immer noch check engine und Lambdasonde

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Also ich suche immer noch nach hilfreichen Einfällen für mein Problem...ich habe jetzt mal den Massekontakt für die Lambdasonde neu verlegt...besser gesagt einen neuen, da über die Gehäusemasse keine ordentlicher Wert zu ermitteln war...Wiederstand zwischen Minus Batterie und Gehäuse Lambdasonde im Megaohm Bereich...

Jetzt ist dieser zwar in Ordnung, aber nach Fehler löschen und Motorstart war der Fehler sofort wieder da?

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, wer kann noch helfen...

Danke, mein Tankwart bedankt sich momentan auch immer noch, da ich rund 1-2 Liter mehr verbrauche...
 
Luftmengenmesser?

Welches Bj, welcher Motor???
 
9000 Aero Bj 84

ohne Luftmengenmesser, soweit ich weiß...ich hab zumindest nix gesehen was so aussehen könnte, wie ein Luftmengenmesser...kann er also auch nicht kaputt gehen
 
Na, die Rede wird wohl vom 94er Aero sein...der hat in der Tat keinen LMM. Weiß der Geier wie die Luftmenge bestimmt wird, aber es geht. Is 'n bischen wie Zauberei, das!
Hast Du denn den Fehler vorher ausgelesen, bevor Du gelöscht hast? Ist Dein Aero schon mit OBD(DiagStecker unterm Lenkrad)? Falls ja, mal zum freundlichem Boschdienst um die Ecke flitzen, ich hab' nicht schlecht gestaunt, was das Steuergerät da so alles an Daten rausrückt!
Hast Du schon eine neue Lambdasonde verbaut, oder nur die Masseverbindung hergsetellt? Weil kaputt gehen die auch schon mal...
Falls Du allerdings den Fehler gelöscht hast und gleich nach dem Einschalten der Zündung war wieder einer gesetzt, würde ich woanders suchen, eine defekte Lambdasonde(Heizung mal außen vor) kann nur im warmen Zustand erkannt werden.
Gruß
Marcel
 
Lambdasonde neu

Also die Lambdasonde ist neu, Original von Saab, Fehler auslesen ist bei mir noch unterm beifahrersitz, Habe den Massekontakt neu verlegt, da die neue Sonde auch nicht funktionieren tut...also mal durchgemessen und tatsächlich war da ein schlechter wert...aber auch mit dem neuem Massekontakt wirds nich besser, der Fehler taucht sofort auf, ich lösche den fehlerspeicher mit Sicherung 13...an pfingsten ist ja keiner mit nem Diagnosetool erreichbar...
als ichdas letzte mal beim fehlerauslesen war, hat sie geregelt isch dann aber immer bei konstanter Drehzahl festgeklemmt und erst nach drehzahländerung und warten wieder nen neuen Wert gefunden...

der Meister hat sowas auch noch nicht gesehen und weiß auch nicht recht...tippte mal auf DI, aber die ist erst 20.000 km alt...ich tippe viel eher auf ein zu fettes gemisch und damit eine eingeschränkte Regelmöglichkeit der sonde...

aber ehrlich gesagt...tippe ich da im dunkel und weiß auch nicht so recht wo ich genau anfangen soll...

das auto ist auch noch die ganze woche in der Gegend von Kronach unterwegs, was die Suche nicht gerade erleichtert...und nicht mal mit mir...
 
Unterm Beifahrersitz? Beim 9k? :confused2
Noch eine dritte Variante? Ich kenne nur den Diagnosestecker im Motorraum bis 94 und dann mit OBD unterm Lenkrad! Kann da noch jemand anderes weiterhelfen?
Steuergerätesicherung ziehen führt übrigens bei meinem Aero nicht mehr zum Löschen des Fehlerspeichers, die Fehler sind dauerhaft abgelegt, selbst wenn sie nicht mehr anliegen und die Batterie abgeklemmt wird.
 
Jo, der Diagnosestecker bis 95 (grün) ist unterm Beifahrersitz. Ob das Sicherungsziehen wirklich zum Fehlerspeicherlöschen reicht, kann ich nicht sagen... Die T5 bestimmt Luftmasse mit einem MAP Sensor aus der Temperatur der Ansaugluft, und des Drucks. Also würde ich auch mal den Temperatursensor am Ansaugrohr prüfen, und alle Unterdruckschläuche durchgehen.
 
Ja aber... der MAP Sensor ist doch schon der Heini, der den Saugrohrdruck erfasst!? Und dann noch Ansauglufttemperatur in dem silbernen Röhr, was vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke geht. Ich hätte nicht gedacht, dass das so reicht - find's aber super, wieder ein Teil das nicht kaputtgeht! :00000449
LMM's sind immer reichlich teuer!

Ist denn jetzt der Stecker unterm Sitz schon ein OBD Diagnosestecker?
 
Jetzt komm mal wieder auf den Teppich!
´n bisken Wassertemperatur benutzt das Steuergerät auch noch...
Und Lambada wird auch getanzt, wenn der Motor läuft und Betriebstemperatur erreicht ist...:D
Aber der Stecker unter dem Beifahrersitz ist kein OBD-Anschluss!
Hat aber für den I-SAT oder Tech2-Saab die selbe Funktion...alle Werte können ausgelesen werden incl. Fehler...:)
 
maasel schrieb:
Ja aber... der MAP Sensor ist doch schon der Heini, der den Saugrohrdruck erfasst!?

Klar, darum heisst er auch so (Manifold Absolute Pressure). Er misst den Saugrohrdruck und verglicht diesen mit dem absolut herrschenden Druck. Also wenn da was nicht i.O. ist kann das zu fettem Gemisch führen.
 
@der41kater: Hast natürlich recht, was die Gemischbildung angeht. Ich war mit meinen Gedanken bei der Ermittlung der angesaugten Luftmenge und dafür reichen dem Aero zwei Sensoren, Druck und Temperatur. Jeder der Sensoren (MAP, Lufttemp., Wassertemp, Lambdasonde)kann zu einem überfettetem Gemisch führen, deshalb ja der Tip mit dem Prüfen der Steuergerätewerte - dafür gibt's das ja.
@griffin: Ich war nur ein wenig von der Aussage "Die T5 bestimmt Luftmasse mit einem MAP Sensor aus der Temperatur der Ansaugluft, und des Drucks" verwirrt und dachte Du redest von drei Sensoren.

Ach und bevor ich es vergesse, der Klassiker verstopfter Luftfilter ist noch gar nicht gefallen. Und auch gleich mal schauen, ob die Ansaugwege frei sind, sonst wird's Gemisch auch fett!

Grüße
          Marcel
 
Danke für die Antworten...

hab mir alles mal fleißig notiert und werd das mal prüfen...luftfilter ist auch neu...hab ich als ersten verdacht getauscht...nun werd ich mal zum freundlichen Saab Meister gehen und mal schauen...was die berühmten Meßwerte sagen...leider ist das auto erst wieder nächste Woche Donnerstag im Land...na mal sehen, was da rauskommt...danke schon mal und ich meld mich wieder wenn was gefunden wurde...
 
Zurück
Oben