Hy leute, hab mir soeben spontan ein 9000 turbo gekauft

2

23turbo

Guest
Hallo miteinander ;)

Komme aus Österreich nähe Bodensee.

Habe mir soeben ein 9000 cse turbo 145 KW gekauft und ne mängelliste geschrieben, habe noch einiges vor mir. Aber ich freue mich schon. Anscheinend gibts bei uns keinen 2 mehr im Land.

Fahrzeug ist ein Saab 9000 CSE 2.3 16 V mit 145 KW

178500 km und 4 Vorbesitzer zustand note 2 -
Vollausstattung - Mafia Auto alles drin bis auf automatik.
Farbe Türkis Dünkel Grün oder so ^^

Mängel:

Heckschloss - feder glaub defekt
Rückleuchte mitte rießig
Rost unter den türen - leicht
Motoraufhängung mind 2 mal gerissen
Auspuff loch
Luftfilterkasten fehlt -- sportf. drinnen
Ölverlust leicht ZKD glaube ich
Bremsscheiben hi
Bremsleitungen vielleicht


Meine Fragen an euch,

SRS leuchtet auf - Kinderkrankheit ? Lötstelle wackler ?
Kupplungshebel kommt nicht mehr raus - Nehmer oder Geber defekt ?

Was kostet ca. das Mittlere Rücklicht + Luftfilterkasten ?

Hat er Steuerkette oder Zahnriemen ?

Welche Leistungssteigerung ist dem Motor im orig. anmutbar, standfest ?

Danke im Voraus :biggrin:
 
Hi, willkommen im Club..

was ist denn ein Mafia-Auto? von der Schweden-Mafia!? :biggrin:

Zu Deinen Fragen:
SRS: eine "typische" Fehlerquelle ist der Schleifring am Lenkrad; der vermittelt dem Steuergerät überhaupt erst einmal dass da ein Airbag dranhängt.

Kupplung: Sofortmaßnahme wäre eine Entlüftung über den Bremsflüssigkeitsbehälter/Vetil am Nehmerzylinder; wenn sich die Symptome wieder einstellen kann es sowohl an Geber wie am Nehmer liegen, für letzteren musst Du das Getriebe demontieren

Rücklicht & LuFi-Kasten: gib mal bei einer Dir bekannten Suchmaschine Stichworte ein wie "Saab Ersatzteile" o.ä.; genaue Preise kann ich Dir nicht sagen

Steuerkette: der Wagen hat eine Steuerkette und eine Ausgleichswellenkette inkl. 2 Ausgleichswellen. Bis einschl. MJ93 sind die Kettenräder besagter Ausgleichwellen stärkerem Verschleiß ausgesetzt. Infolgedessen kann der Abrieb das Sieb der Ölwanne verstopfen --> Pleuellagerschaden durch mangelnden Öldruck

Leistungssteigerung: erstmal den Serienzustand herstellen bzw sich diesem annähern, danach sind dem Motorblock an sich Leistungssteigerungen bis ca 230 PS ohne Turboladertausch zuzumuten. Für alles darüber braucht es dann nach meinem Kenntnisstand einen größeren Lader, anderen Auspuff und je nachdem wo Du hin willst Titanpleuel und.. Ende der Fahnenstange sind ca 500PS. Hier kannst Du ebenfalls die o.g. Suchmaschine mit einer Suche nach Saab Tuning füttern..

Grundwartung: Zündkerzen (NGK BCPR7-ES11), Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Check und am besten Wechsel aller Unterdruckschläuche.

Dies als erste Einschätzung, hier werden gleich noch mehr, detailliertere Infos kommen...

Viel Spaß mit dem Wagen, ist ein tolles Auto..
 
Gröööööööööööhl... - ist das *geil*

Hey, 23turbo - bitte nimm es mir nicht übel, aber...

Leute, wir haben Zuwachs, in Form eines neuen Stammkunden meiner Lieblings-Sorte:

"Äy, Alder - Hab mir zum Mäkky-Parkplatz-Posen und für Rennen hinter'm Gewerbegebiet voll phätt neues Auto gekauft, ist aber voll panne, total kaputt, alles am Arsch - isch schwör, sag isch Disch - Was muß ich jetzt tun, damit er schneller wird..."!


Wage ich zu bezweifeln...

Heckschloss - feder glaub defekt
Rückleuchte mitte rießig
Rost unter den türen - leicht
Motoraufhängung mind 2 mal gerissen
Auspuff loch
Luftfilterkasten fehlt -- sportf. drinnen
Ölverlust leicht ZKD glaube ich
Bremsscheiben hi
Bremsleitungen vielleicht
SRS leuchtet auf - Kinderkrankheit ? Lötstelle wackler ?
Kupplungshebel kommt nicht mehr raus - Nehmer oder Geber defekt ?

Das war dann wohl der Beweis meiner Vermutung...

Was kostet ca. das Mittlere Rücklicht + Luftfilterkasten ?

Geringfügig weniger, als vermutlich der *gesamte* Wagen wert ist.

Hat er Steuerkette oder Zahnriemen ?

So, wie Du den Wagen beschreibst *hatte* er vermutlich mal Steuerkette - jetzt sind es nur noch Reste, wenn sie nicht irgendwann zwischenzeitlich einmal getauscht wurde.

Welche Leistungssteigerung ist dem Motor im orig. anmutbar, standfest ?

Soviel Du magst.

Vorher wirst Du allerdings das zwei- bis dreifache des Kaufpreises investieren müssen, um die Voraussetzungen für diese Standfestigkeit zu erreichen. Hoffe, Du hast entweder mehr als genug Kohle - oder einschlägige Schrauber-Kenntnisse.
Der zweiteren Voraussetzung widersprechen aber einige Deiner Fragen...

Oder noch einfacher - verschenk die Grotte gleich weiter...
*kicher*

Trotzdem - Willkommen im Forum.

...mann, mann, mann...
 
Schon der zweite Spontankauf ohne vorherige Kenntnisse (siehe auch 900i 8V für 2500 Euro), den ich in den letzten zwei Tagen lese.

Einerseits lobenswert - weil es zeit, dass die Saabs Emotionen wecken und zum Kauf verführen. Andererseits muss man da vielleicht auch selbstkritisch sein ... für Neueinsteiger ... kann man beim Registrieren vielleicht darauf hinweisen, VOR dem Kauf eines Saab erst einmal unsere (ebenfalls lobenswerten) Kaufberatungen zu lesen?


Auch von meiner Seite: willkommen, 23turbo. Gutes Auto, so ganz grundsätzlich :)
 
...Einerseits lobenswert - weil es zeit, dass die Saabs Emotionen wecken und zum Kauf verführen. ....

Naja,

wenn man sich einen Exoten holt (holen will), sollte man sich vorher etwas erkundigen, ofer sich jemanden krallen, der Ahnung hat.

Allles andere ist nicht lobenswert, sondern blauäugig und leichtsinnig.


Jetzt steht da ein Wagen, in den man tausende investieren muß, um ein halbwegs sicheres Gefühl auf langen Strecken zu haben....
 
War erst im August in Bregenz, wo ich einen schönen 9000er Turbo mit örtlichen Kennzeichen gesehen habe. Es gibt also auf jeden Fall einen zweiten... :rolleyes:


Komme aus Österreich nähe Bodensee.

Habe mir soeben ein 9000 cse turbo 145 KW gekauft und ne mängelliste geschrieben, habe noch einiges vor mir. Aber ich freue mich schon. Anscheinend gibts bei uns keinen 2 mehr im Land.
 
Emotionen ?

Ich glaub' eher, dass der Josef ( mal wieder ) Recht hat:
Da sind keine Saab - Emotionen im Spiel, sondern eher 145 kw Erektionen....

Und da brauche ich mir ja keinen Sorgen um meine Nachfolge machen... Ich verabschiede mich hiermit aus dem besten Forum überhaupt. Ich habe meinen 196 PS ( pure Emotion ) 2.3 turbo veräußert ( veräußern müssen ) und fahre jetzt 105 TDI PS !
Mein erster Nicht Saab seit 17 Jahren ( so lange habe ich auch meine Fahrerlaubnis ! )
Machts gut ! Und Danke, Danke, Danke für all' die Tipps, Ermunterungen und Hilfen !!!!!
.
.
.
 
...
Vorher wirst Du allerdings das zwei- bis dreifache des Kaufpreises investieren müssen, um die Voraussetzungen für diese Standfestigkeit zu erreichen. Hoffe, Du hast entweder mehr als genug Kohle - oder einschlägige Schrauber-Kenntnisse.
...
Da wir den Kaufpreis nicht kennen wissen wir nicht ob's langt.
Rost an den Türen lässt auf BJ vor 95 schliessen
Machen wir doch mal ne kleine Rechnung
ZKD - 800€
Kupplung 1500€
Bremse hinten 300€
SRS Schleifring 150€
LuFi, Grundwartung 150€
Auspuff 300€
Motorlager oben 100€

macht
3300€
zzgl. Kaufpreis
- den hätte es biliger gegeben
Fehlt noch
Wärmetauscher
Steuerkette
Ölwanne wegen unbekannter Historie
Bremsleitungen
Rost an Türen, WSSRahmen
.............

Den hätte es viel billiger gegeben.
 
ja mittlerweise (durch die Saab Insolvenz) haben auch außenstehende erkannt dass Saab nicht aus dem Ostblock ist und auch nicht volvo.

Da zaubert das Wort 2,3TURBO ein breitbandgrinsen auf manche gesichter, leute bedenkt, bei opel oder VW ist 2Liter schon "DER GROSSE MOTOR"

Wegen der qualitääten die ein 9000er auch als sauger beitet wird ein 9000 heutzutage kaum gekauft.

Er sit halt in augen dero ein großen billiges auto mit leistung so wie ende der 90er ein 12 jahrwe alter 750i ;-)

Danach kommt dann das erwachen.

Für die echten Fans der Saabfahrzeuge ist das sicher nciht förderlich, es zeit den understatement-charakte runserer marke in den ruin.

ich müsst jedenfalls brechen gehen, sähe ich einen 9000er an der Tanke beim tuningtreff...
 
Leute,
mal abwarten, ein Tribult wurde mal ähnlich empfangen.:rolleyes:
 
Von mit nur ein

WILLKOMMEN!

Alles Weitere findet sich, etwas Durchhaltevermögen gehört natürlich schon dazu:cool:


Ist übrigens der hier, oder?

Saab 9000 Turbo Guter Zustand. Man müsste ein wenig Investieren.Toller Wagen.

9000 Turbo, 148 kW, Bj. 2/93, 180 tkm, grau, Radio m. CD-Wechsl., BC, Airb., ABS, eFH, Klima, Klimaaut., Leder, Servo, Sitzhzg., WFS, WR, Inklusive 1+1 Radio System, TÜV 4/09,
Preis: 700,00 EUR Verhandlungsbasis
 
War erst im August in Bregenz, wo ich einen schönen 9000er Turbo mit örtlichen Kennzeichen gesehen habe. Es gibt also auf jeden Fall einen zweiten... :rolleyes:

Und am anderen (östlichen) Ende des Landes, also auf jeden Fall in Wien und Umgebung gibt es sogar noch viele, viele (na gut, sagen wir "einige") mehr. :rolleyes:
 
Da wir den Kaufpreis nicht kennen wissen wir nicht ob's langt.
Rost an den Türen lässt auf BJ vor 95 schliessen
Machen wir doch mal ne kleine Rechnung
ZKD - 800€
Kupplung 1500€
Bremse hinten 300€
SRS Schleifring 150€
LuFi, Grundwartung 150€
Auspuff 300€
Motorlager oben 100€

macht
3300€
zzgl. Kaufpreis
- den hätte es biliger gegeben
Fehlt noch
Wärmetauscher
Steuerkette
Ölwanne wegen unbekannter Historie
Bremsleitungen
Rost an Türen, WSSRahmen
.............

Den hätte es viel billiger gegeben.

Verstehe es nicht ganz, ich erzähle von meiner neuanschaffung und jeder Vogel äußert seine Meinung damit er wieder mal aktiv war !? :mad:

Keiner Fragt , Preis Serviceheft etc. Hauptsache *kotz* *lach* * grins* * ich bin der beste*..... jaja sehr intelligent....:stupido:

Fahrzeug ist Unfallfrei - außer 2 leichte Parkschäden.
Innenausstattung eig. wie neu außer das Leder weil es Beige ist und leichte Verschmutzungen nach 16 Jahren zeigt.

Motor leckt ganz leicht an der ZKD. Auspuff hat ein kleines loch. Türen haben nur an den Kanten rost - wenig sieht wie flugrost aus.

Elektronik funktioniert kompl.

Mein Ziel ist es da ich Mechaniker bin, Karroserie vom Rost befreien, Bremsen Achsen Auspuff überprüfen rep.

Innenausstattung kompl. reinigen. Alle Türschaniere etc. schmieren kontrollieren.

Nun kommt der Motor, werde ihn ausbauen und revidieren : Dichtungen, Schläuche, Kupplung, Steuerkette, Riemen, Kanäle Laufbuchsen Lager überprüfen und bei Bedarf ersetzen.

Da ich kein Büroangestellter bin der das Fahrzeug um 17:00 zum Händler bringt um alles reparieren zu lassen glaube ich weniger das ich deren Preisvorstellung erreichen werde.

Machts gut. Danke für die effektive Hilfe, freundlichkeit.

Tja so merkt man wieder mal was für Würmer rumkriechen.:alberteinstein:
 
Eingeschnappt?:rolleyes:
 
Willkommen hier im Forum....

Was du vielleicht bemerkt hast: Neulinge werden hier erfrischend empfangen. Es gibt hier diverse Lager: Einige, die nahezu Neuzustand erwarten. Das gibt es natürlich nur für fünfstellig.... Andere stört es nicht, wenn sie gelegentlich mal liegenbleiben und Transporte organisieren müssen. Das geht billiger.

Aber: Was du vielleicht am Grundtenor bemerkt hast: Saabs sind im Grunde recht lange haltbar - wenn man viel an Wartung reinsteckt. Und sind durch die Literleistung von teilweise weit über 100PS/Liter (was Anfang der 90er schon nen Wort war) nicht direkt mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen. Ausserdem haben sie nunmal ihre Eigenheiten. Und du hast hier nun einfach recht kompakt eine gute Zusammenfassung aller Mängel die kommen, sofern dein Vorbesitzer nicht was gemacht hat. Die Frage ist dort nicht: OB es kommt, sondern nur WANN.

Gruss und viel Spass mit dem Auto,
Martin
 
ist das sommerloch noch immer nicht vorbei???

juhuuuuungs ... :beer:

willkommen im forum!

hast du bilder von deiner erungenschaft, lass mal sehen :smile:
 
Zurück
Oben