Ich kaufe ja gern und regelmäßig im Harz....

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.617
Danke
2.383
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
.... bei den aktuellen frechen Versandkosten werde ich mir dann doch häufiger Teile anderweitig zusammensuchen wollen.
Ich finde kostenlosen Versand nicht förderungswürdig aber 12,90 Bei 200 Euro Warenwert finde ich im Onlinegeschäft unakzeptabel.

Vielleicht sollten die Jungs/Mädels dazu mal was einfallen lassen, Staffelungen....
 
Kann ich nur zustimmen.
Diese Woche einen Auspuff für töchterchens Cabrio bestell und 20€ (!) Versand haben die darauf gepackt. Nächstes Mal fahre ich halt die 20km und hole den Krempel selber ab. Spritkosten sind dann allemal billiger!
 
Kann ich nur zustimmen.
Diese Woche einen Auspuff für töchterchens Cabrio bestell und 20€ (!) Versand haben die darauf gepackt. Nächstes Mal fahre ich halt die 20km und hole den Krempel selber ab. Spritkosten sind dann allemal billiger!

Man muss auch die andere Seite sehen. Ein Auspuff ist in der Regel Sperrgut.
Hier verlangt DHL bis 31 Kg 14.99€ zzgl 26.78 € Sperrgutzuschlag.
DHL (und damit dem Versender ) interessiert es dabei nicht, ob der Kunde 2, 20 oder 200 km entfernt vom Absender wohnt!
Was verdient denn der Online Shop am Auspuff für 100€?
Vielleicht 10 oder wegen mir 30 €. Und dann soll er den Versand noch selber bezahlen?
Auch bei 200€ Warenwert muss man zurückhaltend sein.
Wenn's ne Servopumpe ist, die kann man für 9€ verschicken...eine Tür hingegen nicht
 
Man muss auch die andere Seite sehen. Ein Auspuff ist in der Regel Sperrgut.
Hier verlangt DHL bis 31 Kg 14.99€ zzgl 26.78 € Sperrgutzuschlag.
DHL (und damit dem Versender ) interessiert es dabei nicht, ob der Kunde 2, 20 oder 200 km entfernt vom Absender wohnt!
Was verdient denn der Online Shop am Auspuff für 100€?
Vielleicht 10 oder wegen mir 30 €. Und dann soll er den Versand noch selber bezahlen?
Auch bei 200€ Warenwert muss man zurückhaltend sein.
Wenn's ne Servopumpe ist, die kann man für 9€ verschicken...eine Tür hingegen nicht
Solche Unternehmen haben mit DHL ganz andere Konditionen als du als Privatkunde.
Die Zahlen teilweise Pauschalen.
Und bei dem Auspuff weißt Du ja nicht, wie der verpackt war. Unter 120 cm?
 
Lazy-Sunday-Thema.
Ich bin ja eher der Meinung, Versand ist zu billig. Geht schließlich nicht nur um die in letzter Zeit deutlich gestiegenen Portokosten, man muß auch die Verpackung rechnen und den zusätzlichen Aufwand für einpacken und zur Post bringen.

Ich bin aber auch der Meinung, Versandkosten sollten deutlicher gestaffelt werden, nach Wert, Gewicht, Größe.
 
Solche Unternehmen haben mit DHL ganz andere Konditionen als du als Privatkunde.
Die Zahlen teilweise Pauschalen.
Und bei dem Auspuff weißt Du ja nicht, wie der verpackt war. Unter 120 cm?
das weiß ich auch...habe selber einen Onlineshop.
Das oben genannte war nur ein Beispiel. (wir wissen ja nicht was mahathma und bantansai gekauft haben)
Auch DHL hat nichts zu verschenken.
Ich sehe das immer pragmatisch: wenn ich losfahre um mir was zu holen, habe ich auch Kosten.
Angefangen vom Benzin, Parkplatz und meine Zeit.
Also warum sollte ich keinen (oder weniger) Versand bezahlen?
 
Ja, ist natürlich einerseits ärgerlich, wenn die Versandkosten bisher relativ niedrig waren und jetzt steigen. Schaut man aber mal, was man z.B. bei DHL jeweils für ein Paket zahlt, sehe ich das eher so daß sie sich da jetzt einfach an die realen Preise angepasst haben, was möglicherweise schon länger überfällig war.

Nicht falsch verstehen, ich nehme auch gerne kostenlosen Versand oder super-günstig Preise. Aber das ist schon länger eher nicht mehr die Regel.

Und jetzt denkt man vielleicht darüber nach, nicht immer nur eine Schraube zu bestellen, sondern mal eine sinnvolle Menge zu sammeln. Wird ja auch viel Luft transportiert weil die Kunden nix dafür bezahlen (Amazon Prime und so).
 
ja, ich stimme zu, Versand ist gründsätzlich zu günstig,
man kann es aber auch Wertabhängig gestalten
Letztlich lag der Standardversand bisher bei 6,90 jetzt bei 12,90.
Klar ist, in den Mengen gibt es da Rahmenverträge, wenn nicht kann keiner so bescheuert sein, diese nicht zu verhandeln.
Hier scheint das verhandelt, und der Versand kommt on Top.
Liebe Leute, Ihr lest mit, ich sehe da Handlungsbedarf, Bandel und Konsorten tanzen es vor, Rabattierung durch Menge.
Vielleicht ist hier nur der Beginn von dem was wir bald erleben, regional kaputt, es lebe der Onlinehandel, die Versanddienstleister bekommen nichts ab.


aus der Not habe ich heute dann doch bestellt. war mit dem heutigen Tage eine Ausnahme, bei 7 KFZ kann ich mir Standzeit erlauben.
 
das weiß ich auch...habe selber einen Onlineshop.
Das oben genannte war nur ein Beispiel. (wir wissen ja nicht was mahathma und bantansai gekauft haben)
Auch DHL hat nichts zu verschenken.
Ich sehe das immer pragmatisch: wenn ich losfahre um mir was zu holen, habe ich auch Kosten.
Angefangen vom Benzin, Parkplatz und meine Zeit.
Also warum sollte ich keinen (oder weniger) Versand bezahlen?
Habe einige Teile für 180+- gekauft, 12,90 Standardversand.
Vor 2 Wochen einen Schlauch für 25+-, 6,90 Versand.

Dieses Plus von 6€ bekommt sicher nicht der Versanddienstleister, das Gewicht, die Größe sind bei den Mengen eh eher Sekundär.
Das ist für mich NoGo, zumal Preise in letzter Zeit auch Recht abgehoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl weiterhin auf Größe und Gewicht an. Gerade mal bei Skandix auf der Homepage die aktuellen Tarife geschaut:

Standard-Versand
Für Ihre Bestellung als Verbraucher suchen wir abhängig von Größe, Gewicht und Zieladresse den besten Versandweg für Sie aus. Die Zustellung erfolgt mit DPD, GLS oder DHL.
bis 5kg 6,95 EUR
bis 31kg 12,40 EUR
 
Ich sprech jetzt mal von der anderen Seite aus.

12,90€ für wieviel Kilo?

Grundsätzlich ist die Staffelung der Preise stark von der verhandelten Konditionen abhängig. DHL ist da komplett abgestürzt. Als das Geschäft gut lief hat man alles gemacht. Jetzt wo die Nachfrage drastisch eingebrochen ist wurden fast alle Kunden abgeklopft bei denen die Versandvolumina unterschritten wurden.

Gute Konditionen zu kriegen ist sehr schwierig geworden. Wenn Unternehmen im Übrigen zu wenig versenden, passiert es sehr schnell, dass sie auch gar keinen Vertrag kriegen. Da passieren die 6,90€ wie beim Schlauch ganz schnell @bantansai.

Auch wenn das womöglich sogar als Warenpost durchgegangen wäre ist das Problem, dass Händler nicht unversichert versenden dürfen bzw. sollten. Ansonsten bleiben wir auf dem Schaden sitzen.

Obendrauf kommen noch Kosten für Verpackungsmaterial und noch für die wundervollen Lizenzen - was meint ihr was das kostet?
 
Ich habe gerade erst vor 6 Wochen bei DHL Preise angefragt und bei DPD und GLS angefragt und auch verhandelt.
Dabei ging es um 5.000 Pakete pro Jahr unterschiedlicher Maße weil ich 2 Unternehmen an einem Standort habe.
Ich weiß nicht wie viel Skandix im Jahr verschickt.

Mein Fazit war jedenfalls, dass man Privat für viele Gewichtsstaffelung aktuell günstigere Versandmethode findet als man gewerblich bezahlen muss.

Den Unmut kann ich daher nicht so richtig verstehen.
Solange man keinen riesigen Ersatzteilhandel hat decken viele Versandkosten die man im Netz sieht nicht die Eigenkosten.
Zumal zu dem Versand ja auch noch Kartonage, Verpackungsmaterial und Entsorgungspauschale obendrauf kommen.

Nur weil die Unternehmen lange viel zu billig mit einer Mischkalkulation verschickt haben muss das ja nicht immer so weitergehen.

Wobei ich es ganz ganz offen gesprochen als absolute Frechheit empfinde, dass man gewerblich selbst bei höheren Paketmengen oft in vielen Gewichtsbereichen mehr bezahlen muss als Privatkunden.

Klar, Skandix hat vielleicht da nochmal bessere Konditionen, aber die werden schlechter sein als viele denken.
 
Ich habe bis Ende 2022 auch etwas produziert und in ganz Europa verschickt. Es handelte sich um Einzelanfertigungen. Je nach Vorgabe des Kunden konnten anfangs 1,20 m Länge überschritten werden. Ich änderte die Konstruktion durch Teilung, was die inzwischen auf 28,99 angestiegene Sperrgutgebühr vermied. Dem Kunden konnte ich das mit Portoeinsparung und auch besserer Handhabung "verkaufen". Bei Kleinmengen, die noch als Päckchen gingen, muss man dennoch 6,99 für die kleinste Paketgebühr berappen, da sonst kein Nachweis gegeben ist und auch keine Tracking-Möglichkeit.

Der Verpackungsaufwand war immens, auch bezüglich Zeitaufwand. Man muss das Produkt so verpacken, dass nichts beschädigt wird. Das Format 100 x 40 x 10 cm bedingte, dass man Kartonagen kaufte, wobei man auch Mindestmengen bzw. Staffelpreise beachten muss, die Anlieferung per Lkw kommt hinzu und man benötigt Platz, um das zu lagern. Hinzu kommt dann noch Luftpolsterfolie, Klebeband mit Textileinlage und der Zeitaufwand beim Verpacken. Wenn zufällig mal ein Kunde im Umkreis von 20 km wohnte, bot ich einen Nachlass von EUR 20,-- bei Abholung der unverpackten Ware an.

Ich halte es für vollkommen fair, wenn man für den Verpackungsaufwand und das Porto einen angemessenen Preis aufruft. Damit verdient der Versender kein Geld, sondern kompensiert nur einigermaßen seine effektiven Kosten.

Ich hatte im Okt. 2021 bei Skandix neue Scheinwerfer für den 9k bestellt. 2 x 118,08 + DPD 8,37 + 19% MWSt. Jeder Scheinwerfer war in einer stabilen Box so gepolstert verpackt, dass man die aus dem 4. Stock hätte werfen können. Beide zusammen waren in einem größeren Karton mit nochmals Polstermaterial. Bei DHL hätte das auch Ende 2021 sehr viel mehr gekostet. Es liegt auch am Unternehmer, mit welchem Paketdienst er arbeitet.

Früher hatte ich Kleinteile versandt. Das waren handliche kleine Pakete, aber zwischen 25 und 50 am Tag. Am Abend damit zur Post - ein Unding. Ich hatte damit geworben, dass "heute bestellt - morgen im Haus". Das ging mit UPS, der jeden Abend abholte und ich auch nicht "zur Freude" des Steuerberaters mit hunderten von Einzelbelegen pro Monat kam. Es gab damals eine wöchentliche Rechnung, also 4 Belege pro Monat. Was ich dabei alles einsparte, kam auch den Kunden zugute. Das Problem, große Karosserieteile oder Auspuffanlagen zu versenden, hatte ich zum Glück nicht.
 
Ich halte es für vollkommen fair, wenn man für den Verpackungsaufwand und das Porto einen angemessenen Preis aufruft. Damit verdient der Versender kein Geld, sondern kompensiert nur einigermaßen seine effektiven Kosten.
Genau so sehe ich das auch. Letztendlich ist auch nicht unbedingt der Verkaufspreis des Produktes entscheidend, sondern die Verpackungsmaße. Wenn ich z.b. Räucherspäne verkaufe, dann kostet das Kilo gerade mal 2 €.
Geht dann aber für 4,79€ als DHL Päckchen auf die Reise.
Da ist weder der Zeitaufwand, noch das Verpackungsmaterial berechnet.
 
@Saab-Frank Ich hatte nur den Endtopf geordert. Dieser kam in einem ganz gewöhnlichen Packet, denn der ist weder besonders schwer noch lang. Insofern...

War aber gestern am Auto 'dran und festgestellt, dass der Mitteldämpfer samt Rohr auch nix mehr taugt. Der soll aber wegen seiner Länge über 40€ Versand kosten. Den hole ich dann doch selbst ab. Lohnt sich.
 
Ok, ich habe es, ich habe eine Zündkerze zu viel bestellt, hier durch wurde das Gewichtslimit zur nächsten Gewichtsklasse erreicht.
Leuts man kann alles schön begründen.

Die Scheiben die ich bestellte, Hausmarke Volvo hinten, hätte ich ATE bei Bandel 20€ günstiger gehabt, Versand dabei.

Ja Klar mein Fehler, dachte halt, komm rein damit, sollen auch leben.

Mein Plan nun, örtlich ordern, die werden mich gar 2-3x täglich beliefern, je wann die Teile eintreffen, mit eigenem KFZ, das ist dann Service, fahren die Werkstatt ums Eck eh an.

Und "what a f..." Skandix führt DPD, DHL und GLS als Dienstleister, das werden etwas mehr als 5000 Pakete den Tag, da stehen Wechselbrücken, Da fährt kein Auto vor und lädt ein.


Und Sorry @Leon96 man tritt als Onlinehandel an und ist sich bewusst des Vorteils keine Verkaufsfläche bevorraten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum Mittelschalldämpfer des 900 II:

Wollte den, wie bereits gesagt, bei Skandix ordern und in Lutter am Barenberge abholen.
Nun ja. In etwa gleicher Entfernung gibt es in Uslar einen Teilehädler (Lott) der hat den Schalldämpfer auch vorrätig. Von Walker und wesentlich billiger. Wäre ja statt nach Lutter auch nach Uslar gefahren. Hätte sich nix genommen.

Aber nein. Lott sagt Versand kostet nix. Ups.
 
Und "what a f..." Skandix führt DPD, DHL und GLS als Dienstleister, das werden etwas mehr als 5000 Pakete den Tag, da stehen Wechselbrücken, Da fährt kein Auto vor und lädt ein.
Ich hab nochmal geschaut, ich wusste nicht, dass die Bude so groß ist.
Aber jap, die sind groß und werden sicherlich nochmal spürbar bessere Konditionen bekommen als unsereins.

Wobei mehr als 5.000 Pakete den Tag schon... optimistisch ist.

Aus Interesse hab ich in meinen Rechnungen mal nachgeschaut.
Zwischen 6.9.2021 und 15.8.2023 hatten die im Schnitt 303 Bestellungen pro Tag bzw. 433 Bestellungen pro Werktag.
Wenn sich das auf 3 Versanddienstleister verteilt ist das zwar noch immer echt viel.
Aber nicht mehr völlig utopisch.

Und Sorry @Leon96 man tritt als Onlinehandel an und ist sich bewusst des Vorteils keine Verkaufsfläche bevorraten zu müssen.
Am Ende entscheidet ja der Kunde indem er woanders bestellen kann.
Ich bleibe dabei, die Versandpreise sind nicht vermessen gemessen an den Kosten die da verursacht werden.

Wenn die Preise zu hoch sind liegt das bei denen doch am Ende nicht am Versand sondern vor allem daran, dass die reinen Ersatzteilpreise bei nicht Saab-Spezifischen Dingen wie Bremse, Fahrwerksteile, Abgasanlagen usw. einfach nicht konkurrenzfähig sind.
Das waren sie aber übrigens noch nie, das kleines bisschen Versand macht da den Kohl in Relation nicht mehr fett wenn man sich das mal zusammenrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saab-Frank Ich hatte nur den Endtopf geordert. Dieser kam in einem ganz gewöhnlichen Packet, denn der ist weder besonders schwer noch lang. Insofern...

Ok...da sind in der Tat 20€ ein bissel happig. Aber so das Teil inkl Verpackung ü 10 Kilo wiegt...ists wieder legitim.
Wird ne enge Kiste. Bei auspuffanlage.de wird das Gewicht mit 9.2 Kilo angegben.
https://www.auspuffanlage.de/ESD-SAAB-9-5-Auspuff-Endtopf-Endschalldaempfer-1247003.html
Mit bissel Kiste und Verpackung drumrum, sind wir bei Ü 10 Kilo.

dhl.JPG
 
Öhm, war ein Pott für den 900 II. Das Nachbaudingens ist oval im Querschnitt und etwa 11kg schwer.
Aber wie ihr bereits festgestellt habt, gehen von Skandix jeden Tag zig Pakete los. Die haben garantiert andere Konditionen.
Und ja, der Laden ist etwas größer. War ja schon öfter dort und habe abgeholt.
 
Zurück
Oben