Turbo - Ist es der Turbo?

Registriert
18. Okt. 2014
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
LPT
moin liebe Gemeinde!

Unser 2001er 9 3 haben wir neu gekauft und soll der Nachwelt erhalten bleiben.
Der wird seit Jahren nur als Zweitwagen genutzt und hat deshalb erst knapp 100000 km runter.
Er ist von Anfang an mit Syn Öl versehen worden und hat das Steuerkettenproblem nicht.
Ölwechsel jedes Jahr mit Filter.
Seit einiger Zeit bläut er beim Kaltstart. Das wird immer stärker. Ölverbrauch nicht messbar.
Braucht ganz wenig Kühlwasser (1/4 L in letzten halben Jahr)
Nach meiner Recherche in Eurem Forum gehe ich stark vom Turboschaden aus.
Geht Ihr da mit?
Wenn ja, gibt's irgenwo ne gute Anleitung (viele Tipps hab ich schon gelesen.)
Kann man die günstigen Turbos aus der Bucht kaufen?
lg
Dierk
 
Ein Saab darf zumindest sein Revier markieren.
Ohne weitere Unauffälligkeit erst mal unbedenklich aus der Ferne, wobei es ist Deine Beschreibung ich habe es nicht gesehen.
Mal mit dem Finger durch das Auspuffrohr wischen, ölig?
Ansaugrohr an der Drosselklappe abnehmen ist nur eine Schlauchschelle zu lösen, ölig?
 
bevor Du den Turbolader erneuerst, prüfe bitte zunächst das kleine Ventil unter der Abdeckung zwischen Ventildeckel und Spritzwand.

Verkleidung abnehmen und zwischen der Drosselklappe und dem Ventildeckel nach dem Ventil suchen. Ventil ausbauen (Einbaulage markieren) und auf Durchgang prüfen (pusten und saugen) Wenn Durchgang, dann Ventil kaputt. Ventil erneuern und ca. 300 Km* fahren, dann sollte das bläuen beim Kaltstart auch weg sein.

Wenn nicht, Turbolader erneut verdächtigen.

Gruß hundemumin

* mit verschiedenen Belastungsanforderungen an den Motor...
 
Ventil ist nur dann defekt, wenn es Durchgang beim Saugen und Pusten hat.
In eine Richtung (Rtg. DroKla) ist es durchlässig, meist ist ein Pfeil graviert...
 
Danke für die schnellen Antworten!
@bantansai: 2x nicht ölig
@hundemumin: sorry, welches Ventil. Bin sonst nicht blöd, hab aber am Saab außer Auspuff, Bremsen, Riemenwechsel, Ölservice und Querlenker noch nichts gemacht.
Hab übrigens mal den Luftfilter ausgebaut, sah nicht gut aus.
Vorläufig gereinigt, glaub bläut nicht mehr......☺️
 
Danke für die schnellen Antworten!
@bantansai: 2x nicht ölig
...
...

Dann wird es auch nicht der Lader sein.
Zum Ventil, zwischen Ventildeckel und Drosselklappe findest Du in einen dünnen Schlauch ein kleines Ventil.
Vielleicht hast Du es aber mit dem Filter schon gefunden. Dann gar kein Öl.
 
Zurück
Oben