Reifen/Felgen - Insel übersehen

Die Sache ist doch ein Segen. Einfach 'mal ein paar neue Teile kaufen. Dann gibt's auch welche, im Gegensatz zum Original, mit nicht verkratzter, gammeliger Oberfläche, wie auf den Fotos. Mein Gott, kauf ' andere und gut isset. Vielleicht gibt's ja 'mal Schöne im anderen Design. Es wurden auch attraktive Felgen von Saab angeboten, die als komplette Sätze noch erhältlich sind.:biggrin:
Apropos: Eine Insel kann man nur an der Nordsee übersehen!

Lieber Cartier, wo siehst Du auf den Fotos 'Gammel'? Ich kann nur Bordsteinkanten und vereinzelt ein paar Kratzer erkennen. Und weißt Du was? Die Felgen sind mittlerweile auf meinem dritten Wagen montiert, werden nur im Winter gefahren und sind überdies aus einer Zeit, da es in A kaum was am Markt gab. Und nochwas. Mein Großvater pflegte immer zu sagen, 'Geschmäcker und Ohrfeigen sind zweierlei!' Also, leben und leben lassen. Und überdies sei noch gesagt: Man muß nicht immer und in jeder Situation hier im Forum seine finanzielle 'Potenz' raushängen lassen. Es geht auch ohne, glaub mir. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht überhaupt nicht um finanzielle Potenz, ich bitte Dich. Vielmehr wollte ich sagen, dass es vielleicht einfacher sein wird, einen kompletten anderen Satz zu erwerben, als tagelang Zeit und Energie zu opfern, 2 Pendants zu finden. Ferner ist der Wagen für eine Weile außer Betrieb. Ich weiß nicht, ob Du ihn täglich benötigst.
"Gammel" ist wohl zu extrem. Meinte die für mich sichtbaren Verfärbungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 oder 2 15" Aero Felgen sollten ohne Probleme zu beschaffen sein...
 
Die sind hin. Da geht nichts mehr. Alles was 1mm überschreitet darf m.W. nicht mehr instand gesetzt werden.
Da musst Du wohl neben der Reifen auch neue Felgen besorgen.

Hab mich mal ein wenig schlau gemacht. Ja, du hast Recht. Alles über 1 mm Verformung darf nicht mehr in Betrieb genommen werden. Felgen-Doc´s dürfen aber sowas sehr wohl reparieren und einige tun das auch (also Vorsicht), das ist vom Gesetzgeber aus nicht verboten. Nur der Halter des Fahrzeugs darf die Felge nicht mehr fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einige Diskutierer in diesem Fred.
Es ist ja schön, daß Ihr das Thema interessant findet! Aber dann auch bitte vor dem Schreiben auch mal Lesen !
z.B. in # 4 die aussagekräftigen Erläuterungen der http://www.alufelgenklinik.de/
statt immer wieder neue Bedenken zu äußern.
Dann kann sich der TE (nach Vermessung des Fahrwerks) immer noch überlegen, ob sich der Kauf anderer Felgen oder die, sicher nicht billige Reparatur, eher anbieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nach dem Lesen der dortigen Ausführungen (kannte ich, aber extra nochmal geschaut, ob sich etwas nennenswertes geändert hat) ist doch klar, dass es evtl. machbar, aber keinesfalls erlabut ist.
Bei nicht so einfach wieder beschaffbaren Felgen, würde ich darüber sicher auch ernsthaft nachdenken. Aber nicht bei 15er Aero's, wo die Reparatur einer Felge den Marktpreis eines Satzes sicher leicht toppen kann.
 
An einige Dikutierer in diesem Fred.
z.B. in # 4 die aussagekräftigen Erläuterungen der http://www.alufelgenklinik.de/

hmm - ich war mal bei denen vor Ort um einen Satz Saab-Alufelgen überholen zu lassen.
War in meinen Augen sehr abschreckend, daß ich keine Felgen dalasse war mir schon klar bevor
ich die übertriebene Preisforderung gehört hatte die den telefonisch angekündigten Preis um ein
vielfaches übertraf (nur für strahlen/pulvern/lackieren).

Ich erinnere mich auch noch gut wie der Mann die Meßuhr bei der Rundlaufprüfung schief angesetzt hat, vermutlich um das Meßergebnis nach oben zu manipulieren.

Ich habe selbstredend nicht vor da nochmal hinzugehen.

Viele Grüße,
Thomas
 
Ich erinnere mich auch noch gut wie der Mann die Meßuhr bei der Rundlaufprüfung schief angesetzt hat, vermutlich um das Meßergebnis nach oben zu manipulieren.
Ohne den, mir auch nur von seinen Seiten bekannten, Laden irgendwie in Schutz nehmen zu wollen: Wenn eine Felge wirklich rund läuft, kann ich die Uhr ansetzen, wie ich will - sie wird keine Abweichung feststellen. Mit halb schräger Uhr könnte man aber in einem Ritt Rundlauf und Schlag zumindest für eine erste, grobe Abschätzung gemeinsam überprüfen.
 
Bei nicht so einfach wieder beschaffbaren Felgen, würde ich darüber sicher auch ernsthaft nachdenken. Aber nicht bei 15er Aero's, wo die Reparatur einer Felge den Marktpreis eines Satzes sicher leicht toppen kann.
So sehe ich das auch. Es geht hier ja nicht um schwer beschaffbare Teile oder hunderte von Euro. Ein Schaden des Fahrwerks dürfte weit kostenspieliger werden.
 
Meine 2 Pfennig: Das einzige, was du als verantwortungsvoller Kraftfahrer noch machen solltest, ist sicher zu stellen, dass diese Felgen auch wirklich auf dem Schrott landen. Nicht, dass sie auf verschlungenen Wegen doch noch ausgebeult auf den Markt kommen und ein Nichtsahnender zu Schaden kommt.
Ansonsten Kopf hoch und toitoitoi, dass das Fahrwerk nichts abbekommen hat.
Ersatz besorgen und das Thema hinter sich lassen, wäre meine Empfehlung.
 
da würde ich natürlich kein Risiko eingehen u. schließe den anderen an! Solche Fegen habe ich mit Winterreifen in Gebrauch. Mein Saab- Händler hat mir die mit Deckeln für 200 € (für 4 Stck.) überlassen. Frage doch mal bei deinen Spezis und du hast dann wieder was sicheres für deinen Wagen. Wie sagt doch auch zu Saab: das Auto mit dem Wolfspelz, oder ein Mitarbeiter sagte die Saab sind ja wie wilde Mustangs.

Auf alle Fälle ist Dir dabei nichts passiert und dies ist ja auch schon mal etwas :top:
das ist das wichtigste- du und auch kein anderer hat körperlichen Schaden ab bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die in konstruktiver Weise Ihre Erfahrungen mit mir getauscht haben. Auch für die diversen links zu Felgen-Angeboten, etc.
Offenbar hatte ich Glück, denn entgegen der Mehrheitsmeinung, haben die Querlenker, etc und auch andere Teile des Fahrwerks nichts abbekommen. Diese Woche kommen die neuen Felgen samt Reifen rauf, danach wird die Achsgeometrie vermessen und eingestellt. Ich hoffe nicht, daß sich durch den Schlag auch der Nachlauf, bzw. Sturz verstellt haben. Aktuell fahre ich mit rostigen Felgen samt alten Reifen und freue mich, wenn die Neuen montiert sind. . .
 
Zurück
Oben