Innenraumgebläse nicht mehr volle Leistung

Das ist aber 902 & 931! Der vom 9-5 sieht anders aus, hab ich aber noch keinen von zum Basteln gehabt.

Der Block ist ein Stromregler. Wenn der Motor einen weg hat, dann kann es auch passieren , dass ein (heiler) Regler den geforderten Strom nicht einregeln kann. Wobei es meistens eher umgekehrt ist, ein schwergängiger Motor zieht zu viel Strom.

...okay - dann habe ich dazu gelernt.............hatte bislang auch "nur" nen 9-3er Regler umgebaut
 
Hallo liebe Leute,

Ich nehme alles zurück ! Ich habe das Kästchen gerade aufbekommen, freu und spare Geld !!!
Dann mal schnell den Transistor geordert !
 
Schoin. Machst du bitte Bilder vom Innenleben, Vorder- und Rückseite?! Und dann lass mal hören, ob es wirklich daran lag.

Flemming
 
Hallo,

und noch Einmal neues !
Ich hatte ja wie berichtet herausgefunden das der Lüftungsregler doch zu öffnen war.
Habe dabei auch einen Stecker abgezogen der sich etwas oberhalb des Pollenfilters befindet. Nachdem ich den Transistor bestellt hatte,alles wieder zusammengesetzt. Will heißen das Reglergehäuse wieder zusammen und in den Lüftungsstutzen geschoben und verschraubt. Den Stecker wieder eingesteckt und die ganze Handschuhfachgeschichte wieder eingebaut. Und was soll ich sagen ? Nach erneutem starten des Motors lief das Gebläse wieder auf voller Stufe und läßt sich auch regeln !!!
 
Tja, hört sich nach einem guten Übergangswiderstand an. Siehe oben, da kann der Regler aufsteuern wie er will. Wenn die Spannung irgendwo verloren geht kann er den gewünschten Strom nicht erreichen. Keine Brand- oder Schmorspuren? Würde sagen Glück gehabt wenn es dabei bleibt. Sonst käme noch ein Defekt (kalte Lötstelle, etc.) auf der Platine in Frage, der jetzt durch das ganze Bewegen erstmal ruhig gestellt ist.
 
Hallo,
Nicht immer schwarz sehen ! Keine Kokelstellen auf der Platine, war auch mein erster Blick ! Warten wir mal ab denn die Mosfets sind ja auf dem Wege !
 
Tja, nach drei Tagen ist das alte Problem mit dem Lüfter zurück, schade !
Naja, diese Woche kommt der Transistor, vieleicht liegt es ja daran ?
 
Naja, diese Woche kommt der Transistor, vieleicht liegt es ja daran ?
Wohl kaum, ein Transistor hat keine "Selbstheilfunktion", wenn der hin ist, ist er hin! Problem liegt wohl eher an einer defekten Lötstelle auf der Platine. Bevor du den neuen Transistor einbaust, löte doch einfach alle stromtragenden Lötstellen nach. Die erkennst du an der deutlich größeren Breite wie die Signalleitungen. Also insbes. die am Stecker, Transistor, Leistungswiderstand.
Viele Erfolg!
 
Hallo,

Das klingt logisch ! Dann werde ich die Stellen mal erst nachlöten.
Kann man eigentlich die Platine irgendwo via Stecker abziehen, denn man bricht sich ja dort im Fussraum beim Löten die Finger. es geht ja ein Kabelstrang von der Platine nach oben aber wohin ?
 
Willst du nicht wissen. Einmal auf die andere Seite. Und eine Kalte Lötstelle müsste glühen bei dem Strom wenn die einen signifikanten Einfluss haben sollte. Daher tippe ich bei sowas eher auf die kleinen Teile drum rum. So dass der Regler auf einen falschen Wert regelt. Naja, gute Lupe, ..
 
Hallo,
Ich werde den Regler an den Kabeln abknipsen und dann die Kabel verlängern und Stecker dazwischen setzen !
Dann wird es einfacher !!!
 
Hallo, nachdem ich alle Lötstellen des Reglers nachgelötet habe läuft das Gebläse nun seit einer Woche einwandfrei !
Mal abwarten ob das so bleibt ?
 
Zurück
Oben