Innenraumbeleuchtung geht nicht

Jo, verstehe ich, aber ....in 5 Minuten getauscht ;-).

Okay, also erstmal die Mittelkonsole ausbauen ?? oder
1 - kann ich z.B. den Lichtschalter in der Mitte auch "heraushebeln" ?
2- Hat der Automatikwahlschalter einen Masseanschluss im Bereich der Mittelkonsole oder hat auch das Automatikgetriebe durch einen Schalter am Getriebe auf Masse, so dass hierdurch der Rückwärtsgang angezeigt wird?
3- Kann ich das ICE so tauschen - Ist das ICE Nr. 4536785 identisch mit dem ICE Nr. 4711263?
 
was willst du am ice, wenn dein tacho tür auf signalisiert? was macht denn der kontakt von der beifahrertür?
und wenn automatik schon mal geschaut ob der schaltlagensensor den impuls zum rückfahrlicht durch schleift.
auf kabelbruch sowie intakte leuchtmittel wirst du sicherlich überprüft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,
klar doch. Aber:
  1. Wie bekomme ich den Schalter dort unten am besten raus, um ihn durchzumessen?
  2. Oder muss ich die Mittelkonsole rausbauen?
  3. um den Schalter am Getriebe zu testen muss derWagen auf ide Bühne bzw. ich muss drunter, oder?
  4. und nochmal - ICE austauschbar oder ist es unterschiedlich? Evtl. das 4711263 das Nachfolgemodell? Nichts für ungut.
Ist halt nur, dass ich den Wagen m.M. nach elektr. intakt vor 2 Monaten abgemeldet habe und jetzt das ..... auftritt. Okay, habt ja recht. Wie sieht es mit den Fragen 1 bis 3 aus? ICE bleibt erstmal drin ;-).
 
was willst du am ice, wenn dein tacho tür auf signalisiert? was macht denn der kontakt von der beifahrertür?
und wenn automatik schon mal geschaut ob der schaltlagensensor den impuls zum rückfahrlicht durch schleift.
auf kabelbruch sowie intakte leuchtmittel wirst du sicherlich überprüft haben.
Innenlicht => Fahrer/Beifahrerschalter i.O., Leuchtmittel i.O., ==> Innenlicht weiterhin ?????
Rückfahrlicht => Schaltlagensensor noch nicht. Wo ist der? Am Schalthebel oder am Getriebe? Schaltplan suche ich gerade ??
Kabelbruch => muss ich noch => dafür Mittelkonsole ausbauen?
 
Innenlicht => Fahrer/Beifahrerschalter i.O., Leuchtmittel i.O., ==> Innenlicht weiterhin ?????
Rückfahrlicht => Schaltlagensensor noch nicht. Wo ist der? Am Schalthebel oder am Getriebe? Schaltplan suche ich gerade ??
Kabelbruch => muss ich noch => dafür Mittelkonsole ausbauen?
gemeint war der türkontaktschalter beifahrerseitig.
schalter mittelkonsole, aus der erinnerung nur eingeklipst, obere verkleidung abnehmen und schalter nach oben raus.
schaltlagensensor sitzt auf dem getriebe, einige bewegungen von P-->1 u zurück kann abhilfe schaffen.
zum wassereinbruch: motorraum an der spritzwand (mittig) befindet sich ein gummiablaufstutzen, säubern und das wasser läuft wieder ab
 
Ich habe gerade gesehen, dass deine Frage nach der Masse noch nicht beantwortet war.
Ja, ICE und Bremslichtschalter hängen am selben Massepunkt an der unteren A-Säule Fahrerseite - zumindest die Seite, die nass war. Dort nachzusehen kann also nicht schaden. Zigarettenanzünder hängt allerdings an der Masse an der rechten A-Säule - aber vielleicht ja auch ein unabhängiger anderer Fehler...?
Pläne siehe #3 - einfach mal eine Ebene aufwärts, da findet sich auch die Ground Distribution.
 
Konsole muss nicht raus, nur die Abdeckblende darauf. Darunter dann raus hebeln.
 
Ich war noch beim Innenraumlich in #23, 1. und 2. Punkt. Du warst (korrekter Weise) in #25 beim SLS (am Getriebe).
 
Danke schon mal. Bin leider z.Zt. erst immer spät am Auto, leider auch schon draußen dann dunkel (HäHä. im und hinterm Auto ja sowieso).

Gut. Den Wassereinlauf hatte ich mittlerweile schon geregelt, aber ... ja, es ist der beschriebene Fehler gewesen. Hatte dann Katzenstreu im Fahrerraum, das Zeug saugt gut auf ! Jetzt ist gut. Jedenfalls vom Wasser her.
An den Schalter gehe ich dann mal mit Lampe ran. Wär prima, wenns nur der wäre.
Kurze erläuternde Frage noch (Danke fürs Bild):
Beim Bild oben also den Ring um den Zündschlüssel anheben, dann kann ich die rechteckige Abdeckblende (obere Abdeckung laut #25) um Zündschlüssel und Lichtschalter anheben? Die ist auch nur eingerastet? Wo ist es sinnvoll zu hebeln - zu drücken? Vorn vom Motorraum anfangen - setlich Fahrer oder Beifahrer? Meist ist ja an einer Seite ein Einschub und auf der anderen Seite eine Raste, die dann nur nach unten gedrückt wird beim Einbau. Dort fängt ja dann der Ausbau wieder an. Welche Seite wäre das, wenn bekannt? Oder mach ich mir das zuviel Gedanken? Ich versuchs dann halt mal, und ....

..., wenn ich wieder Licht im Wagen und beim Rückwärtsfahren auch dahinter habe, ich meld mich und berichte.
 
müsste mich jetzt sehr täuschen, der Gummiring ums Schloss sitzt an der Blende und kommt mit dieser runter. Ich meine die ist seitlich übergeschnappt. Jede Seite zwei Nasen die leicht in den Unterbau greifen. Ich meine ich hab das mit den Finger/Fingernägeln zu packen bekommen, ohne Werkzeug.

Hier, Bild 7 & 8, der Innenraumlichtschalter in 9: http://photo.platonoff.com/Auto/20050404.Saab_NG900_Short_Shifter/?i=20050404g.Cover.jpg
 
leichtes gefühlvolles drehen(ca 3mm) und der ring löst sich
 
Danke schon mal. Leicht Drehen ging bei mir (leider nicht ;-) ) Der hatte bei mir drei schmale Raster, die ich mit nem kleinen Schraubendreher hätte eindrücken können, aber ... okay, zwei Raster sind noch dran. Abbau ging ganz gut. Und ja, da zeigte sich bezüglich der Innenbeleuchtung auch schon das Problem: Die Leitung zum Innenlichtschalter hatte - wer auch immer - unter den Schaltblock geklemmt eingebaut (Leitungen mit Steckanschluss jetzt befreit!), der Schalter war also NULL angeschlossen. Mannoman, was habe ich mir für Gedanken gemacht.Innenbeleuchtung_Stecker_Anschluss.jpg
Die Anleitung zum Ausbau (Link) ist gut. Hae ähnliche Bilder nebenbei gemacht.

Okay, habe nun alles auseinander gehabt, die Lampe für die Beleuchtung der Gänge (Automatik) noch ersetzt und die Innenbeleuchtung funktioniert jetzt vollständig ohne Probleme. Danke
Habe aber gleich noch etwas anderes kaputt gespielt: Zwei Lampen von Dreien funktionieren nun nicht mehr im Bereich der Lüftung. Wo bekomme ich die denn her bzw. welche Bezeichnung tragen die denn? Siehe Bilder Beleuchtung_Belueftung_Verkleidung.jpg Beleuchtung_Belueftung.jpg Beleuchtung_Belueftung_Lampe.jpg
Irgendwo günstig?
Tschau erstmal

P.S. Mit dem Rückwärtsbeleuchtung schau ich dann auch noch mal.
 
Zurück
Oben