Ich bin neu hier!!!

Registriert
16. Okt. 2008
Beiträge
512
Danke
69
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Hallo an Euch. Stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung...:confused:.

Zur Zeit bin ich noch ein Zafira-Fahrer, da aber im Januar mein Leasingvertrag ausläuft, bin ich natürlich auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Fahrzeug, dass gekauft werden soll.

Mein Dealer (Opel & Saab) hat mir ein fast unwiderstehliches Angebot gemacht: 9-3 SportCombi, 1,8t (Hirsch/195 PS), Salomon (EZ 06/06). Fahrzeug ist ein Leasingrückläufer mit nicht mal 19.000km zum Preis von 21.800€.

Hatte den Wagen heute zur Probfahrt, was soll ich sagen, der Wagen ist fast wie neu. Der Motorraum fast wie geleckt, selbst die Antriebe und Achsen. Im Innenraum fast keine Spuren von Benutzung.

Hab dann mal den Verkäufer gefragt, was das für ein Vorbesitzer war - älterer Herr, der den Wagen selten bewegte und ihn immer schön in der Garage parkte. Er hatte den Saab gekauft, um ihn "in die Garage zu stellen" :biggrin: (Originalzitat vom Dealer)!

Wollte eigentlich keinen zweiten Wagen holen (für die drei Monate), da er auch nur rumstehen würde. Also schlug er mir vor den Wagen für Ende Januar verbindlich zu "bestellen". :cool:

Eine vorzeitige Leasingrücknahme des Opels würde mich ca. 4000€ kosten, bei noch ausstehenden 850€ Leasingraten für die 3 Monate Restlaufzeit.

Lohnt sich die verbindliche Bestellung oder soll ich es sein lassen?? :confused:

MfG
Marc
 
Ob sich das lohnt kann ich nicht beantworten, trotzdem:
Willkommen.
 
Ob sich das lohnt kann ich nicht beantworten, trotzdem:
Willkommen.

@ Klaus: Gabs da nicht mal Infos bzgl Unterschied zwischen 1.8t und 2.0t ??

Ansonsten auch von mir herzlich willkommen,
Saab soll sich alleine wegen des / dem / diesen Forums lohnen :smile:
 
1.8 und 2.0 mit kleinem "t" sind identisch, nur anderes motormgmt und serienaustattungsmerkmale!

PS: achja, willkommen!!! :smile:

PPS: besser als n oppel allemal
 
Mir geht es weniger darum, ob ich den Wagen kaufen soll oder nicht, sondern vielmehr ums Preis-Leistungsverhältnis. Es wäre halt mein erster Saab. Hab mich zwar mit einigem Info-Material zu informieren gesucht, aber wollte halt auch mal Meinungen "alteingesessener" Saab-Fahrer haben.

@ klaus & acron: Trotzdem Danke für die Antworten
 
... zu den modernen Sopels kann ich nicht viel sagen - aber zum Preis: in Norddeutschland wird dir der 1.8er für unter 30k nachgeworfen. Neu - und zudem ohne Dach! Also da wird sicherlich noch was an VHB um 30% drin sein. Willkommen im Forum.
 
Hallo Marc, auch von mir ein Willkommen.

Wenn dir ein Händler einen "guten" Preis macht, geht da immer noch was. Der 9-3 Kombi ist sicherlich ein schönes Auto. Was sagt dir dein Bauchgefühl nach der Probefahrt? Und: 195 PS sind doch mal gar nicht sooo schlecht. Die (gute) Vorgeschichte des Wagens und das persönliche Fahrerlebnis wären mir wichtiger als jetzt gg. den 2 Liter abzuwägen.

Wieviel PS hat dein Zafira?

Gruß,
Volker
 
Mir geht es weniger darum, ob ich den Wagen kaufen soll oder nicht, sondern vielmehr ums Preis-Leistungsverhältnis.

Erstmal ein fröhliches Hallo und willkommen in unserem netten Forum! :ciao: :smile:

Jo, ich will Dir ja nicht gleich die Freude nehmen, aber... ...der von Dir beschriebene Wagen ist nicht wirklich günstig. (Das Hirsch-Tuning fällt preislich nicht großartig ins Gewicht.) Über 2 Jahre alt und das "alte" Modell für dem großen Facelift zum Modelljahr 2008. Zum Vergleich und Relation zu den 21.800 €: Mein freundliches Saab-Zentrum bietet 3 Monate alte 9-3 Cabrios 1,8t mit 0 Kilometern und Tageszulassung für 29.850 € an und 9-3 Kombis unter gleichen Bedingungen mit verschiedenen Ausstattungen und Motorisierungen (auch TTiD) um die 28.000 - 29.500 €.
 
Bleibe beim Zafira!

Der zafira ist besser verarbeitet, hat doppelt so viel Platz und braucht weniger Sprit.

Wenn er schnell sein soll, mit dem OPC hängst Du fast jeden 9-3 locker ab und schaust dabei noch zu dem fahrer herunter. :tongue:
 
@ Peak900:
Mein Zafira hat 150 Diesel-PS. Der 1,9 CDTi ist an sich ein Top-Motor, besonders mit dem IDS+-System sehr zu empfehlen. Jedoch fahre ich nach meinem berufsbedingten Umzug nicht mal mehr 20.000 km/Jahr. Bei den derzeitigen Spritpreisen (Super & Diesel kosten hier 1,239€) rechnet sich der Wagen nicht mehr wirklich. Bauchgefühl und Probefahrt sagen ja, mal sehen was die Preisverhandlungen bringen.

@ schweden-troll:
Von besserer Verarbeitung beim Zafira kann ich nicht sprechen. Seit Leasingbeginn wurde mehr als dreimal am Motormanagment rumgedocktert (teils nur mit geringen Erfolg / Tausch der Blackbox), Heckklappenlifter nach nicht mal 2 Jahren getauscht, Wagen klappert nach drei Jahren, als säße ich in dem alten Trabbi meiner Mutter :smile:, am Handbremshebel löst sich langsam die Gummibeschichtung auf und jetzt ist die Kurbelwellendichtung auch noch undicht. Da fand ich den A-Zaffi besser verarbeitet, in drei Jahren hatte ich nur die Inspektionskosten zu stemmen.


Trotzdem Danke an alle. Ich find es wirklich gut, wie man hier unterstützt und informiert wird. Ihr seid wirklich nur zu empfehlen :biggrin:
 
Hab mich nochmal mit dem Händler zusammengesetzt. Preislich haben wir nochmal verhandelt und sind zusammengekommen, 30% waren aber nicht drinn :frown:.
Ähnliche Saabs werden von hiesigen Dealern zu weit höheren Preisen gehandelt. Hab da mal ein bisschen recherchiert (vorbeigefahren und allseits bekannte Netzportale besucht).
 
Zurück
Oben