Karosserie - Jalousie rechts hinten unter Rücklicht

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
389
Danke
130
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Weiss jemand wozu diese mit Gummiflaps versehene Jalousie ist? Sie sitzt seitlich, verdeckt durch den Stoßfänger. Bei mir kam über die Jahre scheinbar Wasser rein durch diese Öffnung. Jetzt hatte ich hinten rechts an der Karosse innen leichten Rost.
Festgestellt habe ich das durch Abnahme des hinteren Stoßfängers.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das eine Art Entlüftung……

Gruß, Thomas
 
Richtig, ohne die Teile bekommt man die Klappe nicht geschlossen
 
Danke für die Info. Finde die Lösung schlecht. :frown: Wasser kann bei Starkregen dort eintreten.
Habe die Öffnung von aussen geschlossen. Heckklappe schliesst gut. Luftdruckausgleich erfolgt über die Luftdüsen von innen nach aussen.:smile:
 
Wassereinbruch ist mir bei keinem Saab 9-3 bekannt - außer die Rückleuchten sind undicht oder halt eine Durchrostung. Durch die ab Werk mit Sinn und Verstand konstruierten Ausgleichsklappen kam noch nie was rein.
 
Und solche Klappen gibt es in gleicher oder ähnlicher Form bei allen Autos - meist von der hinteren Schürze verdeckt. Sie sind da um den Luftdruck beim Türen oder Klappen schließen auszugleichen, als auch für den Luftaustausch durch die Lüftungsanlage.
 
Die bei jedem PKW vorhandene Zwangsentlüftung zu schließen ist vermutlich keine gute Idee (->Lüftung PKW ist Zuluftanlage) ... ausser vielleicht im ständig offen gefahrenen Cabrio :cool:.
Wenn der Wassereintritt von der Klappe käme - wo andere Fehlerquellen für Wassereintritt hinten aber bekannter sind- würde neu einsetzen des Rahmens mit Silikon vermutlich reichen.
 
Da ich immer mit leicht geöffneten Fenstern fahre, sehe ich bislang kein Problem. Sollte aber dem oben Gesagten so sein, nehme ich halt die Abdeckung wieder weg.
Aber danke für den Fensterhinweis im Herbst/Winter, daran dachte ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben