Ich werde mich wohl leider von meinem 9000er trennen müßen

Registriert
04. Apr. 2004
Beiträge
74
Danke
0
Hallo,
ich werde wohl bald keinen 9000er mehr fahren *heul*
Ich hatte vor kurzem ja das Problem das mein Wagen anfing zu qualmen, weil Öl auf dem Motor verbrannte.
Leider hat sich rausgestellt das es nicht die VDD ist. Es scheint die ZKD zu sein. Da der Wagen jetzt ca. 220.000km runter hat, meinte die Saab Werkstatt, das sich die Reparatur nicht mehr lohnt. Die würden gleich Kette usw. mit wechseln und dann wäre ich schnell bei 2500 Euro.
Das kann ich mir leider nich leisten, dazu wäre im Mai noch TÜV fällig :(

Schade ansonsten, war (ist) es echt ein toller Wagen,
ich weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll.

Da werde ich in naher Zukunft wohl wieder "studentengerecht" mit dem Rad unterwegs sein.

Liebe Grüße,
Sebastian
 
och neeee.. das ist ja echt blöd.. aber du bist trotzdem hier gern willkommen und hoffe das du bald wieder einen fahrbaren untersatz von saab findest :)
 
Wie sieht den nun das "Schadensbild" tatsächlich aus?

Du hast Öl AUF dem Motor im Bereich des Ventildeckels bemerkt
und (ganz richtig) auf die Ventildeckeldichtung getippt.
Und wie diagnostiziert die Werkstatt nun den Defekt der Kopfdichtung ? :|
 
Hallo,
hier kannst du mal ungefähr sehen wie der Motor aussieht.
Ich habe den ganzen Motor jetzt mal mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt (habe davon aber kein Foto)

Der Mann bei Saab meinte es drückt sich auch daraus, wo der rote Pfeil hinzeigt. Er sagte mir das man im Kühlwasser auch ölige Rückstände findet.
Ich meinte das könnte auch von dem Kühlerdicht sein das ich mal benutzt habe damit die Scheibe nicht immer beschlägt. Da hat er nur gelacht :o

Wenn man mit dem Finger unter die Ecke bei dem grünen Pfeil greift hat man auch richtig Siff an der Flosse.

Fahren tut der Saab aber tadelos.

Liebe Grüsse
Sebastian
 

Anhänge

  • saab_motor_852.jpg
    saab_motor_852.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 20
also wenn ich ganz ehrlich bin... guck dich doch mal bisschen um, ob es nicht einen schrauber in deiner naehe gibt. dass man sich von seinem saab wegen einem kaputten getriebe oder block trennt kann ich ja verstehen. aber doch nich wegen einer ZKD. Und die Ketten muss man nicht unbedingt gleich machen.
 
Hi Sebastian,
bei meinem 9000er war vor 2 Wochen auch die ZKD hinüber. Hab sie bei einem Schrauber meines Vertauens machen lassen. Hat insgesamt 560 Euro gekostet, inkl Auspuff schweißen, der ein Loch hatte. Hab mir auch erst überlegt, ob es sich noch lohnt bei einem Auto mit 285000 Kilometer drauf, aber ich bereue es keine Sekunde. Btw. Meine Steuerketten sind nicht gewechselt worden und der Wagen läuft einwandfrei... :-) Meiner hat übrigens an der selben Stelle gesifft. Mir hat es das ganze Wasser auf einmal rausgedrückt, als ich ca mit 200 auf der Autbahn unterwegs war. Mein Schrauber hat nur gesagt, dass der Motor innen noch wie neu aussieht und ich noch viel Spass mit dem Wagen haben werde.
 
Zurück
Oben