Sonstiges - Karrosseriestruktur Kofferraumboden

Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
228
Danke
85
SAAB
900 I
Turbo
weiß nicht
Guten Morgen zusammen,

ich habe bei diversen 900er- Fahrzeugbesichtigungen Rost bzw. Durchforstungen in den hinteren Ecken des Kofferraumbodens (quasi auf Höhe der Hinterachse) gefunden, auf dessen Ursache ich mir aber keinen Reim machen kann:

So wie es aussieht rostet das "Eckblech" (siehe Bilder) von innen nach aussen, doch wenn man an der entsprechenden Stelle im Radhaus sucht, ist das Radlaufblech noch ohne Rost. Es müssen dort also mindestens zwei Bleche liegen - aber von wo kommt die rostverursachende Feuchtigkeit, wenn nicht aus dem Radhaus?

Bisher habe ich von Fahrzeugen mit solchen Rostbild die Finger gelassen, da ich vermute, das eine Reparatur an dieser Stelle sehr knifflig ist - oder ist das eine eher unkritische Stelle, die man (ausser aus optischen Gründen) eher vernachlässigen kann?

Danke für alle Hinweise hierzu,
Moe
 

Anhänge

  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    337 KB · Aufrufe: 174
  • kofferraum_nahe_benzinpumpe.jpg
    kofferraum_nahe_benzinpumpe.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 171
Das ist quasi die innere "Außenseite" der Dämpferdome. An oberster Stelle treffen fünf Karosseriebleche aufeinander. Feuchtigkeit ist zumal Spritzwasser von der Straße in den offenen Dom, das sich seinen Weg sucht. Eine Beseitigung schadhafter Bleche ist zwar möglich, setzt aber die völlige Demontage der Hinterachse inkl. Federn und Dämpfer voraus. Bestenfalls sollte auch der Tank raus.
 
Easy to do, schön wenn dafür der Tank draußen ist, aber auch das geht fix. Übrigens sind das die inneren Endspitzen der Radhäuser (gerne auch Innenradlauf genant) - meilenweit von den Dämpfern entfernt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KGB & turbo:

für mich klingt es so als ob ihr von zwei verschiedenen Dingen sprecht- aber der zylindrischen Form nach zu schliessen (und dem eigentümlichen "weissen Innenleben", das durch das Rostloch zu sehen ist), sieht es schon ziemlich nach ner Aussenseite des Dämpferdoms aus.

Ist eine Durchrostung dann kritisch (bzw. TÜV-relevant), wenn dem so wäre? Oder wird's erst ernst, wenn nicht nur die "Aussenseite" betroffen ist, sondern die Befestigungspunkte des Stoßdämpfers selbst?
 
Also meiner bescheidenen Meinung nach kannst du dir den Bereich Radhaus, Stoßdämpfer- und Federaufnahme mal genauer anschauen. Denn wenn es in der Kofferraumecke gammelt (meiner Ansicht nach nicht TÜV-relevant) dann gammelt es sehr häufig auch noch an den genannten anderen stellen. Und die sind TÜV-relevant
 
Also meiner bescheidenen Meinung nach kannst du dir den Bereich Radhaus, Stoßdämpfer- und Federaufnahme mal genauer anschauen. Denn wenn es in der Kofferraumecke gammelt (meiner Ansicht nach nicht TÜV-relevant) dann gammelt es sehr häufig auch noch an den genannten anderen stellen. Und die sind TÜV-relevant
zitiere ich mich doch mal selbst: Bitte nicht falsch verstehen. Die Ecke hat nicht wirklich was mit den anderen Bereichen zu tun. In der Ecke ist ein Ablaufloch. Wenn das zu ist, sammelt sich Feuchtigkeit und es rostet. Guck dir aber auch ruhig mal den Boden, welcher dann von der Ecke zur hinteren Stossstange führt, genauer an. Der ist bei meinem auch durch (wie die Ecke) und das ist wohl auch kein Einzelfall. Wenn man da schon mal dran ist...
 
Das „weiße Innenleben“ müßte man mal von der Radseite her versuchen zu identifizieren. Vermutlich ist das der aufgespritzte Steinschlagschutz. Denn eigentlich würde ich da nur ein Blech vom inneren Radeinbau vermuten (s. Bild von René).

Dämpfer ist weiter vorn.
http://www.motor1.com/news/82431/saab-900-turbo-x-ray/
 
Das „weiße Innenleben“ müßte man mal von der Radseite her versuchen zu identifizieren. Vermutlich ist das der aufgespritzte Steinschlagschutz. Denn eigentlich würde ich da nur ein Blech vom inneren Radeinbau vermuten (s. Bild von René).

Dämpfer ist weiter vorn.
http://www.motor1.com/news/82431/saab-900-turbo-x-ray/

Hi,

Cooles Röntgenbild! Demzufolge kann es der Dampferdom ja doch nicht sein, da er viel weiter "vorne" liegt. Möglicherweise gehört das Weisse noch irgendwie zum Tank, oder es ist eben die Rückseite des U-Schutzes - werde da beim nächster Gelegenheit mal genau hinsehen - aber zumindest hab ich jetzt mal ne ungerfähre Idee, was hinter dem Rostloch liegen sollte!

Es bedankt sich
Moe
 
:top: Tank glaube ich nicht: Siehe René´s Bild. Ich tippe auch mal auf Unterbodenschutz. Oder jemand hat es "repariert" in dem er von außen was vorgeklebt und anschließend mit Unterbodenschutz vollgepinselt hat :redface:. Sowas vermute ich bei mir auch...
 

Anhänge

  • IMG_2819.jpg
    IMG_2819.jpg
    643 KB · Aufrufe: 115
Ich hatte neulich eine (recthseitige) Durchrostung vom inneren Radhaus (s. Rene' Bild) hin zu der besagten Stelle im Kofferaumecke (s.Moe's Foto "Seite zur Benzinpumpe). Ich kann bestaetigen, dass da ein Blech ist, und zwar die Falze vom Radhaus zum Kofferaumboden (ich hoffe, ich hab mich klar ausgedruckt...).

Gruss

Jac
 
(...) Denn eigentlich würde ich da nur ein Blech vom inneren Radeinbau vermuten (s. Bild von René).
(...)
Bin drauf hingewiesen worden das es im Bereich der Durchrostung im „Foto 4“ ganz oben doch ein weiteres Blech von außen gibt. Das schwarze auf dem Bild hier (Auto liegt auf dem Kopf):
http://trubbnos.doda.se/images/2010-2011_bodyworks_2_web/2010-03/IMG_1404.jpg
Auf der linken Bildseite sieht man einen Spalt zwischen dem schwarzen und roten Blech der sich wohl mit Dreck zusetzen kann. Dann entsteht ein schönes Feuchtbiotop mit den rostigen Folgen.

Auf der Seite, von der das verlinkte Bild geklaut ist, hat sich jemand richtig Mühe gegeben die Blecharbeiten zu dokumentieren. :top:
Da sind ganz viel Nacktfotos eines Saabs, viel Spaß beim „Spannen“.
http://trubbnos.doda.se/index_en.html
 
Der Junge gehört definitiv zu der Fraktion "keine Angst vor gar-nix" von kleinen Reparatur-Blechen scheint er auch nix zu halten :biggrin:
Respekt! Danke für den Link jo.gi :top:
 
Danke jo.gi für den schönen Link. Das ist doch mal eine ordentliche Restauration. Leider sind so aufwendige Maßnahmen ja eher nicht zeitwertgerecht für die meißten Sääbe.
Ich denke auch, dass eine ordentliche Reparatur an der Stelle ziemlich aufwendig ist. Oder man brät eben von innen ein Blech drauf und hofft, das es bis zum nächsten HU-Termin hält.
Überlappend Punktgeschweißte Bleche sind übrigens durchaus fachgerecht hinsichtlich der Wiederherstellung der ursprünglichen Stabilität. Nur leider ist es wenig schön und häufig rostanfällig.

Wurde ja schon erwähnt aber - Tank ausbauen, unbedingt Tank ausbauen! Und auch alle Verkleidungen usw.. Ein Freund hat mal sein Auto (kein Saab) einem Kumpel zum Schweißen am Heckblech überlassen. Der hat dann auf der Straße rum gebraten ohne irgendwas ab zu bauen. Als er das Schweißgerät weggeräumt hatte und wieder zum Auto kam stand es schon lichterloh in Flammen. Bis die Feuerwehr da war waren schon zwei nebenstehende Autos ausgebrannt und eine Häuserfassade beschädigt. Passiert in Weißensee, Weißenseer Spitze nähe Brotfabrik. Das noch zur Inspiration ;)
 
Zurück
Oben