Abgasanlage - Katalysator

Sorry, aber manchmal bin ich mir nicht sicher, ob du liest, was andere schreiben.
Genau um diese Anordnung beim 9-5 geht es hier doch die ganze Zeit, denn hier sitzt (bei den späteren Ausführungen ab 2000?) die 2. Sonde serienmäßig zwschen Vor-(20) und Hauptkat (21).
upload_2023-2-16_17-52-6.png

upload_2023-2-16_17-51-9.png
 

Anhänge

  • upload_2023-2-16_17-44-21.png
    upload_2023-2-16_17-44-21.png
    751,5 KB · Aufrufe: 7
@patapaya Sorry, aber da reicht die Kabel-Länge schon nicht aus. Also totaler Schrott. Oder es gibt da eine Verschluss-Schraube, die man öffnen kann um eine Meß-Sonde dort einzusetzen...für andere Märkte???
Aber hinter dem Hauptkatalysator gibt es für die Monitorsonde ebenfalls ein Gewinde?
...
Ich denke da speziell an den US-Markt, wo die AU ja etwas schärfer ist. (was die Abgas-Normen angeht) Zusätzliches Loch, um den Vorkat zu testen...oder die Funktion wirklich zu überprüfen.
Das sind aber nur Vermutungen meinerseits. In Germany gibbet sowas nicht.
...
Unsere Anbieter, die wir heute noch haben, sind ja nicht mit dem Hammer getauft. Spätestens nach 3 Retouren werden die Jungs dort auch wach.
Oder man schreibt direkt und rüttelt den Einkauf wach.
...
(es gibt einen Grund, warum ich immer wieder gern vor Ort kaufe und nicht im Netz. Ich gucke mir den Kram an und lasse bei Nichtgefallen das Zeug direkt auf dem Thresen liegen).
...
Hilft in diesem Moment nicht weiter, aber ich habe kein weiteres Problem.
Das muß JEDER für sich selber entscheiden.
...
Du hast die Erfahrung gemacht...und ich bisher erfolgreich umgangen. :smile:
Wie lange hast du, nach eigener Aussage, professionell an Saabs geschraubt? Und da ist dir nie die originale AGA des 9-5 in die Finger gekommen? Aber im Alter lässt ja auch das Erinnerungsvermögen nach....Anhang anzeigen 222939
 

Anhänge

  • 20230216_181358.jpg
    20230216_181358.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Mein 9-5 aero hat ja grade eine frische Plakette bekommen und stand mit dem Prüfer gemeinasam untem Auto.
Und die Sonde 2 sitzt bei meinem 9-5 hinter dem Haupt-Kat...MY2002, Erstzulassung 10/2001.
...
Ab 2004 wurde der Kat nach oben versetzt. Aber dann ist es nicht mehr ein Vor-Kat, sondern der Haupt-Kat.
@Sven Da sollten wir doch mal die Fotos in den Beiträgen beachten. da gibt es nämlich Unterschiede.
...
Ich habe professionell bis 2008 an Saab geschraubt. Und seit 2019 erhöht sich die Zahl der Leute, die mich mal kreuzweise ...können.
Wenn die Internet-Anbieter falsche Teile verhökern und hier zu Unstimmigkeiten führt, ist es nicht mein Problem.
Dann sollen sich die User mal selber an die Nase fassen und sich fragen, wo das Problem zu suchen st.
Denn bei online-Geschäften bin ich garantiert nicht dabei!!! Also ist der User oder der Verkäufer schuld für fehlerhafte Teile.
...
Ach ja...als aktiver Squaredancer bin ich noch recht weit von Demenz entfernt.
 
Wenn die Internet-Anbieter falsche Teile verhökern und hier zu Unstimmigkeiten führt...
Meine Fotos in #10 und #21 stammen definitiv nicht von Aftermarket-Teilen, sondern von dem originalen Kat, mit dem das Auto mal ausgeliefert wurde - hab sie zum Vergleich mit dem Bandel-Teil in #4 (der die Sonden aber an identischer Stelle hat) extra nochmal rausgesucht. Und die Sondenkabel reichen problemlos bis dort, wo die Sonden sitzen.
 
@der41kater
Dann mach doch bitte schön mal 2-3 Fotos von den Positionen deiner Sonden.
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
 
@patapaya Dann frag doch mal die Maus... :biggrin:
...Es wird immer vor dem Kat geregelt und der Kat sollte in der Lage sein, durch Größe und Durchflussmasse CO auf 0 % zu bringen.
Meine Karre ist ein früher Aero MY2002, 10/2001 zugelassen. Und Deiner ein Hirsch von 2001...also nachgefrickelt. ...
Ich denke, daß es da durchaus Unterschiede gibt.
Weiß ich aber aus dem Stehgreif auch nicht, wo in der Hardware eingegriffen wurde.
Da war der Troll in den Jahren vorher extrem veränert.
Aber der Hirsch hatte jedenfalls eine optimierte Abgasanlage und optimierte Software auf 305 PS.
Und genau dort wird derUnterschied liegen, warum der Auspuff nicht passt.
 
Die MJ 1998 bis 2000 hatten original NUR EINEN Katalysator unter der Ölwanne. Da steckt die Lambdasonde natürlich hinter dem "Haupt"kat.
Für MJ 2001 habe ich beide Versionen gedunden, das EPC listet für 2001 keine Position #1.
Ab MJ 2002 hatte der Katalysator einen ersten und zweiten Katalysator. Die hintere Lambda steckt dort IMMER zwischen den beiden Katalysatoren.

Die Eingangsfrage, was da unter der Ölwanne sitzt, wurde aber mehrfach im Konsens beantwortet. Wo die zweite Lambda sitzt "depends on" und der Thread könnte wohl zu.
 
Und Deiner ein Hirsch von 2001...also nachgefrickelt. ...
...
Weiß ich aber aus dem Stehgreif auch nicht, wo in der Hardware eingegriffen wurde.
...
Aber der Hirsch hatte jedenfalls eine optimierte Abgasanlage und optimierte Software auf 305 PS.
Und genau dort wird derUnterschied liegen, warum der Auspuff nicht passt.
Ach Mensch katerchen...
Mein 2001er ist ein originaler 185 PS, der den Hirsch St.1 erst von mir bei 300.000 Tkm bekommen hat. Da hatte er noch die komplette(!) originale AGA. Da ist hardwareseitig nichts "nachgefrickelt" - da sind später einfach nur verbrauchte Teile ersetzt worden.
Also liegst du mit deinen Vermutungen 100% falsch.
 
9-5 Kat 1998 - 2000 (2001)

i.jpg
 
Mein 9-5 aero hat ja grade eine frische Plakette bekommen und stand mit dem Prüfer gemeinasam untem Auto.
Und die Sonde 2 sitzt bei meinem 9-5 hinter dem Haupt-Kat...MY2002, Erstzulassung 10/2001.
...
Ab 2004 wurde der Kat nach oben versetzt. Aber dann ist es nicht mehr ein Vor-Kat, sondern der Haupt-Kat.
@Sven Da sollten wir doch mal die Fotos in den Beiträgen beachten. da gibt es nämlich Unterschiede.
...
Ich habe professionell bis 2008 an Saab geschraubt. Und seit 2019 erhöht sich die Zahl der Leute, die mich mal kreuzweise ...können.
Wenn die Internet-Anbieter falsche Teile verhökern und hier zu Unstimmigkeiten führt, ist es nicht mein Problem.
Dann sollen sich die User mal selber an die Nase fassen und sich fragen, wo das Problem zu suchen st.
Denn bei online-Geschäften bin ich garantiert nicht dabei!!! Also ist der User oder der Verkäufer schuld für fehlerhafte Teile.
...
Ach ja...als aktiver Squaredancer bin ich noch recht weit von Demenz entfernt.
Auch die Info, dass der Kat ab MY2004 nach oben versetzt wurde ist falsch. Mein Foto zeigt einen originalen Kat aus MY2003...
 
@Sven Es gab und gibt immer wieder die Streitigkeiten über Modelljahr und Baujahr und Zulassungsdatum.
Dein Foto wird ein MY2004 sein...2003 zugelassen...aber das kann die VIN zweifelsfrei darlegen.
@thadi05 Das ist ein Kat ohne Vor-Kat. Aber mit Gewinde für eine Monitor-Sonde. Wo kommt dieses Foto her? Hersteller? Anbieter?
...
@patapaya Vielleicht verbaust Du demnächst neue Teile und keine "verbrauchten Teile". :biggrin:
...
......................................................................................................................................................
Wenn wir uns allgemein auf eine Tatsache einigen können, sind wir einen Schritt weiter.
Vor dem Kat gibt es die Regelsonde...und ab OBD-II gibt es nach dem Kat eine Monitor-Sonde.
...
SAAB hat sich immer am US-Markt orientiert, weil dies der größte Absatzmarkt war. Und daher hat SAAB immer schon etwas eher auf Abgas-Normen reagiert.
Daher gab es für den US-Markt auch recht schnell eine Katalysatortechnik...da schlummerte der EU-Markt noch und verkaufte Vergasertechnik.
ich rede dabei vom 900 in den frühen 80er Jahren.
Und genauso geht es mit den anderen Modellen weiter.
Ein Re-Import aus den USA oder Kanada ist definitiv kein EU-Modell.
Vielleicht liegt dort der Grund für unsere recht merkwürdige Diskussion?
In Deutschland wurden auch US-Modelle zugelassen. Es gab reichlich US-Soldaten, die steuerfrei Fahrzeuge gekauft haben und kurz vor der Heimreise in Deutschland verhökert haben. Ich denke, daß sich dies auch noch bis zum Schluß von SAAB durchgezogen hat. Insbesondere im Frankfurter Raum.

Dies war absolut legal!!
Daher gibt es US-Modelle, die nie in den USA waren.

Vielleicht handelt es sich um solche Fahrzeuge???
......
Mein Auto stammt aus Süd-Deutschland und könnte auch über die Schweiz gekommen sein.
(für einen italiener ist die Kiste zu rostig)
...
Bei meinem Fahrzeug befindet sich die Sonde 1 direkt im Abgasrohr hinter dem Lader...und die Sonde 2 hinter der Ölwanne...hinter dem Haupt-Kat.
...
Wir könnten natürlich noch die Einstufung über das Strassenverkehrsamt hinzu ziehen.
EURO 2 oder 3 oder 4???
 
Ich denke, wir einigen uns drauf, dass du keine Ahnung hast und deine Unwissenheit durch Geschwafel kaschierst.
Und Danke für dir Belehrung, mein MY2003 ist ein MY2003. Ich kenne den Unterschied zwischen Baujahr, Modelljahr und Zulassungsjahr.
Übrigens hatte bereits der 9k als LEV für den kalifornisch Markt ab 1997 (?) bereits die 2.Sonde, wo der 9-5 noch in Deutschland bis 2000 mit einer Sonde auskam.
 
Zurück
Oben