Inspektion vorziehen?

Registriert
07. Sep. 2009
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, ich habe letzte Woche einen gebrauchten 9-3 TID 1.9 MY 2006 mit allem Schnickschnack und 51.000 Km gekauft. Auf der Autobahn Heimfahrt, 4.8 l/100km .......... kaum zu glauben im Vergleich zu meinem 9000 ........
Allerdings hat das Scheckheft fehlt. (Händler sagte es ist kein Problem ein neues zu erstellen mit den alten Daten) ..... versuche jetzt einen neuen zu bekommen und lasse es dann von der Werkstatt abstempeln. Bei dem Fahrzeug wurde laut Werkstatt eine Inspektion bei 30 TKM gemacht, danach wohl nichts mehr.
Meine Frage, Öl ist bei 43%, ist das kritisch? Nächste Inspektion in 140 Tagen, soll ich vorzeihen?
 
Hallo,
meines Wissens bezieht sich die % Angabe auf die Gesamtkilometer zwischen den Ölwechseln.
100 % = 30.000 km. 50 % = 15.00 km. Die Tage sind ein weiteres Kriterium, da der Wechsel, lt. Saab, spätestens alle 2 Jahre erfoglen soll.
Ich würde bei annähernd 0 %, bzw 0 Tagen wechseln, je nach dem was früher erreicht wird und du einen Termin in der Werkstatt bekommst. Normaler Fahrbetrieb (keine ausschließlichen Kurzstrecken, immer gemächlich warmfahren ..) vorausgesetzt.

Die Anzeige ersetzt jedoch keine Ölstandskontrolle.

Hinsichtlich des Wechselintervalls hast du vermutlich wieder eine Grundsatzdiskussion ausgelöst. Es gibt auch 10.00 km Wechsler. :rolleyes:
 
...Hinsichtlich des Wechselintervalls hast du vermutlich wieder eine Grundsatzdiskussion ausgelöst. Es gibt auch 10.000 km Wechsler. :rolleyes:


Ein typischer "Äpfel mit Birnen-"Vergleich.

Obwohl manchen Diesel dies auch nicht mehr weiterhilft wie man weiss.:rolleyes:
 
Hallo,
meines Wissens bezieht sich die % Angabe auf die Gesamtkilometer zwischen den Ölwechseln.
100 % = 30.000 km. 50 % = 15.00 km. Die Tage sind ein weiteres Kriterium, da der Wechsel, lt. Saab, spätestens alle 2 Jahre erfoglen soll.


Meines Erachtens werden für die % Angabe der Öl-Qualität auch die Einsatzbedingungen mit herangezogen. Mein 1,9 TiD Bj 2006 bittet nach ca. 15- bis 20.000 km um neues Öl. Dabei ist zu berücksichtigen, dass ich eine Jahresfahrleistung von ca. 20.000 km habe, die überwiegend im Stadtverkehr absolviert werden.
 
Nun kostet so ein Ölwechsel ja nicht die Welt.

:rolleyes:

Nimm halt den Hunderter in die Hand und lass Öl samt Filter einfach austauschen. Dem Auto schadet es auf keinen Fall und du hast ein besseres Gefühl.
 
Lass es wechseln,fertig ist,und Du hast Ruhe.......
Gruß,Thomas
 
kann mal jemand Gerd bescheid sagen . .... :rolleyes:
 

Viel Spaß !

Aktuell ist die Frau meines (unbelehrbaren) Nachbarn mit ihrem Mercedes liegengeblieben, da die "Fachkräfte" bei Mr-Wash beim Öl/Luftfilerwechsel vergessen haben, den Stecker des LMM richtig draufzumachen.

PAY PEANUTS, GET MONKEYS !

An den Ursprungsfragesteller: Sorry, sich ein Auto der 40k€ Kategorie kaufen, aber nicht mal das Geld für nen Ölwechsel ausgeben wollen. Paßt für mich nicht zusammen.....
 
Nunja, einen Luftfilter wechselt man doch auch selber.

Ansonsten ist der Öl-Mäckes gar nicht so schlecht: das Öl ist nicht verkehrt, die Filter sind von Mann, die Jungs benutzen Drehmomentschlüssel, lassen sichZeit, und zumindest in strukturschwachen Gegenden sind überraschend viele Angehörige der Mannschaft recht brauchbar qualifiziert.

Drittens schließlich ist es, flatrate sei Dank, billiger als selbermachen. 8 Liter Öl inklusive Filter kriege ich woanders nicht für den Preis...:rolleyes:
 
Ich würde aus reiner Vorsicht das Öl und den Filter wechseln.

Das Inspektionsintervall kann von jedermann einfach zurückgesetzt werden, ob dabei zeitgleich der Ölwechsel passiert ist, weiß nur der "Rücksteller". Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Ölwechsel kann nicht falsch sein und kostet nicht die Welt.
 
Ich würde aus reiner Vorsicht das Öl und den Filter wechseln.

Das Inspektionsintervall kann von jedermann einfach zurückgesetzt werden, ob dabei zeitgleich der Ölwechsel passiert ist, weiß nur der "Rücksteller". Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Ölwechsel kann nicht falsch sein und kostet nicht die Welt.

Rüschtig.:cool:
 
Zurück
Oben