Abgasanlage - Katalysator

Registriert
16. Aug. 2009
Beiträge
1.489
Danke
622
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Ich hätte da mal eine Frage in die Runde. Im ersten Abgassegment direkt nach dem Turbo, sind ja zwei dickere Elemente verbaut.
Turbo > Lamda 1 > Katalysator > Lamda 2 > ????
Was ist das, was sich direkt unter der Ölwanne befindet?
Ich habe das schon so oft in der Hand gehabt, aber keine Ahnung was das ist.

VG Christian
 
Direkt unter der Ölwanne sitzt der Katalysator
 

Anhänge

  • EPC-Teileliste.pdf
    91,1 KB · Aufrufe: 8
Als erstes der Vorkat und unten das größere dann der Hauptkat wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Ja so ist es, vor der 1. 2. Lambdsonde gibt es in der Verdickung noch einen "Vor-Kat" (1), der "Haupt"-Kat (2) sitzt dann unter der Ölwanne.

upload_2023-2-14_22-44-19.png

edit Korrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte aber jemand Zinkspray übrig...
 
3x Ja. :rolleyes:
Inzwischen ist aber wieder der alte OE-Kat drin, weil man bei Bandel (bzw. deren Zulieferer) einfach (zu) kleine Rohre zwischen Turboflansch und 1. Kat verwendet hat. Der liegt jetzt für den Notfall im Regal.

1.Lambdasonde sitzt vor dem Vorkat, 2. Lambdasonde nach dem Vorkat.
Was meinst du damit..?
 
3x Ja. :rolleyes:
Inzwischen ist aber wieder der alte OE-Kat drin, weil man bei Bandel (bzw. deren Zulieferer) einfach (zu) kleine Rohre zwischen Turboflansch und 1. Kat verwendet hat. Der liegt jetzt für den Notfall im Regal.


Was meinst du damit..?
https://www.saab-cars.de/threads/ve...sator-gesucht-aftermarket.72398/#post-1412168
:cool:

Zur Nachfrage: du schriebst, der Vorkat sitzt vor der 1.Lambdasonde. Das ist aber falsch. Die 1.Sonde muss vor allen Kats sitzen. Die 2. überwacht de facto nur den Vorkat.
 
Oh ja, danke für den Hinweis - natürlich, das musste in #4 selbstverständlich "2." Lambdasonde heißen!
Ich dachte, mit der Nachfrage bezogst du dich darauf, dass an dem Nachbau-Kat etwas mit der Anordnung nicht stimme.

Da scheinen der Walker und der Bandel ja irgendwie aus der gleichen "Schmiede" zu stammen...:frown:
 
Hab mir gerade den Vegaz aus deinem Link nochmal angesehen - sehe ich das richtig, dass der Anschluss für die 1. Lambdasonde dort unter dem Flansch sitzt?
upload_2023-2-15_18-45-33.png

Das wäre für die Montage suboptimal, und auch der dickere Vorkat dürfte der Klimaleitung deutlich näher kommen - wenn es überhaupt passt...

upload_2023-2-15_18-44-43.png
 
Und was macht dann eigentlich der nicht überwachte zweite Katalysator , irgendwas oder im schlechtesten Fall nix?
 
Gute Frage - hab ich mir auch schon gestellt, und ich denke ja alleine auf Grund der Größe, dass das eigentlich der "Haupt"-Kat sein dürfte...
 
Gute Frage - hab ich mir auch schon gestellt, und ich denke ja alleine auf Grund der Größe, dass das eigentlich der "Haupt"-Kat sein dürfte...
Das macht doch eigentlich null Sinn. Vielleicht ist es einfach nur ein Vorschalldämpfer? Hat denn nicht jemand schonmal das Teil aufgeschnitten?
Ich brauche zum naheliegenden TÜV sowieso einen anderen Kat, da schaue ich mir das beim defekten mal genauer an.
 
Nein, wirklich reingeschaut hab ich nicht, aber schon vom Gewicht her ist das kein einfacher Schalldämpfer - mal davon abgesehen:
upload_2023-2-15_22-48-33.png
(WIS)
 
Das macht doch eigentlich null Sinn. Vielleicht ist es einfach nur ein Vorschalldämpfer? Hat denn nicht jemand schonmal das Teil aufgeschnitten?
Ich brauche zum naheliegenden TÜV sowieso einen anderen Kat, da schaue ich mir das beim defekten mal genauer an.
Ja, da ist ein Kat drin. Sonst würde auch das Monitoring mit der 2. Sonde ja gar keinen Sinn machen.
Ich denke die Position der 2.Sonde ist eine gesetzliche Vorgabe oder Aftersales-Politik.Wenn die Reinigungswirkung des 1.Kat versagt, wird unterstellt, dass die Wirkung des 2.Kat auch nicht mehr ausreichend ist. Das dem nicht so ist, können alle jene berichten, die die 2.Sonde hinter den 2.Kat versetzt haben und nie mehr Probleme mit der CE wegen zu geringer Kat-Wirkung hatten...
 
...die 2.Sonde hinter den 2.Kat versetzt haben
Wo sie ursprünglich ja offenbar schon mal saß...
1015835.jpg

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/abgasreinigung/katalysator/1015835/?f=s364012
 
Die Regel-Sonde sitzt immer vorm Katalysator und die Monitor-Sonde hinter dem Katalysator. Beim 9-5 ist der Kat zweigeteilt.
Man möchte den Katalysator so nah wie möglich am Auslass unterbringen, damit möglichst schnell die nötige Temperatur erreicht wird. Aber da ist kein Platz, also hat man den "Vor-Katalysator" verbaut. Und dieser kleine Kat reicht aus, um bessere Abgas-Normen zu erfüllen.
Ich persönlich kenne keinen Auspuff, wo die Monitorsonde ZWISCHEN den Katalysatoren sitzt. Macht auch absolut keinen Sinn, denn diese Sonde soll ja die Funktion des Katalysators überwachen.
...
Der kleine Vor-Kat wird sehr schnell heiß und kann sofort die Abgase positiv behandeln. Aber die eigentliche Hauptarbeit leistet der zweite Kat.
Bei der Festlegung der Abgasnormen geht es um jede Sekunde, wo das System schneller reagiert. Und grade beim Kaltstart fallen die CO-Werte in die Waagschale. DARUM wird der Katalysator ja auch möglichst nach vorn verlegt. Fällt beim 9000 besonders auf, wo der Kat irgendwann unter die Ölwanne nach vorn verlegt wurde.
Und beim 9-5 wurde der kleine Vor-Kat eingeführt, um die Abgaswerte nochmals zu verbessern. :smile:
...
Wenn die Auspuff-Nachbauten ein Prüfzeichen haben, sollten sie auch funktionieren. Ansonsten gibt es laufend Fehlercodes im Steuergerätspeicher.
Oder die Sonden sind durch Alterung müde und träge geworden. Aber das Thema ist ja auch hinreichend bekannt.
...
Defekte Zündkassetten sorgen in der Regel sofort auch für defekte Katalysatoren. Da schmilzen die Keramik-Waben zusammen und der Durchfluss wird verringert. Macht sich durch mangelnde Leistung sofort bemerkbar. Der Staudruck im Abgasstrang lässt den Turbolader nicht mehr drehen.
Kann man auch im Standgas hinten am Endrohr feststellen. Statt spürbaren Druckwellen der einzelnen Zylinder gibt es nur noch ein leises Säuseln am Endrohr.
(kann man mit der Hand im Abstand von 50cm sehrgut selber feststellen. )
 
@patapaya Sorry, aber da reicht die Kabel-Länge schon nicht aus. Also totaler Schrott. Oder es gibt da eine Verschluss-Schraube, die man öffnen kann um eine Meß-Sonde dort einzusetzen...für andere Märkte???
Aber hinter dem Hauptkatalysator gibt es für die Monitorsonde ebenfalls ein Gewinde?
...
Ich denke da speziell an den US-Markt, wo die AU ja etwas schärfer ist. (was die Abgas-Normen angeht) Zusätzliches Loch, um den Vorkat zu testen...oder die Funktion wirklich zu überprüfen.
Das sind aber nur Vermutungen meinerseits. In Germany gibbet sowas nicht.
...
Unsere Anbieter, die wir heute noch haben, sind ja nicht mit dem Hammer getauft. Spätestens nach 3 Retouren werden die Jungs dort auch wach.
Oder man schreibt direkt und rüttelt den Einkauf wach.
...
(es gibt einen Grund, warum ich immer wieder gern vor Ort kaufe und nicht im Netz. Ich gucke mir den Kram an und lasse bei Nichtgefallen das Zeug direkt auf dem Thresen liegen).
...
Hilft in diesem Moment nicht weiter, aber ich habe kein weiteres Problem.
Das muß JEDER für sich selber entscheiden.
...
Du hast die Erfahrung gemacht...und ich bisher erfolgreich umgangen. :smile:
 
Zurück
Oben