Klima - Innenraumgebläse funktioniert nicht

Registriert
25. Aug. 2016
Beiträge
75
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo

Unabhängig ob der Regler auf Stufe 1 oder Maximum ist, das Innenraumgebläse dreht nicht mehr.
Ist das Gebläse hinüber? Das Teil lebt hinter dem Handschuhfach und ein Austausch wäre zwar mühsam, aber nicht schwierig.

Die Lieferanten wie schwedenteile.de, autodoc.de machen es mir nicht ganz einfach, weil mir die Teilenummer, resp. OEM-Nummer für ein Gebläse (für Klimaautomat) nicht bekannt ist. Könnt ihr mir helfen?

Könnte vielleicht auch ein anderes Teil defekt sein?

Vielen Dank!
 
Hm, erstmal prüfen wer defekt ist. Hier findest du den Schaltplan (der Pfeil nach links über der Liste der Komponenten): https://saabwisonline.com/a3/9-3/20...rol-acc-8-body/automatic-climate-control-acc/

Der Lüftermotor liegt also an Dauerplus und wird nach Masse geschaltet. Dass mal am abgezogenen Stecker machen. Bzw. am Stecker von dem Stromregler vorher mal messen. An dem Pin 7 müssen über den Motor kommend 12V dran liegen.

Ansonsten für einen MY 2000:
Lüfter: 4759650
Regler: 5045158 (einen Tropfen frische, saubere Wärmeleitpaste bei der Montage nicht vergessen und vorher testen, ob der Regler plan auf den Kühlkörper aufliegt.)
 
Vorher wollte ich die Sicherung C prüfen. Interessanterweise ist der Steckplatz leer und nur ein Pin vorhanden.

Dann soll ich also den Regler prüfen. Wo ist der Zuhause?

Der Lüfter mit der Nummer 4759650 bekomme ich bei Skandix und beim Saab-parts. Sehr seltsam ist, dass beim Begriff "Innenraumgebläse" andere Anbeiter ein komplettes Teil anbieten, welches hinter dem Handschuhfach installiert ist. Schaue ich das Bild beim saab-parts an und lese hier die Artikel, scheint das Gebläse im Motorraum zu sein.Ich bin gerade verwirrt.

Danke für die Entwirrung! :-)
 

Anhänge

  • saab-parts.png
    saab-parts.png
    372,2 KB · Aufrufe: 20
  • autodoc.png
    autodoc.png
    103,4 KB · Aufrufe: 21
Vergiss einfach die Fahrzeugzuordnungen, die du auf solchen Ersatzteilportalen wie autodoc u.ä. findest, auf die kannst du dich nie verlassen, das bedarf immer der Überprüfung an Hand von anderen Kriterien!
Hier passt das Gehäuse definitiv nicht zu deinem Auto - allenfalls ist der gleiche Lüftermotor mit Lüfterwalze darin verbaut.

BTW
Interessant, dass www.saab-parts.eu wieder online zu sein scheint...
 
Vorher wollte ich die Sicherung C prüfen. Interessanterweise ist der Steckplatz leer und nur ein Pin vorhanden.

Dann soll ich also den Regler prüfen. Wo ist der Zuhause?

Der Lüfter mit der Nummer 4759650 bekomme ich bei Skandix und beim Saab-parts. Sehr seltsam ist, dass beim Begriff "Innenraumgebläse" andere Anbeiter ein komplettes Teil anbieten, welches hinter dem Handschuhfach installiert ist. Schaue ich das Bild beim saab-parts an und lese hier die Artikel, scheint das Gebläse im Motorraum zu sein.Ich bin gerade verwirrt.

Danke für die Entwirrung! :-)
9-3 II
 
@kd23se4 : Soll heissen? Teilenummer 4759650 passt zum 9-3 I, oder? Bitte Details.
 
Hangel dich mal ausgehend von meinem Link oben zum Saab online WIS weiter. Da findest du alles dazu.
Der Regler müsste rechts am Lüftungskasten, sozusagen links vom Handschuhfach sitzen. Der wird vom Luftstrom im Lüftungskasten gekühlt. Stecker sitzt gerne übel fest.
 
Danke!

Einmal mehr wurde ich in der Facebook-Saab-Gruppe in die Irre geführt. Die Leute können einfach nicht mehr lesen, auch wenn man als Erstes das Auto genau spezifiziert. Mann, das hat jetzt Zeit gekostet.

Ich prüfe zuerst mal das Gebläse, resp. Stecker wie oben beschrieben. Dann suche ich den Regler.
 
Wenn du den Stecker gefunden hast, dann hast du auch den Regler und den Anschluss zum Motor. Handschuhfach raus, Kabel der Beleuchtung nicht abreißen, rechte Verkleidung des Mitteltunnels ab. Dann hast du alles vor dir.
 
Deine Wiring Liste ist sehr umfassend. Gibt es ein kurzes Szenario, mit welchen die Funktion des Reglers nachgewiesen werden kann?
 
Ich hatte mal für den 902 Regler ein Reverse Engineering gemacht. Schaltplan findet sich hier irgendwo. Ist ein dummer Linearregler. Bekommt einen Sollwert vom ACC-Bedienteil (Pin 8 an dem Reglerstecker, 0-5V) und schaltet den Anschluss vom Motor gegen Masse durch (linear).
Am einfachsten Motor prüfen. Wenn der Läuft ist es in den allermeisten Fällen dieser Leistungsregler. Ansteuerung kannst du auch noch messen, müsste sich mit Änderung des Lüftersollwertes ändern. Ganz selten ist das Bedienteil defekt.
 
Zurück
Oben