Motor .- Kann eine Servopumpe drehzahlabhängig jaulen ?

Registriert
29. Apr. 2019
Beiträge
171
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi, kann einer Servopumpe drehzahlabhängig jaulen, auch wenn die Servoflüssigkeit ok ist, keine Leitung undicht ist und die Servolenkung ganz normal funktioniert,
habe das Problem, seit einer Vollastfahrt auf der Autobahn, Riemen zum Test angenommen, dann ist es weg, beide Umlenkrollen und Spanner sind neu.
 
Ja. Das ist eine Flügelzellenpumpe mit integriertem Regelventil. Da kann es hydraulisch zu Schwingungen kommen. Dann noch die Lager der Welle.

Ändert sich das Geräusch den beim Lenken?
 
Beim lenken, ändert sich das Geräusch nicht, Wasserpumpe war vor 2 Jahren auch neu gekommen.
 
Spricht dann wohl am ehesten für die Lager als Ursache. Geräusche aus der Ferne ist halt immer schwierig.
Riemenscheibe ohne Riemen gedreht, dran gewackelt?
 
Servopumpe getauscht, ist immer noch da, wie gesagt beide Umlenkrollen sind neuwertig und Riemen, Lichtmaschine dreht sich leicht und leise, Wasserpumpe dreht sich wie wenn man 2 Gummistücke reibt oder halt die Riemenscheibe / Lagerschaden
 
Hast du ein Stethoskop oder einen lang genügenden Schraubendreher (gegen den Knochen unter dem Ohr drücken, nur sehr aufpassen, dass die Spitze nicht von einem drehenden Teil Richtung Kopf geschlagen werden kann!).
 
Leider nicht, die Riemenscheibe hat bei mir aber auch keinen Schwingungsdämpfer seit ca 5000km. Der ganze Kurbeltrieb wurde aber vorher feinstgewuchtet mit der Riemenscheibe oder kann es trotz allem die Lima sein auch, wenn sie sich leicht und ohne Geräusche dreht von Hand, bzw. die WaPu, hört sich leicht mechanisch an und wird laut beim gasgeben, aber wenn etwas am Kurbeltriebe defekt wäre, würde er doch nicht ohne Riemen komplett normal laufen !?
 
Ja, den Motor an sich hätte ich dann auch nicht in Verdacht wenn das Geräusch ohne Riemen weg ist. Ich bin mal davon ausgegangen, dass du die Rollen alle geprüft hast. Es bleibt wohl nur auf Verdacht weiter oder was zum horchen besorgen. Ich hab mir dafür mal so ein billiges Stethoskop mit Taststange für ein paar Euronen geholt.
 
Auf Verdacht LiMa oder WaPu zu tauschen, halte ich auch nicht für gut, bei der ganzen Arbeit, dachte auch an so ein billig Stethoskop.
Das ganze kam nach einer Vollastfahrt auf der Autobahn.
 
Zurück
Oben