Elektrik Innenbeleuchtung,mittelkonsolen beleuchtung

Registriert
20. Jan. 2015
Beiträge
38
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo alle

Kann man die hinteren leuchten irgendwie umschließen das die auch angehen wenn man die tür aufmacht? hat jemand einen schaltpln für ie innenbeleuchtung?
Womit wird die Bleuchtung in dem fach der mittelkonole eingeschaltet? Birne ist gut, es kommt kein strom hin bei eingeschalteter zündung + eingeschaltetem licht..??

Die grüne LED beim Lichtschalter leuchtet auch nicht?
kann man die auslöten oder braucht man einen neuen schalter?

btw: hat jemand die betriebsanleitng vom saab9000 88er auf pdf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher geht das, hat Lancia im Schwesternmodell Thema ja auch hinbekommen... :rolleyes: Schaltplan findet sich z.B. hier, die Leselampenverkabelung hat sich nehme ich mal an nicht dramatisch verändert von 1988 bis 1997... :rolleyes:

Die Beleuchtung in der Mittelkonsole ist ein Privileg der Modelle vor dem 1993er Facelift, und ich kann Dir damit nicht helfen, auch wenn ich vor Jahren so einen 9k hatte. An den Deckel war die Beleuchtung jedenfalls nicht gekoppelt, soweit ich mich erinnere, sondern war bei Zündung glaube ich immer an (sowie auch die Armaturenbrettbeleuchtung).

LED im Lichtschalter? Das ist eine einfache Miniaturglühbirne, 1 W, wenn ich mich nicht täusche...

Mit der Betriebsanleitung kann ich leider nicht helfen, habe ich aber schon für sehr kleines Geld auf eBay gesehen...
 
doch gibts schon unterschiede...
der 88er hat noch keinen innenbeleuchtungs-schalter..deswegen der schaltplan wohl wieder ein wenig anderes ist ich studier ihn gerad :/
 
Natürlich hat der 88er einen Schalter (oben am Rückspiegel) für die Innenraumbeleuchtung....
 
ja ich weiß schon der schaltplan ist nur ein wenig unübersichtlich da sind auch lampen eingezeichnet die garnicht da sind.... :/
 
Würde ich wohl mit jeweils einer Verbindung vom Innenraumlicht zu den Leseleuchten (über eine Diode natürlich :rolleyes: ) umsetzen. Ist dann zwar nicht nach Seite getrennt, aber ich denke der Effekt ist gut genug, dann gehen eben die Leseleuchten immer dann mit an, wenn das Innenraumlicht an ist, unter anderem eben auch, wenn die Türen auf sind (und die Innenbeleuchtung nicht ausgeschaltet ist).
 
Die leselampen hinten haben ja einen 3fach (links mitte rechts)schalter trozdem kann man die nur mit zündung einschalten , ich denke es ist schon so konzipiert worden dass man die hinteren auch mit tür aufmachen einchalten kann (deswegen ev der 3er schalter) nur halt bei.meinem modell wurde etwas eingespart haha....
 
Ich habe noch keinen 9k gesehen, bei dem die Leselampen mit den Türen angehen...
 
Die leselampen hinten haben ja einen 3fach (links mitte rechts)schalter trozdem kann man die nur mit zündung einschalten , ich denke es ist schon so konzipiert worden dass man die hinteren auch mit tür aufmachen einchalten kann (deswegen ev der 3er schalter) nur halt bei.meinem modell wurde etwas eingespart haha....
Wenn Du Dir die Leselampen mal genau anschaust......dann wirst Du erkennen, dass der sogenannte "3-Fach" Schalter nur so ausgeführt ist, damit man die Leselampen auf beiden Seiten einsetzen kann und nicht eine Version für rechts und eine für links braucht.....

..es ist nie so konzipiert worden, dass die mit "Tür auf" angehen...
 
Oh achso..... ja scheint mir logisch...naja werd das am wochenende mal umschliessen und dann Hier posten
 
Zurück
Oben