Elektrik Innen Licht Verzögerung

Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
1.062
Danke
373
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo,

was mir gestern erst aufgefallen ist:
ist denn eigentlich bei allen 901 das Licht für den Innenraum noch kurz an?
Bei meinem CV bleibt es in Stufe permanent an, in der anderen leuchtet es kurz nach.
Bei meinem 5 Türer geht es bei Tür zu sofort aus.

Ist da ein Zeitrelais (in dem einen, das im anderen fehlt) nach dem ich suchen müsste?
Kann ich das nachrüsten?

grüße aeroflott
 
Je nach Baujahr mit oder ohne Zeitrelais. Mein '88er 900 Tu 16V hat es, Papas '86er 900 Tu 16V nicht. Muß also irgendwann '87 oder '88 eingeführt worden sein. Weiß im Moment leider nicht, wo das Relais dazu sitzt, aber vielleicht weiß es jemand hier spontan.
 
Bei den letzten Modelljahren im Sicherungskasten unter dem Rücksitz, früher an einem separaten Relaissockel links unter der Rückbank.
 
Coool.
Vielen Dank euch!

Also es handelt sich um ein "L" /MY90, Ex Italiener. Und gleich geschaut, Fazit: das Licht wird nicht gesteuert, weil der Steckplatz E für das Relais leer ist.
Dann gehe ich dafür mal auf die Suche, ...in meiner Kruschtelkiste ists nicht
Geht nur das, oder auch andere?

Äh, Klaus hast Du noch eines? Ich wollte ja eh mal (vorsichtig!) wegen dem Druckwächter kommen, ist ja leider kein Stammtisch.

Grüße aeroflott
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeitverzögerungsralais hatte nach meiner Kenntnis nur die FPT serienmäßig. Es gibt sie in gelb und in schwarz. Das schwarze war bei den frühen verbaut und dann wurde es gegen das gelbe ausgetauscht bzw. ersetzt.
463845E8-0950-4EB3-BF6A-B1E9E48ED7CA.jpeg
Findet man, falls Klaus Kiste :smile: leer sein sollte, aber auch zur Not in der Bucht.
 
Hab den einfachen Weg über Klaus genommen und es verzögert wieder. Das gute Licht.
Muß nun nur noch den Wackler an der Zündschlossbeleuchtung beheben, damit der grüne Ring wieder leuchtet. Ich mag es einfach, wenn alle Leuchtmittel funktinieren.

Grüße aeroflott
 
Je nach Baujahr mit oder ohne Zeitrelais. Mein '88er 900 Tu 16V hat es, Papas '86er 900 Tu 16V nicht. Muß also irgendwann '87 oder '88 eingeführt worden sein. Weiß im Moment leider nicht, wo das Relais dazu sitzt, aber vielleicht weiß es jemand hier spontan.
Nebst marktabhängig war es auch modellabhängig.
Im 901er war es nach Einführung des 9k für gewisse Märkte auch anzutreffen (vorallem US, UC + CA; EU wohl nur auf Importeuranfrage), u.a. auch anzutreffen beim 901-CD (weiss nicht mehr ob alle oder jahrgangabhängig) und sicher ab 901-CV 1987. Bei den kanadischen Versionen mit Katalysator, die für die Schweiz homologiert waren (CA84, CA85 + CA86, d.h. vor definitiver Einführung als CH87), war die Verkabelung anzutreffen, aber ohne Relais, sogar in den 8v-Sauger-Modellen mit Turbo-Innenausstattung in Velour Blockmuster (weiss nicht mehr auswendig ob alle oder erst ab 85 oder 86; mein damaliger CA86 hatte es verbaut, die kat.losen CH86 tu-16v hatten keine Verkabelung).



Hier der Vollständigkeit halber...
Nachgerüstet? ... oder wieso liegt es lose rum?
 
Jetzt ist mein Beitrag ganz gelöscht worden...(Bilder waren nicht ganz richtig).
Hier nochmal die korrekten Bilder.
Kabelfarben beachten. Es gibt an der Stelle 2 Sockel, die identisch sind.
Nur eins ist für die Zeitverzögerung richtig. Hatte ich gestern auf die Schnelle nicht richtig drauf geachtet.
MY90
 

Anhänge

  • Sockel.png
    Sockel.png
    1,9 MB · Aufrufe: 25
  • Relais.png
    Relais.png
    1,7 MB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben