Ich und mein Saab

Registriert
09. Okt. 2007
Beiträge
42
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
So, nach langem Mitlesen möchte ich mich, vor allem mein Saab vorstellen.
Bin 21 Jahre jung und komme aus der Schweiz. Seit Feb. 08 bin ich stolzer Besitzer eines 9-3er Cabriolets, Limited S (154PS). Optische Verbesserungsmöglichkeiten sind erwünscht. :biggrin:
 

Anhänge

  • Saab seite.jpg
    Saab seite.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 67
  • Saab hinten.jpg
    Saab hinten.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 47
Schönes Auto, und das mit 21. Gratuliere und viel Spaß damit.:smile:

Was die optischen Verbesserungsvorschläge angeht: mein Idealbild ist "möglichst Originalzustand beibehalten". Funktionelle Verbesserungen sind dieAusnahme. Tief, breit und beleuchtet kann leicht ein Hauch zuviel werden.
 
Hallo!
Schönes Auto,viel Spaß damit.
Gruß,Thomas
 
Schick schick.

Ich hoffe du hast noch lange Freude an deinem Auto! Und 21 ist doch das beste Alter :biggrin:
 
büschen jung, nich?
 
Schöner Wagen, viel Freude damit :smile:
 
Vielen Dank an alle, ja bin wirklich noch ein ziemlich junges Bürschen für "so" ein Auto! :biggrin:
Bis jetzt habe ich am Auto noch nichts verändert, hat alles mein Vorgänger gemacht. Was noch geändert wird, wahrscheinlich aber erst nächstes Jahr, Koni-Gelb-Dämper + Federn. Ein Bremsenupgrade habe ich mir auch schon überlegt...nun mit welchen Kosten muss ich für die Viggen-Bremsen rechnen?

Ich konnte bis jetzt leider noch nicht anderen Saab's unter die Haube kucken aber kann mir einer sagen, ob bei einigen 9-3 Modellen eine Domstrebe Standard ist? Bei mir ist eine verbaut aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Original ist.
 
Hallo!
Bei den Cabrios ist meines Wissens nach immer eine Domstrebe verbaut,bei den Limousinen nicht.
Gruß,Thomas
 
doch ist immer original. ich hab die bei meinem 133ps 2.0i gehabt und jetzt bei meinem 205ps Turbo ist auch eine drin.

viel interessanter (mir heute aufgefallen):

mach mal die haube auf. hast du 2 gasdruckstoßdämpfer zum halten oder nur einen? Mein alter bj. 99 hatte 2, mein neuer bj. 01 nur einen. da hat jemand den rotstift angesetzt.
 
Ein Bremsenupgrade habe ich mir auch schon überlegt...nun mit welchen Kosten muss ich für die Viggen-Bremsen rechnen?

Ich denke, daß man sich das Geld hierfür sparen kann-außer Du willst auch PS-mäßig richtig aufrüsten.
 
Die Viggenbremse vorn besteht aus geschlitzten 308mm Bremscheiben und einen Sattelhalter. Gibt es bei partsforsaabs.com. Kosten halten sich daher in Grenzen (ca. 430€). Bremsbeläge sind die Gleichen! Nur Achtung: Die Adapter sind in rot und sollten sinnvollerweise umlackiert (Sattellack, z.B. Foliatec zu 25€) werden. Die Original- Schutzbleche muss man entweder kürzen oder demontieren.


Die 300mm Bremse hinten vom 9-5 braucht neue Sättel:
2x Scheibe 300x20 - Saab Nr. 52 32 756 - EUR 143,90 inkl. MwSt
Sattel links - Saab Nr. 53 91 834 - EUR 116,00 inkl. MwSt.
Sattel rechs - Saab Nr. 53 91 842 - EUR 116,00 inkl. MwSt.
Belagkit - Saab Nr. 50 58 110 - EUR 71,90 inkl. MwSt.
 
Hmm....ok...danke! Aber ich glaube ich lass das erst mal. :rolleyes: Da ich auch die Motorleistung so belassen möchte, lasse ich es. Auch wenn die Bremsleistung zu wünsche übrig ist. Die Bremssättel sind bei mir schon rot :biggrin: müsste sie nur mal richtig vom Schmutz befreien.
 
Fahrer oder auto?
Nix gegen den Fahrer. Oder schnelle Wagen für junge Menschen. Mein erstes Auto als Fahranfänger war auch ein turbo 16S.

Wollte dem Jungspund Janny nur grundsätzlich und aus Prinzip widersprechen.
:biggrin:
 
Nix gegen den Fahrer. Oder schnelle Wagen für junge Menschen. ...

sehe ich auch so..
meine erstes Fahrzeug mit 18 war eine Yamaha RD350LC... offen... schlimmer gehts nicht :biggrin:

viel Spaß mit dem Wagen!!!!!
 
Naja, es gibt Menschen, die können mit 18 schon verantwortungsvoll damit umgehen, und es gibt welche, die lernen das nie.

Starkes Auto schon in jungen Jahren hat ein paar Vorteile:
Ad1: die Kiste kann wat :biggrin:
Ad2: wer schnell fahren kann, muß das nicht. Merke das an mir: Je mehr Dampf die Karre hat, umso gelassener fahre (und fuhr) ich...
Reicht ja, daß man könnte, wenn man wollte, also will man eher nicht. Man muß das ja nicht dauernd beweisen, so wie die Prollpolo und Spachtelcorsapiloten oder der Herr Nachbar im "abartig starken" TDI.
Und drittens: wenn dat erste Auto gleich so sauteuer ist, dann geht man damit auch anders um...

Folgerung: mehr schnelle Autos für Fahranfänger! :biggrin:
 
Nix gegen den Fahrer. Oder schnelle Wagen für junge Menschen. Mein erstes Auto als Fahranfänger war auch ein turbo 16S.

Wollte dem Jungspund Janny nur grundsätzlich und aus Prinzip widersprechen.
:biggrin:

Na warte!

Aber ich denke, dass der Zusammenhang zwischen jung + schnelles Auto nicht ganz so einfach ist. Ich genieße es auch, dass man könnte, wenn man wollte, aber nicht immer muss, wenn man kann.
Aber viele würden auch mit 300 PS nichts planen im Straßenverkehr.

Hab ich schon erwähnt, dass ich nur noch 13 Tage über hab?
 
Ha, mehr als 7 Jahre! Gewonnen! :biggrin:

Wat machsse dann danach?
 
Zurück
Oben