Innenraumbeleuchtungsverzögerungsrelais

Registriert
06. Aug. 2006
Beiträge
63
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
So, nachdem ich nun im Motorraum 'ne ganze Menge Schläuche, Flüssigkeiten, Z.kerzen und Z.kabel, das Leerlaufventil gereinigt und geölt, im Inneraum Kontrolllämpchen und Schalterlämpchen erneuert, das ZVModul durch ein ein solches mit Funfernbedienung, den ZVSchalter in der Fahrertür durch einen mit Motor (puh die zusätzlichen Kabel in die Tür ... ein bißchen mühsam) ersetzt habe, würde ich gern das im Titel genannte Relais tauschen. Mal verzögert's ... mal nicht ... naja, weiß jemand, wo ich das Relais finden kann ... unter der Rücksitzbank ist es nicht.

Zunächst sich, nun euch fragend,
Joachim
 
Hi
Ist es ganz bestimmt, ist nur versteckt in der Quertraverse, schau mal ob an der traverse links neben dem sitzbankscharnier ein schwarzes kabelband zu sehen ist,da versteckt es sich
gruß
Franz
 
Hi
Ist es ganz bestimmt, ist nur versteckt in der Quertraverse, schau mal ob an der traverse links neben dem sitzbankscharnier ein schwarzes kabelband zu sehen ist,da versteckt es sich
gruß
Franz
Nö, Franz, soeben überprüft. Sowas von kein Relais ... allerdings 2 leere Relaissockel, für was auch immer die sein mögen?
Gruß,
Joachim
 
Die übliche kalte Löstelle ? Diesmal am Kondensator ?
/To
 
Vielleicht hast du eine Nachrüstlösung z.Bsp. von Conrad oder ähnlichen. Die sind meistens aus Einfachheitsgründen direkt an einem der beiden Türkontakte angeschlossen, also mal vorne gucken.
 
Hi,
bei meinem Cabrio - beim Coupé meine ich auch - sitzt es unter der Rücksitzbank in einem zweiten Sicherungskasten. Der Steckplatz ist mit "Interior Light" gekennzeichnet.

Grüsse

Thomas
 
Vielleicht hast du eine Nachrüstlösung z.Bsp. von Conrad oder ähnlichen. Die sind meistens aus Einfachheitsgründen direkt an einem der beiden Türkontakte angeschlossen, also mal vorne gucken.
Genau, es war eine im Motorraum verbaute Nachrüstlösung.
 
Konnte mir auch garnicht vorstellen, dass das serienmässig hätte sein sollen...
 
Hi, Tristan2

hatte überlesen, dass Du schon unter der Rücksitzbank gesucht hast.
Kann übrigens gut sein, dass es bei dem Zubehörteil abhängig davon ist, wie lange die Tür geöffnet bleibt und wie lange Strom fließt. Die Verzögerungen werden ja einfach zwischengeschaltet. Je nach Öffnungszeit spielt der Kondensator noch nicht mit. Das Original Relais hängt dagegen an Dauerplus.

Viele Grüsse

Thomas
 
Hi, Tristan2
Kann übrigens gut sein, dass es bei dem Zubehörteil abhängig davon ist, wie lange die Tür geöffnet bleibt und wie lange Strom fließt. Die Verzögerungen werden ja einfach zwischengeschaltet. Je nach Öffnungszeit spielt der Kondensator noch nicht mit.

Also bei meinem nachgerüsteten Conrad-Zubehörteil beträgt die Mindestöffnungszeit der Tür ca. 0,25 Sekunden :biggrin:
Sprich, ich kann die Tür so oft zu und aufmachen wie ich will, der Verzögerungsprozess beginnt immer gleich zuverlässig. Ich denke, daß es bei Tristan das übliche Masseproblem gibt. Also Schalter raus, reinigen, für guten Massekontakt sorgen und weitersehen.
 
Also bei meinem nachgerüsteten Conrad-Zubehörteil beträgt die Mindestöffnungszeit der Tür ca. 0,25 Sekunden :biggrin:
Sprich, ich kann die Tür so oft zu und aufmachen wie ich will, der Verzögerungsprozess beginnt immer gleich zuverlässig. Ich denke, daß es bei Tristan das übliche Masseproblem gibt. Also Schalter raus, reinigen, für guten Massekontakt sorgen und weitersehen.

Hi,
ist bei mir auch schon ziemlich lange her, dass das passiert ist (Muß in meiner Golf I Zeit gewesen sein).

War auch nur ein Tipp.
Umso besser, wenn man es jetzt ausschliessen kann.

Viele Grüsse

Thomas
 
Also was soll ich mir beim Conrad kaufen, damit es bei mir auch funktioniert?
 
ja moechte ich...aber wo finde ich es? Gab es in manchen Saabs...? Kann man es von 900 II oder 9000 nehmen?
 
ja, gab es sogar als serienausstattung...

wer informationen über austattungslinien und MY in denen das vertreten war?!
ich kann schonmal alle turboversionen des 901 MY92-94 nennen...
 
Dat gibbet doch nicht im Oschinool...
 
Zurück
Oben