Ist ein Saab 9000 Steuergerät adaptiv?

Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
261
Danke
40
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Moin,

ich habe keinen passenden Thread gefunden, falls doch, würde ich mich freuen, wenn es zusammengefügt werden könnte.

Denn, irgndwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass sich das Motorsteuergerät meines 97er 2.3T an mein Fahrverhalten anpasst und entweder etwas träger oder bissiger Anspricht, je nachdem, wie ich die letzten x Kilometer vorher gefahren bin.

Frage a: Stimmt das überhaupt?
Frabe b: Kann man das ggf. steuern? Ich will nicht erst fahren wie ein Besenkter, nur, damit dann beim Rausbeschleunigen aus dem Ort der Wagen noch etwas flotter anspricht, als sonst.

Mit dem "Mythos" im Hinterkopf fühlt es sich zumindest so an, als wäre dem so. Über Aufklärung würde ich mich freuen.
 
a : Ja
b : Klar, durch Dein Fahrprofil incl. passendem Sprit.
 
Okay, danke.

Zu a: Wie viele Kilometer braucht das Steuergerät ca?
Zu b: Ich fahre gerne defensiv, beschleunige zwischendurch dann aber gerne mal etwas stärker, um mich daran zu erinnern und zu erfreuen, wie schnell er doch ist. Dies ist dann natürlich ein Paradoxon für das Steuergerät. Kann man das irgendwie lösen?

Sprit natürlich immer Super+
 
Okay, danke.

Zu a: Wie viele Kilometer braucht das Steuergerät ca?
Zu b: Ich fahre gerne defensiv, beschleunige zwischendurch dann aber gerne mal etwas stärker, um mich daran zu erinnern und zu erfreuen, wie schnell er doch ist. Dies ist dann natürlich ein Paradoxon für das Steuergerät. Kann man das irgendwie lösen?

Sprit natürlich immer Super+

Also das dürfte kein Problem sein. Auch wenn ich längere Strecken mit Tempomat 130 cruise, beschleunigt der 2,3t sehr gut, wenn ich dann mal gut Gas gebe...
 
Ja meiner auch, keine Sorge! Aber der Turbo reagiert doch z.B. ein Quäntchen schneller. Und wenn er das kann, dann dürfte er das gerne immer tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre gerne defensiv, beschleunige zwischendurch dann aber gerne mal etwas stärker, um mich daran zu erinnern und zu erfreuen, wie schnell er doch ist. Dies ist dann natürlich ein Paradoxon für das Steuergerät. Kann man das irgendwie lösen?

Ist bei meinem Aero das gleiche. Zu lange mit verhaltenem Gasfuß auf der Autobahn unterwges, dann fehlt einem deutlich fühlbar Leistung, wenn man schnell beschleunigen will. Das ist die Adaption die Klaus und troll13 beschrieben haben. Kann man durch die Prozedur im ersten Link vom troll13 wieder rückgängig machen. Mache ich genauso, nervt aber. Auch Batterie abklemmen für ein paar Minuten hat den gleichen Effekt, sagte mir mal ein alter Saab-Meister.

Haben die leistungsgesteigerten Steuergeräte auch diese Adaption oder ist da immer gleiches Ansprechverhalten programmiert? Also Hirsch, Maptun und Co?
 
Haben die leistungsgesteigerten Steuergeräte auch diese Adaption oder ist da immer gleiches Ansprechverhalten programmiert? Also Hirsch, Maptun und Co?

Dazu müsste man die Kalibrierer interviewen, alles andere kommt dem Blick in die Glaskugel gleich. Habe noch nicht mit der Trionic Suite gearbeitet aber wenn ich es richtig verstanden habe hat man damit auf ziemlich viele Parameter Zugriff. Also neben den üblicherweise bearbeiteten VSS Einstellungen und den Maps vermutlich auch auf die Adaption.
 
Zurück
Oben