ganz genauso. Und warum soll ich mir als Käufer darüber einen Kopp machen ? Eine vernünftige Möglichkeit zur Probefahrt ist durch den Verkäufer zu geben. Und wenn nich,dann halt nich............
 
Ach immer die doofen Geschichten von diesen Vertickern!

Ich würde mir den Grünen trotzdem mal ansehen (Berlin ist ja immer ganz nett)
zumindest wird dadurch das Auge für evt. bessere Angebote geschärft.

Die Roststellen halte ich für negativer als den Klimakram, der nur GELD kostet, Karosseriearbeiten jedoch NERVEN :rolleyes:
denn Du suchst ja den Wagen nicht um ihn "zu Ende zu fahren" sondern zum Behalten, nicht?

Die Probefahrt ist natürlich PFLICHT und zwar bis nahe Vmax im Fünften und nicht mal eben übern Hof, Getriebe, Lader und Motorprobleme werden sonst nicht erkannt!
 
Hej Klaus : )

Heute mal auf diesem Weg... : ) Sicherlich hast du Recht mit dem ansehen, die Geschichte um´s Auto herum ist einfach merkwürdig (siehe weiter oben) und auch die Tatsache, dass ich als Intereressent/Käufer ein Überführungskennzeichen organisieren muss, um einen Wagen probezufahren, stößt mir sauer auf... Hätte ich bloß im September mehr Zeit gehabt, dann hätte ich jetzt deinen schönen roten Aero. Käse, Käse, Käse : (

Werde wohl dennoch in dieser Woche ein Abstecher nach Berlin machen und weiter berichten!

Danek und Gruß, Wolfgang

Ach immer die doofen Geschichten von diesen Vertickern!

Ich würde mir den Grünen trotzdem mal ansehen (Berlin ist ja immer ganz nett)
zumindest wird dadurch das Auge für evt. bessere Angebote geschärft.

Die Roststellen halte ich für negativer als den Klimakram, der nur GELD kostet, Karosseriearbeiten jedoch NERVEN :rolleyes:
denn Du suchst ja den Wagen nicht um ihn "zu Ende zu fahren" sondern zum Behalten, nicht?

Die Probefahrt ist natürlich PFLICHT und zwar bis nahe Vmax im Fünften und nicht mal eben übern Hof, Getriebe, Lader und Motorprobleme werden sonst nicht erkannt!
 
Also: Hier die Ergebnisse des Telefonat wegen des 900 tu 16 in Berlin:

Angeblich kanadisches Modell, Schweden reimportiert, deshalb dritte Bremslicht und regelbare Sitzheizung und Büffelleder - hat´s sowas gegeben?

>>>bestimmt, klingt nach ner menge elektronischer gimmiks :smile:

Rost an der Motorhaube – beidseitig, Türunterkante Beifahrerseite bereits instandgesetzt

>>>haube schlecht, tür muss von einem fachmann gemacht sein sonst mist...

Klima nur ½ befüllt (R12), was auch immer das heißen mag ... Kompressor i.O.

>>>gehe von ca. 1000,- eur aus!

Blinkerhebel rastet nicht sofort ein,

>>>kann man tauschen 100,- neu

Tempomat wahrscheinlich ohne Funktion

>>>steuergerät, kann man reparieren

Leder auf Fahrersitzfläche "Miniloch"

>>>unschön, sattler handlungsbedarf damit es nicht schlimmer wird! ca. 100,-

was meint ihr?

>>>auf jeden fall anschauen!

12345
 
finanzielle kleinigkeiten waren gemeint... die pumpe kost mal eben 150,-
 
Bin am Ball- Hilfe gefragt!!!

Hej,

jo die Liste habe ich schon - danke! Ich dachte, dass sich vielleicht den Wagen schon jemand vor Ort angesehen hat...

Gruß, Wolfgang

P.S. Ein Jammer mit dem roten in Geesthacht - der steht immer noch und gammelt vor sich hin. Wenn ich doch bloß ´ne Garage hätte ...

Ich habe Ihn heute probelaufen lassen-unruhig, schlechte Gasannahme..Turboanzeige läuft (dreht).. Den muss man einfach mitnehmen-scheiss auf Kredit..werde aber wohl Hilfe von Euch beantragen..es wird ein Traum für mich, diesen Wagen zu besitzen.. Also: Darf ich Euch ab und zu um Rat oder Hilfe bitten?? Danke Euch im Vorwege, herzliche Grüsse aus Geesthacht!! Arndi
 
Also: Darf ich Euch ab und zu um Rat oder Hilfe bitten?? Danke Euch im Vorwege, herzliche Grüsse aus Geesthacht!! Arndi

immer doch, dafür ist das forum da!

moin und willkommen im übrigen, und vielleicht schaust dann ja mal beim HH-Treffen vorbei (siehe signatur)...

viele grüße aus HH

alex p.
 
Feuchte Hände..

Ist eine abgemachte Sache! Habe jahrelang kein Auto mehr gehabt (noch ist er ja nicht gekauft...) aber die Vorfreude ist auf nen fast Youngtimer schon gewaltig..ein Wagen, der immer irgendwie aufgefallen war.. Werden sicher noch einige Probs auffällig werden, er kommt Mittwoch, 25ten auf die Bühen..zum Kosten kalulieren- bin aber mit nem guten Gefühl bei der Sache.. Das Forum liest sich klasse, fühle mich jetzt schon gut aufgehoben.. Yupiee!
 
Arndi;133537. Den muss man einfach mitnehmen-scheiss auf Kredit..werde aber wohl Hilfe von Euch beantragen..es wird ein Traum für mich schrieb:
Du solltest Dir im Vorfeld darüber im Klaren sein, dass in Anbetracht des bereits früher geschildertn Zustands, Dein Kreditrahmen mittelfristig um Faktor 3-4 höher sein sollte als der Kaufpreis.
Sonst wird dies sehr rasch ein Alptraum werden.

Viel Glück!
 
Kreditrahmen sprengen..

Du solltest Dir im Vorfeld darüber im Klaren sein, dass in Anbetracht des bereits früher geschildertn Zustands, Dein Kreditrahmen mittelfristig um Faktor 3-4 höher sein sollte als der Kaufpreis. Sonst wird dies sehr rasch ein Alptraum werden.

...Yip. Deshalb kommt er auch auf die Bühne.. Mir macht der unruhige Motorlauf etwas Kopfschmerzen..Klima (scheint nicht zu laufen-Heizung geht) ist bis zum Sommer irrelvant, Karosse: Motorhaube (Aufnahme der Gleitrollen) angegammelt, Türen unten nach nem feuchten Winter problematisch weil links angegammelt.. Wollen noch den Auspuff (Dreiecksloch am hinterenn Schalldämpfer) erneuern- was kostet der wohl??
 
Auspuff komplett ab Kat um 200 EUR, das ist Taschengeld.

Wichtiger wäre die Beurteilung des Zustands

- der Karosse insgesamt:
(Tunnel mit Längsträgern bis unter den Fussraum Fahrer/Beifahrer, Kofferraumboden, Bereich über Hinterachse , Querholm vorne ...)
Kotflügel (sind alle verschweisst!) und Schweller.

- und der Technik:

Motor: Öl-/Wasserverlust, Klappergeräusche (Kette, Pleuel...)
Lader: Ölverlust, Wellenspiel
Getriebe: Geräusche, Funktion Kupplung und Kupplungshydraulik,
Bremsen: Sättel (v.a. hinten oft fest) Scheiben, Hauptbremszylinder (oder ABS)

um die Baustellen nur sehr grob zu umreissen.

Falls Du wenig selbst machen kannst und/oder dein Budget eher knapp ist
wirds v.a. bei (guten) Karosseriearbeiten (womöglich mit Teillackierungen) schon sehr eng.
Im Fachbetrieb verschwinden hier die 100-EUR Scheine ganz rasch.


Nimm also jemanden VOR DEM KAUF zur Beurteilung mit, der sich nicht mit irgendwelchen Autos, sondern mit dem 900er (!) auskennt.

Vielleicht findet sich jemand hier aus dem Forum.
 
Danke Klaus!

Hmhmm...

Wird geprüft werden...

Mal nen Tip zum Guten: Habe hier unter mir nen Lackierer in der Halle ( Platz zum aufarbeiten bereits zugesichert- und das Fahreug vorhin mit begutachtet-und sagt ist ok), der MAnn ist ein Tip für Alle!!

Ich werde mich nicht auf ein Fass ohne Boden einlassen, obwohl Nacharbeiten sicher nötig sind..

900er Spezis gibts ja wohl nur in HH, was ich über die Link-Sammlung erfahren habe, ich versuche vorab aber einen Blick von einem "Schrauber" (Meister) hier vor Ort..

Klaus- ich halte Euch auf dem Laufenden, und danke Dir sehr für die detaillierten Infos(!!), sind ausgedruckt und gehen mit zum Gutachten..

Danke Euch (Dir) für die (An-)Teilnahme!!

Arndi
 
..., Karosse: Motorhaube (Aufnahme der Gleitrollen) angegammelt, Türen unten nach nem feuchten Winter problematisch weil links angegammelt.....

angegammlt??? :confused:

das sieht mir aber ein bischen mehr als angegammelt aus..
die Kiste wird noch teuer genug... könnte ich mir vorstellen..
also geh mit Obacht an die Sache..
auch die Motorhaube gammelt von innen nach außen..
wer weiss wie es innen aussieht... usw...
Sei nur nicht voreilig weil dir die Kiste jetzt so gut gefällt.. :redface:
 

Anhänge

  • 901.jpg
    901.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 66
angegammlt??? :confused:

das sieht mir aber ein bischen mehr als angegammelt aus..
die Kiste wird noch teuer genug... könnte ich mir vorstellen..
also geh mit Obacht an die Sache..
auch die Motorhaube gammelt von innen nach außen..
wer weiss wie es innen aussieht... usw...
Sei nur nicht voreilig weil dir die Kiste jetzt so gut gefällt.. :redface:

Schön, das Du vor Ort warst, die Photos kann ich bestätigen..

Das der Wagen aus dem Ei gepellt wirkt, kann ich nicht betätigen, habe allerdings für Lackungen jemanden auf dem Grundstück- Schweissungenn werden da tatsächlich schon problematischer..naja, er soll ja erstmal fahren, da hab ich schon Bedenken genug..

Ich werde den Bock nochmals in Ruhe in Augenschein nehmen, sende Photos mit..

Klasse, danke für die Datail-Info's..

Melde mich!

Arndi
 
Wenn Du mal jemanden brauchst, der Dir über die Schulter guckt, dann sag Bescheid. Wir begucken die Kiste gern mit Dir. Die meisten Hamburger Jungs hier fahren 901er. Ich bin irgendwann mal auf 9-3 umgestiegen, wofür ich immernoch geächtet werde. Aber ich hatte auch zwei 16S und einen 9000er und kann Dir somit gern auch kurzfristig zur Seite stehen, wenn Du dir nicht sicher bist was Du dir da einhandelst.

Also meld Dich, bevor Du dir ne Möhre anlachst.

P.S.: Ist das dein erster Kontakt mit SAAB und speziell mit 901?
 
Zurück
Oben