- Registriert
- 06. März 2004
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- 9-3 I
Hallo,
seit es unter 5°C ist scheint es meinem 9-3er zu kalt zu sein, scheinbar sind die nordischen Gene durch GM etwas verwässert...
98er 9-3 Cabrio 2,0i mit etwas ü 192tkm
Punkt 1:
heute morgen kam ich erst nicht in mein Auto, ich konnte lediglich zu schließen, also ganz zu, in die andere Richtung no way.
Auf der Beifahrerseite konnte ich dann erfolgreich schließen - zum Glück sonst wäre es ne Bustour zu Arbeit gewesen...gleiches Spiel auf dem Rückweg :/
Frost gab es nicht in der Nacht, es ging bisher und es scheint äusserlich nicht beschädigt, beide Schlüssel das selbe Ergebnis, WD 40 ins Schloss war nicht erfolgreich.
Wie kann ich das ändern, denn so ist es ja lächerlich...ist ein Tausch von re nach li möglich oder kann ich da was fetten oder so?
bzw was ist es überhaupt?
Punkt 2:
Danach hatte ich es heute eilig und wollte noch über ne Ampel und habe schnell runtergeschaltet und dann hat es beim schnellen Einkuppeln kurz gequietscht, es waren aber nicht die Reifen ;)
Das selbe hatte ich Anfang der Woche schon als ich auf dem Beschleunigungssreifen hochgeschaltet und schnell gekuppelt habe, ich hoffe das ist nur ne Kältemacke und nichts schlimmes.
Beim normalen kuppeln und schalten höre ich nichts, zumal ich eher nicht sportlich fahre nur machmal *g*
Getriebeöl wurde vor ca 1 Mo nachgeschaut, ist bis an die Kante voll aber eher ugh, wird auch noch gewechelst, ende Nov hab ich kleinen Service gebucht. Schalten lässt er sich ganz gut, Gänge hakeln nicht und bleiben dirn wenn sie sollen, die Kupplung trennt auch sauber soweit ich das beurteilen kann.
Muss ich da was machen lassen, oder ist es normal / harmlos und hört sich nur nicht gut an?
Punkt 3:
Wir haben so nette 30er Hügel und dort habe ich heute meine hinteren Stoßdämpfer derbe stöhnen gehört, seltsamerweise nur auf dem Hinweg.. die Geschwindigkeit war vergelichbar und heute wars das erste mal.
Als ich auf Winterreifen getauscht habe sahen die hinteren äusserlich ok aus.
Kann es sein dass sie wenn sie kalt sind so fiese Geräusche machen, oder sind die Stoßdäpfer durch?
Alles im allen sehe ich meinem ersten 93er Winter gespannt entgegen, aber wenn die Kältemacken zunehmen dann ist nen 93er ne Saab Treueprobe, da war mein 9000er in der Hinsicht wesenstlich hochwertiger, obwohl er 10 Jahre älter war...
Danke schon mal,
malte
seit es unter 5°C ist scheint es meinem 9-3er zu kalt zu sein, scheinbar sind die nordischen Gene durch GM etwas verwässert...
98er 9-3 Cabrio 2,0i mit etwas ü 192tkm
Punkt 1:
heute morgen kam ich erst nicht in mein Auto, ich konnte lediglich zu schließen, also ganz zu, in die andere Richtung no way.
Auf der Beifahrerseite konnte ich dann erfolgreich schließen - zum Glück sonst wäre es ne Bustour zu Arbeit gewesen...gleiches Spiel auf dem Rückweg :/
Frost gab es nicht in der Nacht, es ging bisher und es scheint äusserlich nicht beschädigt, beide Schlüssel das selbe Ergebnis, WD 40 ins Schloss war nicht erfolgreich.
Wie kann ich das ändern, denn so ist es ja lächerlich...ist ein Tausch von re nach li möglich oder kann ich da was fetten oder so?
bzw was ist es überhaupt?
Punkt 2:
Danach hatte ich es heute eilig und wollte noch über ne Ampel und habe schnell runtergeschaltet und dann hat es beim schnellen Einkuppeln kurz gequietscht, es waren aber nicht die Reifen ;)
Das selbe hatte ich Anfang der Woche schon als ich auf dem Beschleunigungssreifen hochgeschaltet und schnell gekuppelt habe, ich hoffe das ist nur ne Kältemacke und nichts schlimmes.
Beim normalen kuppeln und schalten höre ich nichts, zumal ich eher nicht sportlich fahre nur machmal *g*
Getriebeöl wurde vor ca 1 Mo nachgeschaut, ist bis an die Kante voll aber eher ugh, wird auch noch gewechelst, ende Nov hab ich kleinen Service gebucht. Schalten lässt er sich ganz gut, Gänge hakeln nicht und bleiben dirn wenn sie sollen, die Kupplung trennt auch sauber soweit ich das beurteilen kann.
Muss ich da was machen lassen, oder ist es normal / harmlos und hört sich nur nicht gut an?
Punkt 3:
Wir haben so nette 30er Hügel und dort habe ich heute meine hinteren Stoßdämpfer derbe stöhnen gehört, seltsamerweise nur auf dem Hinweg.. die Geschwindigkeit war vergelichbar und heute wars das erste mal.
Als ich auf Winterreifen getauscht habe sahen die hinteren äusserlich ok aus.
Kann es sein dass sie wenn sie kalt sind so fiese Geräusche machen, oder sind die Stoßdäpfer durch?
Alles im allen sehe ich meinem ersten 93er Winter gespannt entgegen, aber wenn die Kältemacken zunehmen dann ist nen 93er ne Saab Treueprobe, da war mein 9000er in der Hinsicht wesenstlich hochwertiger, obwohl er 10 Jahre älter war...
Danke schon mal,
malte