Kaeser SM 11 1999

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.617
Danke
2.383
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Ich dachte mir, bevor das Teil zum Schrotti geht, das kann nach 28k Betriebsstunden nicht um sein.
Jährliche Wartung, nach der letzten 50 Stunden und Geräusche, also kam etwas 2018 neu.
Öl wurde rausgelassen zur Entsorgung.
Ich habe Ihn jetzt entsorgt, was fährt so ein Teil für Öl?
 
Eine Drehstromsteckdose gesetzt, einen alten Kleinkompressor als Tank, 8 Bar wegen Tank eingestellt und dann Saab ATF.
Lüppt:
https://www.youtube.com/channel/UCwPRJQQjN7CFcG5Ch_WjHcA
Wenn da nicht jemand einer gesunden Firma was verkaufen wollte?!
Im Video ganz klar zu hören, LL, Last, und dann Last unter Öleinspritzung.
Also welches Öl empfehlt ihr Werkstätten für den Hobbyisten bei solch Kompressor. Oder lasst ihr auch einfach jährlich kapputwarten?!
Weil, mein Plan, das Ding zentral zu stellen und Leitungen in 2 Garagen.
Kommt natürlich ein größerer Tank dran.
Aber welches Öl?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du mal Googeln nach dem Verdichter/Kompressor Teil, ich kenne Welche die bekommen extra Kompressor Öl und andere wieder HD30.
 
Jahre Später.

Es wurde original MOL von Kaeser eingefüllt. Die Schraube verrichtete artig Ihren Dienst für weitere 3 Jahre perfekt ihren Dienst.
Irgendwann dann kein Druck mehr nur exorbitante Öltemperaturen und quietschen bei 0-1 Bar.

Als Ersatz kam so ein 400 Liter Eimer, der tuts aber ist ja etwas mau.

Somit habe ich mich dann heute im Karnevalszwangsurlaub verkleidet zum "Kaesermonteur", dacht mir zerlege ich den Sigma mal, kaputt ist er ja schon.
Die Firma hat ihn ja damals schon für 800€ per Anno kaputtwarten lassen, das kann ich in einem Instandsetzungsversuch :-)

Schon geile Präzision! diese beiden "Schrauben"

Online ist ja mal gar nichts an Zeichnungen etc. zu finden, wer zum SM11 aus 99 was hat daher gerne!

Ich vermute als Schuldigen ein komisches Lagerkonstrukt.
Die Wellenlager sind "federgestützt", können sich längs verschieben stellen sich aber über die Federn in eine Nulllage.
Hinten ist ein Wellring, vorn wirklich 4 Federn an der angetriebenen Welle, kaputter konnte ich nichts machen, also etwas gelängt,
Es schrappte vorn am Eingang, die Welle stellte sich nicht zurück, die geniale Geometrie scheint so nicht zu funktionieren

Siehe da!
Quitschen weg, Öltemperatur selbst nach 1 Stunde Dauerlauf unter 90°, 7 Bar hält er auch mit offenem 7mm Schlauch.

In dem Zuge mag ich natürlich die Federn und drei O-Ringe hinter der Riemenscheibe erneuern, finde aber keine Teilenummern etc.

Kaesergeheimnisse?

Auf Nachfrage verwette fast, "das geht nie kaputt" oder "wenden sie sich an Ihren Fachpartner"
 
Ich kann Deinem Text zwar nicht ganz folgen,
nutze aber auch einen Kaeser seit mind 25 Jahren recht intensiv und ausser einem neuen Druckminderer gab es bisher keinerlei Vorkommnisse.
 
Ich kann Deinem Text zwar nicht ganz folgen,
nutze aber auch einen Kaeser seit mind 25 Jahren recht intensiv und ausser einem neuen Druckminderer gab es bisher keinerlei Vorkommnisse.
Lieber Klaus,

Wenn Du den SM11 aus 99 seit mindestens 25 Jahren nutzt, hast Du sicherlich auch Unterlagen, sollten neu ja dabei gewesen sein.

Kannst Du mir da was zu Verfügung stellen?

Mich interessieren Teilenummern im Antriebswellenbereich Antriebsseitig, außerdem alles um das Einlassventil luftseitig mit dem 3 Wegeventil, hier auch elektrische Abhängigkeiten.
Ventil entlastet beim Ausmachen, öffnet bei Lauf.
Heute baut der Kompressor wieder kein Druck auf, kann nicht, ich habe festgestellt der Einlass ist geschlossen.
Da Du das teil ja kennst, mit demontierter Öleinlassschraube für lange Standzeiten saugt er darüber an, dementsprechend langsamer Druckaufbau.

Meine Suche ginge jetzt dahin, den Membran mit fremder Luft zu beaufschlagen, öffnet er, ist das Ventil heil und Ansteuerung elektrisch oder mechanisch sind im Sack,
 
Ok, da kommt nix.

So eine Schraube arbeitet ja mal perse anders als jeder Kolbenkomressor,
In meinem Falle scheint das 3 Wegeventil die Ansaugung nicht zu öffnen, sprich die Ansaugseite bleibt zu, Beim ausmachem wird Druck vor die Klappe abgelassen.
Elektrisch scheint das zu passen, der Schlauch zum "Ansaugöffner" ist im Betrieb aber drucklos, öffnet den Einlass nicht!
@ Klaus kennt die Technik ;-)
 
Missverständnis, ich habe zwar einen Kaeser, aber keinen SM11.
 
@bantansai ich sehe das es die für wenig Geld gibt und bräuchte eigentlich einen Schraubenkompressor zum Sandstrahlen.

Wie zufrieden bist du damit und wie ist der Geräuschpegel?
 
@bantansai ich sehe das es die für wenig Geld gibt und bräuchte eigentlich einen Schraubenkompressor zum Sandstrahlen.

Wie zufrieden bist du damit und wie ist der Geräuschpegel?
naja, ich habe Ihn 40 Stunden nach einer Wartung geschenkt bekommen, da er danach! Probleme hatte.
Ich hatte ihn ab und an 3 Jahre benutzt, in Form des Eingangsposts, hatte dann auch auf Kaeser MOL zurückgeölt, irgendwann baute er kein Druck mehr auf.

Jetzt hatte ich mich dazu entschlossen mal den Verdichter zu öffnen, der scheint perfekt!
Leistung und auch Geräuschkulisse im Vergleich zu einer aktuellen Schraube laut, zu einem aktuellen Kolbenkompressor Ultraleiste.
Bei mir steht er im Keller direkt unter meinem Sofa, ich kann ihn erahnen, den neuen Kolben höre ich.
Das bei 350 Liter zu 1,2m² bei 8 VS 10 Bar. OK, bei 7,5 KW, das ist es wert.
Die Liefermenge und die Lautstärke bewegen mich die alte Möhre wieder an den Start zu bringen, die 28K Stunden sind ja eigentlich nichts.
Das Teil hat ja auch von 99 bis 2017 sensationell seinen Dienst verrichtet, das war 40 Stunden nach einer Wartung nicht mehr
Es ist phänomenal wie sich im diesem Bereich das www mit Infos zurück hält, über Kolben findet man alles, Schrauben null.
Danke Dir für den Link!
 
Zurück
Oben