Ich bin neu

Registriert
05. März 2007
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo liebe Saabfahrer -inne

Möchte mich kurz vorstellen: Ich bin aus Zürich (CH) 22 jahre jung und nun seit gut einem halben Jahr im Besitz eines 9-5 Aero. Das Auto bereitet mir seit dem Tag als ich es abgeholt habe ein riesen Spass. Bis auf das rumgeholper (das durch die neuen Sommerräder viel stärker geworden ist! was ich auch erwatet habe) bei exakt 100 Km/h vibriert das ganze Auto bei 120 km/h und bei 80 km/h ist alles i.O.
Was meint Ihr zu meinem Probelm ? Also das Fahrwerk kann es nicht sein das hab ich vor ca 4 wochen prüffen lassen und von den Reifen oder Felgen her kann es auch nicht kommen denn die sind neu.

Herzlichsten Dank im Voraus!
 
Laß die Räder mal am Fahrzeug wuchten...
 
Die sind ausgewuchtet ! Das Problem bestand scho vorher. Nur durch das die neuen Räder grösser sind ist das geholper stäker geworden!
 
Die sind ausgewuchtet ! Das Problem bestand scho vorher. Nur durch das die neuen Räder grösser sind ist das geholper stäker geworden!

Am Auto wuchten!!!

Nicht nur an der Felge. So werden andere Unwuchten von Bremsscheibe, Radlager etc. mit kompensiert...
 
:biggrin:
Aha :redface: gute Idee! wie geht denn das ??

Frag Deinen Reifenhändler.

Der Wagen wird hochgebockt und dann gehen die mit einem Gerät dran, bringen den Reifen auf Drehzahl und wuchten aus.

Am Fahrzeug halt...

Sollte es in der Schweiz auch geben :biggrin:
 
Ja ich denke das wird es bei uns au geben :biggrin: Werde ich bei Gelegenheit machen! Mal schauen obs was bringt! Auf jeden Fall herlichen Dank!!!
 
Soweit ich weiss ist es verdammt schwer in der CH einen Freundlichen zu finden der diese Anlage noch hat, da gem. div. Freundlicher dies heutzutage nicht mehr nötig ist und desshalb aus Kostengründen nicht mehr gemacht wird.

Vielleicht hast Du ja Glück, ich für meinen Teil hab damals mit meinem Chevy aufgegeben danach zu suchen, hatte auch ein Unwucht-Problem.... . Viel Glück also.

LG
Evil
 
nur nichtangetriebene Achse...
 
nur nichtangetriebene Achse...

Damals (lange her) habe ich das bei einem Audi Quattro machen lassen.

Der wurde hochgebockt und im 5. Gang auf 140 kmh (Tacho) gebracht und dann gewuchtet.

Und vor einigen Jahren habe ich es in Italien auch mal an meinem 900 machen lassen. An allen beiden Achsen...
 
Damals (lange her) habe ich das bei einem Audi Quattro machen lassen.

Der wurde hochgebockt und im 5. Gang auf 140 kmh (Tacho) gebracht und dann gewuchtet.

Und vor einigen Jahren habe ich es in Italien auch mal an meinem 900 machen lassen. An allen beiden Achsen...

das waren Pfuscher und unwissende...egal..
 
Sind da nicht die Vibrationseinflüsse der Antriebswellen und deren Verbindungselemente (Antriebssterne e.tc.) zu störend? Vor allem wenn sie ausgefedert sind? Oder wird das in eingefedertem Zustand gemacht?
 
Unwucht

... hallo in die Schweiz - eventuell hat eine deiner Felgen eine gröbere Unwucht, eine Delle, zum Beispiel wenn dein Vorbesitzer auf glattem Untergrund (Schnee, Eis) gegen den Bordstein gerutscht ist.

Auf jeden Fall mal bald Bilder posten :smile:
 
das waren Pfuscher und unwissende...egal..

Nein, egal ist das nicht.
Lernen wollen wir doch alle dazu.
Führe das doch mal bitte aus...

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das alles richtig ist / war....
 
die nichtangetriebenen Achsen verhalten sich wesentlich vibrationärmer und laufruhiger,angetriebene Achsen schleppen zuviel Zeugs mit sich rum(Antriebswellen,Getriebe,Differential usw.), sodaß sich auf diese Art und Weise das Rad nicht korrekt wuchten läßt.
Das A und O beim wuchten ist die Zentrierung.Wenn man wie die Tanke von nebenan mit einem z.B. Mittelkonus wuchtet, können sich Messunterschiede gegenüber dem Zentrieren im Loch für die Radschraube vom ca. 20 g ergeben.... dies sind meine Erfahrungen aus der Praxis im Werkstattalltag...
ich mach mal nen Photo
 
Welcome :hello:,

wir wollen Fotos, wir wollen Fotos :rock:

Gruß Babis
 
Also, erst mal herzilichen dank an euch, für all die guten Vorschläge was es sein könnte. Wir (ich und mein Mechaniker) sind vermutlich auf das Problem gestossen: die Antriebswelle hat jede menge Kerben :mad:


an Peak900: Die Felgen hab ich mir vor einer Woche neu gekauft und sie wurden 3 mal ausgewuchtet also an dem liegts sicher nicht !
 

Anhänge

  • 1.1.jpg
    1.1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 32
  • 1.2.jpg
    1.2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 30
  • 1.3.jpg
    1.3.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 24
  • 1.4.jpeg
    1.4.jpeg
    55,5 KB · Aufrufe: 31
Hoffentlich hat sich wenigstens beim Umstecken der Räder jemand die Mühe gemacht, die Radnaben kurz überzuschwabbeln - damit die Felgen möglichst plan anliegen.

Kerben am Ende der Wellen sind übrigens normal.
Die übertragen das Drehmoment...
*wegduck*
 
Zurück
Oben