Turbo - Kann ich die Kopfdichtung aus dem B205 in den B204 verbauen?

Registriert
09. Juli 2010
Beiträge
277
Danke
9
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Kann ich die Kopfdichtung auf den neueren Trionic 7 Modellen B205 in den B204 verbauen,
Die B204 haben ja eine Pappdichtung und die B205 eine Metalldichtung.
Kann ich auch 2 Kopfdichtungen aus Metall übereinander verbauen ?
 
kürzlich hier gewesen, 205 mit dichtung vom 204.....kopf zu heiß geworden krumm wie eine banane.

ich mache es dir u mir einfach.
mit zwei blechdichtungen ereichst du noch nicht die dicke von der T5 dichtung...ob es dichtet möchte ich bezweifeln
 

Anhänge

  • $_72.JPG
    $_72.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 47
  • 203154707-w988-h741.jpg
    203154707-w988-h741.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 44
  • T5 Kopfdichtung.jpg
    T5 Kopfdichtung.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 44
  • T7 Kopfdichtung.JPG
    T7 Kopfdichtung.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 46
  • XZ42463.jpg
    XZ42463.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 42
  • XZ47625.jpg
    XZ47625.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 41
  • XZ454466.jpg
    XZ454466.jpg
    25 KB · Aufrufe: 34
Ja das mit der dicke, ist mir klar, deswegen ja 2 übereinander bauen,
wieso sollte man die nicht dicht bekommen, wenn man Kopf und Block plant mit der richtig rautiefe ?
 
wir haben das früher bei opel gemacht in den 70 jahren, bei fahrzeugen die nach afrika gingen wegen dem schlechteren benzin. da wurden 2 kopfdichtungen genommen um die verdichtung zu reduzeiren.
das waren allerdings keinen metalldichtungen. :beer:
 
Wenn die Verdichtung zu hoch ist auch bei 2 übereinanderliegenden Kopfdichtungen,
kann man sie ja mit Schmiedekolben reduzieren, platz genug sollte zwischen Kolben und Ventilen ja trotzdem sein
Heisst es das einige Wasserkanäle zu sind bei der Metalldichtung beim B205 VS B204 ?
Bei anderen Automarken geht das gleiche Prinzip, auch wenn einige Wasserkanale abgedeckt sind,
wird der Kopf trotzdem nicht zu heiss und ist alles gut, könnte ja sein das es beim Saab genauso ist,
Allerdings nur bei mehrlagigen Metallkopfdichtungen, da kann man perfekt ein Dichtungstürmchen bauen .
Die Perfekte Lösung mag es nicht sein, aber gibt es und wenn wo extra Metallkopfdichtungen,
extra für den B204 ?
Ich denke zwischen 2-2,5 Bar Ladedruck wird das ganze mit Pappdichtung nicht so toll sein .
 
4 Metalldichtungen übereinander und dann 2 - 2,5 Bar Ladedruck?.....

Irgendwie erinnert mich das an Dr Ladedruck.....
 
Ich verstehe die Intention des TE nicht: Warum nicht einfach die passende Dichtung nehmen und gut ist's?
 
Es war nie die rede von 4 Dichtungen( das wären ja dann 8 lagen ), wenn dann 2 Dichtungen mit 4 lagen .
Was gibt es da nicht zu verstehen, die Serie Pappdichtungen, möchte ich nicht fahren mit dem hohen Ladedruck später.
Wenn es die passende Dichtung gibt wäre ja gut aus Metall, aber wer bietet sie an für den B204 ?
 
Es war nie die rede von 4 Dichtungen( das wären ja dann 8 lagen ), wenn dann 2 Dichtungen mit 4 lagen .
Was gibt es da nicht zu verstehen, die Serie Pappdichtungen, möchte ich nicht fahren mit dem hohen Ladedruck später.
Wenn es die passende Dichtung gibt wäre ja gut aus Metall, aber wer bietet sie an für den B204 ?
Geht sicher, aber so eine Einzelanfertigung ist sicherlich richtig teuer...
 
Lass dir eine Dichtung aus Metall fräßen wenn du die Verdichtung reduzieren willst.
 
Ich muss aber eine Metallkopfdichtung verbauen auf jeden Fall, die Serie hält zwar verglichen zu anderen Automarken schon
sehr viel aus, was auch an den breiteren Stegen des ganzes Block liegt, habe noch keinen Motor gesehen der solch tolle Stege hat,
wie die beim diesem Motor .
Aber vielleicht weiss ja hier noch einer eine Lösung wegen der Kopfdichtung ,
denn ich muss bei dem Aufbau auf jedes Detail achten , denn grosser Lader drauf bauen etc. ist nicht das Problem,
Block und Kopf muss dem ganzen standhalten .
Die Verdichtung möchte ich eigentlich nicht über die Kopfdichtung reduzieren,
das mache ich über Schmiedekolben dann, mir geht es halt nur um eine Metallkopfdichtung,
anstatt dieser Serie Pappdichtung .
 
Elring baut Custom Dichtungen - Mindestabnahme 3 Stück à 250€/Stück. 2-2,5bar Ladedruck gehört wohl eher in die Dragster Ecke. Selbst die Schweden gehen kaum so weit - im November sah ich eine 9K Anzeige mit 2,3er komplett umgebaut, 600 Pferde am Rad und 1,8 Bar LD. Thermisch wird es im 9-3er bereits bei halber Leistung sehr eng.
 
Sehe ich ebenso; für 400kW brauchts keine 2bar Ladedruck
 
Vielleicht mal bei trollspeed.se nachfragen, die haben ja für das Pikes Peak Rennen aus einem B204 immerhin um die 800PS rausgeholt.
 
Wo ist denn die Anzeige mit dem 9000er 2,3T mit 600PS und 1,8BAR LAdederuck ?
Wieso soll es beim 93-1 bei halber Leistung thermische Probleme geben ?

Wieviel Ladederuck benötige ich denn für 400KW und mit welchen Lader soll das vonstatten gehen ?

Mir geht es einfach um eine Metallkopfdichtung , selbst bei weniger Ladederuck anfangs als 2 Bar ,
hat man damit mehr Reserven und der Block ist haltbarer damit .

Ja das ist schön 15 Jahre her mit dem 800PS und der beschleunigt in guten 2 Sekunden von 0-100 und hatte Allrad .
Mit heutiger Technik der Turbolader etc, wäre noch weitaus mehr Leistung aus dem Motor zu holen .
Also hat 100% Trollspeed damals den Motor gebaut oder waren da nicht mehrere dran beteiligt das wäre dann ein guter Tipp .
 
Zurück
Oben