Hupen

Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
53
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen!

Vorletzte sowie letzte !! Nacht !! Hupte es 2-3 mal ca. an 20 Sekunden voll durch. Auf dem Parkplatz habe ich auch meinen Saab parkiert.
Wenn ich mein Saab öffne sowie schliesse, habe ich auf dem Armaturenbrett so eine halbrunde Kugel bei der am Umfang ein leichtes rotes Licht blinkt. ca. 5 mal. Für was ist das? Ist evtl. eine ALarmanlage montiert und nicht freigegeben?

Ich habe den Verdacht das das Hupen mein Saab War.. argh! Möglich? ähnliches gehabt?? :confused:

Mit freundlichem Gruss, Marco
 
Das ist deine Alarmanlage. Wenn diese Kugel nach dem Abschließen mehrfach blinkt ist diese dann scharf gestellt.
Manchmal geht diese einfach so los. Kann sich aber auch um einen Marder handeln der sich in deinem Motorraum zu schaffen macht und sie deshalb los geht.
 
aber soweit ich weiss habe ich keine drin :-) ? es blinkt trozdem.. doch eine drin?
 
Ich weiss nicht, ob das beim 9-3 auch so ist wie beim 9000, aber versuche doch einfach mal die zuvor per Fernbedienung verschlossene Fahrertüre mit dem Schlüssel zu entriegeln. Wenn dann es dann beim Öffnen der Türe loshupt, hast du eine Alarmanlage :smile:
 
Hallo!
Ob Du eine Alarmanlage hast,kannst Du am einfachsten festellen,indem Du die Motorhaube öffnest und schaust,ob Du einen Kontaktschalter vor dem rechten Federbeindom verbaut hast.Wenn ja,hast Du eine Alarmanlage.Ansonsten flackert diese Kugel ein paar mal,weil die Steuergeräte noch untereinander Datensätze austauschen,das ist so nach dem Aufschliessen als auch nach dem Abschliessen.
Gruß,Thomas
 
gibt es auch leute die sinnigerweise die gebrauchsanweisung ihres autos lesen?

1. gibt es bei alarmanlagen fast immer ne panik funktion (die kann man auch benutzen um festzustellen ob man eine hat.)

2.hilft ein blick in den bordcomputer! dort kann man die anlage ein- , aus- und umstellen..


@ brose...der tip ist ja gut...aber wenn er nichtmal weiß für was das auto an ausstattung so mitbringt brauchst du ihm keinen blick unter die motorhaube zumuten!


aber bei den 93II scheint es wohl gelegentlich ausstattungsirrtümer zu geben......mein verkäufer sagte mir zb ich hätte das infotainment 150 drin... tatsächlich hab ich aber das 300er...warum weiß ich nicht...

schön tach noch!
 
Hallo!
Nobody is perfect........:smile:,manchmal braucht man ja auch nur einen kleinen Anschub.......:smile:
Gruß,Thomas
 
@ brose...der tip ist ja gut...aber wenn er nichtmal weiß für was das auto an ausstattung so mitbringt brauchst du ihm keinen blick unter die motorhaube zumuten!

Sei doch nicht so bösartig. Ich hätte bei der Überschrift beinahe das geschrieben:

" Einfach mal mittig auf´s Lenkrad drücken" :biggrin:

Die "runde Kugel" ( ich sah noch nie eine eckige :cool:) blinckt auch wenn man keine Alarmanlage hat, aber das hatte Thomas ja schon erläutert. Da hilft wohl nur noch der Blick ins Handbuch.

MfG
 
Sei doch nicht so bösartig. Ich hätte bei der Überschrift beinahe das geschrieben:

" Einfach mal mittig auf´s Lenkrad drücken" :biggrin:

Die "runde Kugel" ( ich sah noch nie eine eckige :cool:) blinckt auch wenn man keine Alarmanlage hat, aber das hatte Thomas ja schon erläutert. Da hilft wohl nur noch der Blick ins Handbuch.

MfG
Hallo!
Ich wolle ja nur höflich sein,der Aufwand mal zu schauen,ist wohl vertretbar,aber was solls.....:rolleyes:
Gruß,Thomas
 
Moment mal!

Momentmal, hier bitte!

Auch ich finde in meinem Cabrio immer mal wieder Sachen und Funktionen, von denen ich vorher nix wusste.

Ist dafür nicht ein Forum da, um Fragen zu stellen?

Nicht jeder hat die Möglichkeit mal eben das I-Phone anzuklemmen und seine ganzen Zubehörteile auszulesen.

Wen es stört, daß nicht so erfahrene mal ne Frage stellen, der lese doch einfach weiter. Bei Großzügigkeit kann eine Antwort Wunder wirken.

Gruß

Christian
 
Hallo!
Wir sind hier stets bemüht Hilfestellung zu geben,für mich gibts keine dummen Fragen.......:smile:
Gruß,Thomas
 
Ich weiss nicht, ob das beim 9-3 auch so ist wie beim 9000, aber versuche doch einfach mal die zuvor per Fernbedienung verschlossene Fahrertüre mit dem Schlüssel zu entriegeln. Wenn dann es dann beim Öffnen der Türe loshupt, hast du eine Alarmanlage :smile:

Viel zu umständlich.
Einfach ein Audi-A4-TDI-Typenschild auf den Kofferraum kleben und die Kiste in Ost-Grenznähe abstellen.
Mit einem kühlen Bierchen unter den nächsten Baum setzen.

Wenn es nach fünf minuten hupt, hat der Wagen eine Alarmanlage.
Wenn er nach fünf minuten weg ist, ohne Hupen, hat(te) er keine...

Wie ich früher schon mal sagte - es *gibt* keine "dummen" Fragen - nur dumme Antworten. Meistens von mir...

Wenn jemand zugibt, keine Ahnung zu haben - dann geht es mir zumindest so, daß ich *gerne* helfe - im Gegensatz zu den Fragen der Voll-Checker, die alles (besser) wissen - dann aber im Nebensatz versehentlich verraten, wie wenig sie wissen.

Also, deshalb mal *ruhig-blut* allerseits...

Zum Thema:
Eine Alarmanlage lässt sich auch offiziell deaktivieren, zumindest mit den Programmierungsgeräten, die eine Werkstatt zur Verfügung hat. Man kann sie übrigens auch lautlos schalten - oder wahlweise alternativ nur Signalton, ohne äußere Leuchtzeichen.
Wenn man sie nie hupend gehört oder wild blinkend gesehen hat, bedeutet dies somit nicht zwingend, daß sie nicht eingebaut wäre.

Man kann sie natürlich auch bewusst oder unbeabsichtigt *nicht* einschalten. Mir sind Fälle bekannt, bei denen der Eigentümer aus alter Gewohnheit den Wagen *grundsätzlich* mit dem Schlüssel versperrt hat und dann einen Defekt des Alarmsystemes vermutete, als die Kiste geplündert war - und niemand auf belebtem Marktplatz etwas gehört oder gesehen hat.
 
Aber einen Kontaktschalter im Motorraum zu erkennen kann doch nicht so schwer sein,oder?Also es gibt ja auch Leute die überhaupt keine Ambitionen haben,mal nachzugucken und wir sollen dann Ferndiagnosen btw. Prognosen abgeben........
Gruß,Thomas
 
ja ihr habt ja recht...all zu hilfreich waren einige kommentare hier nicht ( meine natürlich ausgenommen :biggrin:)...

manchmal hat man eben "zuviel" verbale energie übrig..(..es gibt eben nicht nur Ekin und Epot sondern auch Everb)

was solls, jedenfalls weiß er jetz wie er es rausfinden kann.....bzw vielleicht weiß er es ja nun aufgrund sachdienlicher hinweise ! (ich glaube er hat sich nicht mit bier hinterm baum versteckt)


apropos: es ist wirklich so das du dafür ein audi oder vw schildchen brauchst ( zur "beschleunigung" evtl noch ein "quattro" im kühlergrill und das ding wird am bei hellem tageslicht abgeholt...und man brauch sich nicht hinterm baum verstecken!)

saab klauen die hier nicht ( ich mach nen neuen threat auf wenn ich mich getäuscht habe)...da ist die nachfrage an teilen zu gering!
 
Momentmal, hier bitte!

Auch ich finde in meinem Cabrio immer mal wieder Sachen und Funktionen, von denen ich vorher nix wusste.

Ist dafür nicht ein Forum da, um Fragen zu stellen?

Nicht jeder hat die Möglichkeit mal eben das I-Phone anzuklemmen und seine ganzen Zubehörteile auszulesen.

Wen es stört, daß nicht so erfahrene mal ne Frage stellen, der lese doch einfach weiter. Bei Großzügigkeit kann eine Antwort Wunder wirken.

Gruß

Christian

Sorry, aber das seh' ich ein wenig anders.
Klar kann hier jeder seine Fragen loswerden, aber wenn wirklich offensichtliche Dinge hier gefragt werden oder man lieber schreibt als nach einem gezielten Hinweis einen Schalter zu suchen, braucht man sich nicht wundern, wenn es eine entsprechende Antwort gibt.

Hier sind überwiegend Jungs unterwegs, deshalb wird eben mal die eine oder andere Kuschelrunde vertagt. Und das sollte man dann auch aushalten können.
 
Hallo zusammen,

Bei diesem Thema fällt mir eine Frage ein, die ihr mir sicher beantworten könnt:
Ich habe eine Alarmanlage und neulich hat die Ferfnentriegelung nicht mehr funktioniert. Habe dann mit dem zweiten Schlüssel entriegelt....das ging. Als ich dann mit dem ersten Schlüssel startete hat alles funktioniert. Auch wieder die Fernentriegelung. Kommt das öfter vor? Woran liegt das?
In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Wenn ich die Fahrertür mit dem Schlüssel aufschließe geht immer die Alarmanlage an. Ist das normal?

Vielen dank im Voraus für die Antworten....


Carsten
 
Im ersten Falle würde ich mal die Batterie im Schlüsel tauschen,im zweiten Falle ist das so........völlig normal........
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben