Kaltes Wetter im 93er -> Kupplung quietscht, Türschloss klemmt, Stoßdämpfer stöhnen

Registriert
06. März 2004
Beiträge
299
Danke
10
SAAB
9-3 I
Hallo,

seit es unter 5°C ist scheint es meinem 9-3er zu kalt zu sein, scheinbar sind die nordischen Gene durch GM etwas verwässert...

98er 9-3 Cabrio 2,0i mit etwas ü 192tkm


Punkt 1:

heute morgen kam ich erst nicht in mein Auto, ich konnte lediglich zu schließen, also ganz zu, in die andere Richtung no way.
Auf der Beifahrerseite konnte ich dann erfolgreich schließen - zum Glück sonst wäre es ne Bustour zu Arbeit gewesen...gleiches Spiel auf dem Rückweg :/

Frost gab es nicht in der Nacht, es ging bisher und es scheint äusserlich nicht beschädigt, beide Schlüssel das selbe Ergebnis, WD 40 ins Schloss war nicht erfolgreich.

Wie kann ich das ändern, denn so ist es ja lächerlich...ist ein Tausch von re nach li möglich oder kann ich da was fetten oder so?
bzw was ist es überhaupt?


Punkt 2:

Danach hatte ich es heute eilig und wollte noch über ne Ampel und habe schnell runtergeschaltet und dann hat es beim schnellen Einkuppeln kurz gequietscht, es waren aber nicht die Reifen ;)
Das selbe hatte ich Anfang der Woche schon als ich auf dem Beschleunigungssreifen hochgeschaltet und schnell gekuppelt habe, ich hoffe das ist nur ne Kältemacke und nichts schlimmes.
Beim normalen kuppeln und schalten höre ich nichts, zumal ich eher nicht sportlich fahre nur machmal *g*

Getriebeöl wurde vor ca 1 Mo nachgeschaut, ist bis an die Kante voll aber eher ugh, wird auch noch gewechelst, ende Nov hab ich kleinen Service gebucht. Schalten lässt er sich ganz gut, Gänge hakeln nicht und bleiben dirn wenn sie sollen, die Kupplung trennt auch sauber soweit ich das beurteilen kann.

Muss ich da was machen lassen, oder ist es normal / harmlos und hört sich nur nicht gut an?


Punkt 3:

Wir haben so nette 30er Hügel und dort habe ich heute meine hinteren Stoßdämpfer derbe stöhnen gehört, seltsamerweise nur auf dem Hinweg.. die Geschwindigkeit war vergelichbar und heute wars das erste mal.

Als ich auf Winterreifen getauscht habe sahen die hinteren äusserlich ok aus.

Kann es sein dass sie wenn sie kalt sind so fiese Geräusche machen, oder sind die Stoßdäpfer durch?



Alles im allen sehe ich meinem ersten 93er Winter gespannt entgegen, aber wenn die Kältemacken zunehmen dann ist nen 93er ne Saab Treueprobe, da war mein 9000er in der Hinsicht wesenstlich hochwertiger, obwohl er 10 Jahre älter war...


Danke schon mal,

malte
 
Ein 10 Jahre altes Auto, zudem Cabrio (Verwindungssteifigkeit) und 200TKm auf dem Buckel. Was wundert Dich da? Ich kenne auch einige 9000er, die hatten mit der Laufleistung dann schon richtig Abnutzungserscheinungen. Der 9-3 ist aber sicher keine Ausgeburt an Langlebigkeit der Bauteilkomponenten (Dämpfer etc.)
 
Ein 10 Jahre altes Auto, zudem Cabrio (Verwindungssteifigkeit) und 200TKm auf dem Buckel. Was wundert Dich da? Ich kenne auch einige 9000er, die hatten mit der Laufleistung dann schon richtig Abnutzungserscheinungen. Der 9-3 ist aber sicher keine Ausgeburt an Langlebigkeit der Bauteilkomponenten (Dämpfer etc.)

Hallo, danke für die Anteilnahme, da war mein 9000er mit 250tkm noch recht gut im Strumpf.
Aus Deiner Aussage, dass Langlebigkeit nicht eine Stärke der 93er ist, schließe ich, dass Deiner Meinung nach die Dämpfer, Schloss etc hin sind und es keine Kälte und Schmierungs sache ist.
Gibt es auch eine Vermutung zum Quietschen der Kupplung?

Danke für die Info.
 
Na, bei der Laufleistung wird die Kupplung aufgeben...

Die Dämpfer im 9-3 sind teilweise schon nach 80 bis 90TKm schon fertig. Ich glaube Kollege 93tid tausch bei 130TKM das zweite Mal.

Ob das bei Deinem Wagen nun gerade Kälte- bzw. Schmierprobleme sind, lässt sich per Ferndiagnose natürlich nicht sagen.
 
Das mit dem Stöhnen der Dämpfer habe ich auch, ab ca. 6°C.
Wenn die erstmal ein wenig arbeiten mußten, dann hören die auch auf zu meckern (bei mir ca. 1km Wegstrecke, je nach Fahrbahnunebenheiten)
 
Das mit dem Stöhnen der Dämpfer habe ich auch, ab ca. 6°C.
Wenn die erstmal ein wenig arbeiten mußten, dann hören die auch auf zu meckern (bei mir ca. 1km Wegstrecke, je nach Fahrbahnunebenheiten)

Hallo,

danke für die Antwort so kann ich es nachvollziehen, bei mir sind nur die 4 Hügel und danach ist es Hügellos und "glatt", so kann es passen dass das Öl? viell erst mal in Wallung muss, eh es schön geschmeidig geht ;)

Na, bei der Laufleistung wird die Kupplung aufgeben...

Hm das ja nicht so schön, aber wenn ist es nur ein Teil vielleicht nur ein Seilzug oder so denn sonst macht die Kupplung kein Quietschen oder ähnliche Mucken.

Wenn ich in die Werkstatt fahre, möchte ich nicht ne komplette Kupplung kriegen, was ist bei solch einem Geräusch eher nicht defekt.

Ich weiß per Ferndiagnose schwer, aber von den beschriebenen Symptomen her meine ich, danke schon mal.
 
Zu meinem Schloss habe ich einen Tip bekommen, der bisher das Sypthom gelindert hat.
Ich habe eine Monsterladung WD40 in die Schlossfalle?? geballert, also nicht wie bisher oben in den Schloss selbst, sondern da wos hält.
Und tata es hat was gebracht, auch wenn ich das nicht so recht verstehe wieso da... wobei das ansich egal ist ;)

Wenn sich das wieder anstellt, dann soll ich versuchen das von innen zuschmieren - was jedoch recht anspruchsvoll ist denk ich, da ich wohl die ganze Türverkleidung runterbasteln muss, war beim 9000er auch nicht lustig.


Bleibt also nur das blöde Kupplungquietschen übrig was noch nicht geheilt ist :/

Bin immer noch für Vermutungen welches Ding das sein könnte offe - vielleicht ists das ja auch was anderes als vermutet.
 
Kleines Update zum 2. Punkt

Das Geräusch was beim schnellen einkuppeln und beschleunigen entsteht hatte ein 93er Fahrer im anderen Forum auch.
Bei ihm wurde die Kupplung ohne befund getauscht, das Geräusch kommt weiter, aber seit 60tkm hat sich nichts zum negativen verändert.

Wenn es bei mir nur 30tkm gut geht, reicht mir das vollkommen...

Ist wohl wieder eine Saab Macke, welche eher selten und zum Glück harmlos ist.


Dank für Euch allen für Eure Tips!

Grüße
Malte
 
Na bin ich froh, daß nicht nur meine Dämpfer bei Kälte stöhnen.
 
Zurück
Oben