Hurtig: Größen von Öldruck- und Temp.-Geber

Jau, Öldruck dürfte doch höchstens 5 bar sein? Und wenn die Temperatur über 120 geht, sollte man schon einen entsprechenden Panikschub von der ganz rechts angelehnten Nadel bekommen. . .
 
Als mein Instrument zeigt im Leerlauf 3 und 5-6 unter Last...
Öltemperatur habe ich noch nicht instaliert...
 
Hmm. War 5bar nicht der offizielle Maximaldruck?
 
Öltemperaturgeber

Nachdem vor einiger Zeit ein Lehrling meinen original Öltemperaturgeber durch zu festes Anziehen gekillt hat, liegt meine originale Anzeige still...
Shit happens... da macht man nix
Nur zur Information; Wersseitig ist der Temperaturgeber in die Ablasschraube integriert (900 16s Bj. 1990)

Habe mal gesucht und auf der Seite:
http://www.partshop.de/index.php?si...45e3.55531582&anid=35a3fbe47368bf6c4.60428771

ein Gehäuse gefunden, welche die Aufnahme eines Gebers in eine Ölleitung ermöglicht. Die Teile kommen vornehmlich bei Motorrädern zum Einsatz.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • gehaeuse_p1.jpg
    gehaeuse_p1.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 87
Kombi-Öldruckgeber

@Grufti: Hat der von dir - vor zugegeben einiger Zeit - gezeigte Kombi-Öldruckgeber das gleiche Gewinde, wie der standardmäßig am Ölfilter verbaute oder brauche ich zusätzlich noch einen Adapter? Ich habe den gleichen Geber wie auf dem Bild (VDO Öldruckmesser).
Ich bin gerade dabei Zusatzinstrumente, Mittelkonsole und Radio nachzurüsten.
 

Anhänge

  • Öldruck-Kombigeber.jpg
    Öldruck-Kombigeber.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 74
@Grufti: Hat der von dir - vor zugegeben einiger Zeit - gezeigte Kombi-Öldruckgeber das gleiche Gewinde, wie der standardmäßig am Ölfilter verbaute oder brauche ich zusätzlich noch einen Adapter? Ich habe den gleichen Geber wie auf dem Bild (VDO Öldruckmesser).
Ich bin gerade dabei Zusatzinstrumente, Mittelkonsole und Radio nachzurüsten.
Wenn du GENAU hinschaust, siehst Du den Zwischen-Adapter auf dem Foto, in welchen der VDO-Geber eingeschraubt ist !
Gut gell ?
Grüsse vom Gerd B.
 
Bei mir scheint es so zu sein, dass der Gewindedurchmesser am Ölfilter größer ist als der des VDO-Gebers.

Also "vergrößert" der Adapter lediglich den Gewindedurchmesser, richtig?
Wo bekommt man dieses Adapterstück?

Morgen werde ich eh den ganzen Tag damit beschäftigt sein den ganzen Krust wieder zuzsammen zu friemeln.
 
Wo bekommt man dieses Adapterstück?
Link steht schon unter #1! Frag dort ggf. nach Herrn Benker (o.s.ä.), welcher ebenfalls SAAB (96?) fährt & Dir die für den 900er passenden Gewinde aus dem ff sagen kann.
 
Danke Vielmals.
Aber hier die Frage nach Olaf Hagemann, welcher laut Hardy einmal eine ganze Serie von Adapter herstellen ließ.
Hat irgendwer eine Email Addy (die aus dem gelben Forum funktioniert nicht mehr) oder eine Telefonnummer unter welcher ich ihn erreichen kann?

Grüße und Gute Nacht.
 
M 14x1,5 und M10 x 1 ... oder Zoll

Hallo !

Es gibt vier Anbieter, die mir so einfallen :

Racimex
VDO = Saab Original
Motometer
Equus (Conrad)


Ich würde Motometer oder VDO einbauen.

Die Geber sind untereinander nicht austauschbar ! Motometer hatte eine Weile keine Teile mehr, ist jetzt aber alles wieder lieferbar.

Ich würde bei ebay schauen - da gibt es Zusatz-"Uhren" genug.

Temperatur : 50-150°C auf der Skala. Standard-Sensor für die Ölwanne unten, ersetzt die Ölablass-Schraube. Maß ist M14x1,5 bei allen Saab. Messung ungenau, wie hft schon sagte.

Volt, Ampere, Außentemp ... für die mittlere Konsole, nach Geschmack. Ampere ist Mist, da hast Du größere Verluste .. außerdem reicht die 30 AMP Skala sowieso nicht aus. Der Anlasserstrom geht übrigens nicht hierüber ... nur so nebenbei.

Öldruck : Ältere Saab Turbo hatten wohl auch Zoll-Gewinde, 1/8x27 NPTF (oder so ähnlich, habe nie so einen Wagen besessen).

Die Turbos zumindest ab 1988 (soweit überblicke ich es) hatten immer M14x1,5. ABER, zusammen mit den Ölkühlerschläuchen kannst Du NICHT den Geber direkt einschrauben. Du brauchst eine Verlängerung. So ein Ding kann man kaufen, Saab Original war M14x1,5 männlich auf M10x1 weiblich. M10x1 ist übrigens dann auch der Drucksensor von VDO oder Motometer.
Am Besten gleich mit dem integrierten ÖldruckSCHALTER, damit die Cockpit-Leuchte noch geht. Preislich macht das fast keinen Unterschied.

Alternativ gab es auch von Motometer einen Druckschlauch mit M 14x1,5 männlich, der in einen Block mündete, in den dann der originale Öldruckschalter, der Öldruckgeber und der Druckschlauchanschluß paßte. Das ist die teuerste Lösung ...

Noch was zum Preis. Entgegen einigen Saab-Teile-Preistreibern sind Original-Saab-Instrumente sicher begehrt und hochpreisig. Die Standard VDO- oder Motometer Dinger dürfen das gebraucht NICHT sein !!! Neulich wollte jemand 250 Euro für drei Standard-Dinger ... ziemlich genau 210 Euro zuviel !!

Ich würde die Dinger einzeln bei ebay kaufen - und neue Geber dabei. Die GEber kosten ca. 15 Euro für Öltemp und 35-40 Euro für Öldruck.

Mit 100 Euro hast Du sicher alles beeinander, incl. Porto etc..

Wenn Du noch Fragen hast : ladedruck@mail.saabnet.com

Olaf
 
@Hagman:
Hast du nicht (so wie Hardy einst schrieb) eine Kleinserie passender (Gewinde-) Adpater von VDO-Geber auf std. Saab Öldruckgeber (im Ölfilterflansch) hergestellt?
Wenn ja, würde ich mich brennend für Einen interessieren!

Danke,
und gute Nacht nach einer extrem Fremd-Schraubaktion (7er BMW).
Max
 
Hallo,

ich habe in mein 901 Cabrio eingebaut: Öldruck, Öltemperatur und Spannung. Bei 200.000 km Laufleistung scheint es mir angebracht, diese Werte nicht nur mit Lämpchen, sondern auch mit gemessenen Werten zu überwachen.

Für die Öltemperatur kauft man eine Schraube mit Geber, die beim nächsten Ölwechsel statt der originalen Ablassschraube eingesetzt wird. Im Zubehörhandel kein Problem. Gewinde: 14 x 1,5. Das Anzeigegerät von ebay (VDO). Es ist interessant, wie lange der Motor braucht, bis er seine Öltemperatur von 80 Grad C erreicht.

Für den Öldruck braucht man einen 5-bar-Geber, den es von MotoMeter für ca. 40,00 EUR (Best-Nr. 675.004.1022) gibt. (Den elektrischen/elektronischen Teilen von Conrad traue ich nicht so recht, jedenfalls nicht, so lange es MotoMeter oder VDO gibt. Die Adapterei bei Conrad halte ich außerdem für etwas windig. Wenn schon, denn schon ein genau passendes Teil). Der Geber hat zwei Anschlüsse, einen für die Warnlampe, einen für das Anzeigegerät. Als Anzeige dann ein Gerät mit ebenfalls 5 bar, gibt es von VDO bei ebay relativ preiswert. Der normale Öldruck für den 900 beträgt mindestens 2,7 bar bei 2.000 U/min mit warmem Motor 80 Grad C und Öl SAE 10/W30. Das ganze kann man natürlich auch mit Geber und Anzeigegerät mit 10 bar machen. Das ist aber insofern ungünstig, weil der korrekte Wert dann in der linken Hälfte der Skala angezeigt wird, die intuitiv als "niedrig" gedeutet wird.

Den Einbaurahmen für die Instrumente für den DIN-Ausschnitt eines Radios gibt es preiswert bei Conrad. Er spaßt entweder in die Mittelkonsole oder - wenn dort das Radio eingebaut ist - in den Radioausschnitt oben im Armaturenbrett.

Wenn man spezielle Wünsche hat, hilft Peter Fett, Nürburgstr. 23, 53945 Blankenheim, Tel. 02449-9189933. Er verkauft Geber und Anzeigegeräte verschiedener Art, passt aber auch Zifferblätter an u.ä. Ich habe in meinen Sonett II (94.000 mls) aus den genannten Gründen ebenfalls einen Öldruckmesser eingebaut. Peter Fett hat mir eine Anzeige mit dem hellen VDO-Zifferblatt hergerichtet, das optisch exakt den originalen VDO-Instrumenten im Sonett entspricht. Den Geber für den V4 (Zollgewinde!) mit 5 bar gibt es bei Peter Fett oder von MotoMeter unter der Bestell-Nr. 675.004.1031. Das Zollgewinde gilt auch für die Motoren aus Köln. Die Blöcke kamen immer aus England (Essex-Motor).

DanSaab
 
Na, wenn das mal keine ausführlichen Infos sind!! Danke!
Gut, dass ich das Geraffel damals nicht hektisch und teuer bei Sandtler bestellt hab - und eigentlich nicht wirklich brauch. . .
 
Wenn man sich die Einbaulage des Temperaturgebers vorstellt, wundert es nicht, das dort sehr spät die 80° erreicht werden. An den relevanten Stellen siehts zum Glück besser aus.
 
Ich habe leider nur so einen Conrad Geber von Equinox aber mein Öldruck schwankt zwischen 3-4 bei 800 U/min und ca. 6-7 bei voller Belastung. Woran könnte es liegen?

Grüße
 
Wenn man sich die Einbaulage des Temperaturgebers vorstellt, wundert es nicht, das dort sehr spät die 80° erreicht werden. An den relevanten Stellen siehts zum Glück besser aus.

Ist auch denkbar schlecht, die Lage. Ganz unten in der Ölwanne...Da, wo der Fahrtwind auch noch am besten Kühlt....
 
Stimmen Geber und Anzeigegerät überein (jeweils 5 oder 10 bar)? Ich hatte in Unkenntnis einen 10-bar-Geber an ein 5-bar-Anzeigegerät angeschlossen. Ergebnis: Auf der Anzeige wurde nur die halben Werte angezeigt - Leerlauf ca. 1 bar, Fahrbetrieb ca. 2 bar. Seit Umrüstung des Gebers auf 5 bar Leerlauf ca. 2 bar, Fahrbetrieb ca. 3,5 bar.
Hast Du den umgekehrten Fall? Die doppelten Werte des normalen Druckes deuten evtl. darauf hin. 6-7 bar kann eigentlich nicht sein, weil je nach Motor spätestens bei ca. 5 bar abgeblasen wird. Man kann wohl ausschließen, das das Ventil nicht abbläst, denn dann müsste der Druck im Leerlauf normal sein.
Gruß, DanSaab
 
Ich habe die Anzeige mit dem Geber als Paket gekauft. Kann man den Druck irgendwie sonst messen?

Grüße
 
Ich habe leider nur so einen Conrad Geber von Equinox aber mein Öldruck schwankt zwischen 3-4 bei 800 U/min und ca. 6-7 bei voller Belastung. Woran könnte es liegen?

Grüße

Eigentlich kaum möglich, bei korrekter Konfiguration.....evtl. falsche Anzeige?
7 bar ist zu hoch...
 
Der Wert des Gebers müßte eigentlich irgendwo draufstehen, ganz klein am Gewindeschaft eingeschlagen o.ä. Ist bei MotoMeter jedenfalls so. Bei eingebautem Geber sieht man natürlich nichts, und der Ausbau ist eine elende Fummelei. Das Anzeigegerät hat offensichtlich 10 bar, sonst könnte man nicht 7 bar ablesen. Also wahrscheinlich: 5 bar Geber, 10 bar Anzeige. Wenn der 5-bar-Geber 4 bar meldet (80% seines Maximalwertes), zeigt es oben auch 80% vom Maximalwert (Vollausschlag) an. Also bei 10 bar Anzeige 8 bar, bei 5-bar-Anzeige 4 bar. Was tun? Ich würde ein paar EUR riskieren und bei ebay ein Anzeigegerät mit 5 bar ersteigern. Damit dürfte das Problem behoben sein.
DanSaab
 
Zurück
Oben