Ich und mein "Notkauf"

Registriert
24. Sep. 2008
Beiträge
14
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
ich heiße Markus, bin 37 Jahre und komme aus der Nürnberger Gegend.

Ich habe mir diesen Oktober einen 97er 9-5 2.0t SE mit 140 tkm zugelegt.

Erstmal war's eine Notlösung, da sich mein treuer Passat 3B 1.8T schützend zwischen mich und den Baum warf und dabei sein Leben ließ. Diagnose: 15.000 Reparaturkosten bei 5.000 Wiederbeschaffungswert. Das Ende einer automobilen Beziehung. :frown:

Nach langer Suche nach irgendwas brauchbarem für das Budget, stand er dann da. Top-gepflegt.
Also kurzerhand "JA" gesagt (NACH intensivem Studium der Forenbeiträge) :smile:

Für 2009 habe ich mir vorgenommen, die Audioanlage, die mein Vorbesitzer etwas lieblos eingebaut hat (kunstlederbezogene Holzplatte mit 2 großen Pioneer-Lautsprechern auf der Hutablage, von unten hängt im Kofferraum eine Blaupunkt-Endstufe dran) entweder auf Serie zurückzurüsten, oder wenigstens so einbauen (zu lassen), daß es weder stört noch sofort ersichtlich ist.

Wenn dann am Ende des Jahres noch etwas Geld übrig bleibt, dann ist vielleicht noch eine kleine Leistungskur angesagt - wobei ich mich jetzt nicht wirklich untermotorisiert fühle.
Wenn jemand aus dem Nürnberger Raum mich mal auf eine Vergleichsfahrt mitnehmen könnte, um zu spüren wie sich 200+ Pferdchen anfühlen, wäre natürlich super-klasse :biggrin:

Soviel erst mal zu mir und meinem Saab...
Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und allzeit eine Handbreit Luft zwischen Baum und Auto
 
Viel Spaß mit Deinem Neuen!
Interessant wäre vielleicht mal ein Vergleich zwischen den Vorgänger und der Neuerwerbung!

Noch was: Coole Signatur!
 
Hallo Garbagecat,

Der Unterschied ist markant, macht süchtig. Könnte da meine Story mit dem Overboost erzählen.

Grüsse Heinz
 
Interessant wäre vielleicht mal ein Vergleich zwischen den Vorgänger und der Neuerwerbung!

Pro Passat:
+ besseres Handling (nicht so schwammig wie der 9-5; beide 30mm tiefer), trotzdem komfortabel
+ hochwertigere Innenausstattung (Leder-Alcantara ist etwas feines) und bessere Übersichtlichkeit
+ blaue Instrumentenbeleuchtung (ich find's einfach nur schön)
+ Ersatzteilversorgung selbst in der tiefsten Provinz
+ große Zubehörauswahl
+ große Auswahl an guten Chip-Tunern
+ Verbrauch (NM - N mit 7,0 l/100km; und MIT Gasgeben dann 7,5 l/100 km) jeweils 1/3 Stadt, Land, AB

Pro Saab:
+ individuell, Styling
+ Sicherheitssysteme der Oberklasse
+ besseres Anfahrverhalten (kommt schneller in die Puschen)
+ Wertverlust (bei mir PRO, denn ich wollte ja kaufen)
+ umfangreiche Serienausstattung (erspart langwieriges Vergleichen und Aussieben von Flotten-Basismodellen)

Contra Passat:
- Verbrauch (N - HH mit 12,0 l/100km; davon Teilstrecken mit 14,0 l/100 km)

Contra Saab:
- Audio-System nicht / schwierig erweiterbar (Stichwort MP3)
- Verbrauch (NM - N zwischen 8,5 und 11,0 l/100 km) jeweils 1/3 Stadt, Land, AB
- (meiner) hat kein Xenon


Der Unterschied ist markant, macht süchtig. Könnte da meine Story mit dem Overboost erzählen.
Gerne ... immer her damit :-)
 
Danke!
Man kann hier sehr schnell der Häresie bezichtigt werden...
 
Man kann hier sehr schnell der Häresie bezichtigt werden...

Als Saab-Fahrer muss man das wohl abkönnen - auch (oder gerade) außerhalb des Forums :biggrin:

Aber ich gehe mal davon aus, daß bei dem Saab-Pro's wohl noch einiges dazukommt im Laufe der Zeit :smile:
 
Zurück
Oben