Karosserie - HU-Relevanz von Karosserierost

Registriert
20. März 2006
Beiträge
4.410
Danke
1.385
Der Aero kriegt keinen TÜV. Grund: Kotflügel stark verrostet, lt. Werkstatt durchgerostet (vermutlich unter den Radzierblenden, von außen konnte ich bisher keine Durchrostung erkennen). Sehen aber definitiv nicht schön aus, zugegeben. Dann hinten an den Endspitzen Rost.

Ich dachte bisher, daß Rost an nicht tragenden Teilen (z. B. Kotflügel) nicht dafür sorgen sollten, daß der Wagen keine Plakette bekommt. Auf der Webseite des TÜV SÜD finde ich eine Checkliste für die HU, da steht auch nur "Rahmen und tragende Teile". Die Frage also: Lohnt es, den Wagen woanders vorzuführen oder ist man da inzwischen generell so streng?
 
Gehört denn bei einer selbsttragenden Karosserie nicht die hintere Seitenwand mit Kotflügeln zu den tragenden Teilen?
 
Vordere Kotflügel, sorry. Endspitzen könnte dann natürlich sein, danke.
 
wenn Du keine scharfkantigen Stellen hast (Verletzungsgefahr)n sollte der Rost an den Kotflügeln (vorne!!!) kein Problem darstellen.
Hinten ist alles eingeschweisst -> selbstTRAGEND= TÜV relevant
 
Vor allem würde ich den Prüfer vor der Prüfung direkt darauf ansprechen, ob er darin ein Problem sieht. Solche vorab-Klärungen sind oft sehr hilfreich.
 
So, um das mal abzuschließen: Habe den beifahrerseitigen Kotflügel und die Endspitzen in einer freien Werkstatt zubraten lassen und mängelfrei TÜV bekommen. Der Preis dafür betug 6% (!!) des Kostenvoranschlags der Vertragswerkstatt.

Unter "Hinweise" hat der Prüfer geschrieben: "Korrosionsreparaturen an Fahrzeugrahmen bzw. Aufbau, sowie sichtbare, leichte Korrosion an Rahmen, Aufbau, Bremsleitungen und nichttragenden Fahrzeugteilen." Dennoch "ohne festgestellte Mängel". :top:

oTGbnS1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Endspitzen gehören ja wohl nicht zu tragenden Teilen, auch wenn sie mit diesen direkt verbunden sind... :confused: finde ich etwas unangenehm, wenn man wegen angeschraubten, verrosteten Kotflügeln und Endspitzen einen "gnädigen" TÜV Mann suchen muss... :frown: ist natürlich sträflich als Liebhaber auch ohne TÜV-Relevanz sowas nicht sofort beheben zu lassen... :mad: :biggrin: der 9k meiner Tochter fährt allerdings auch noch mit verrosteten Kotflügeln rum... :rolleyes: aber das nur in weiser Voraussicht in Anbetracht dessen, was da in den ersten Monaten womöglich noch kommt... :rolleyes:
 
Dass nach Jahrzehnten, in denen die selbsttragende Karosserie im Fahrzeugbau Einzug gehalten hat, immer noch von "Rahmen und Aufbau" - wie bei einer Kutsche - gesprochen wird finde ich äusserst irritierend.

Die Kotflügel beim 900 sind zwar geschweisst und Teil der Deformationsstruktur der Karosserie, aber als "tragende Teile" sicher nicht zu betrachten.
 
Dass nach Jahrzehnten, in denen die selbsttragende Karosserie im Fahrzeugbau Einzug gehalten hat, immer noch von "Rahmen und Aufbau" - wie bei einer Kutsche - gesprochen wird finde ich äusserst irritierend.

Die Kotflügel beim 900 sind zwar geschweisst und Teil der Deformationsstruktur der Karosserie, aber als "tragende Teile" sicher nicht zu betrachten.

Naja, auch die selbsttragende Karosserie hat mehr und weniger tragende Teile, und die Bereiche, die tatsächlich mehr tragen, kommen einem klassischen Rahmen ja schon recht nahe... :rolleyes: stört mich nicht besonders. :smile:
 
[...] finde ich etwas unangenehm, wenn man wegen angeschraubten, verrosteten Kotflügeln und Endspitzen einen "gnädigen" TÜV Mann suchen muss... :frown: ist natürlich sträflich als Liebhaber auch ohne TÜV-Relevanz sowas nicht sofort beheben zu lassen... :mad: :biggrin: [...]
Nun, mir wäre auch lieber, wenn er schöner wäre - aber andererseits ist er in diesem abgeranzten (optischen) Zustand der ideale Daily Driver. Keine Angst auf Supermarktparkplätzen oder in Parkhäusern. Krempel zum Wertstoffhof oder vom Möbelhaus nach Hause - alles geht mit dem Alltagsauto.

Außerdem achte ich schon auf den technischen Zustand. Der Wagen ist durchgehend scheckheftgepflegt und noch im Oktober 2016 sind >2000 Euro alleine in die fällige Inspektion, Instandhaltungsarbeiten und neue Winterreifen geflossen. Da hätte die Vertragswerkstatt den Prüfer mal ruhig bezirzen können. ;-) Die Karosserie ist nun mal leider nicht mehr gut; da war ich aber beim Kauf vor vier Jahren schon zu spät dran.
 
Naja, auch die selbsttragende Karosserie hat mehr und weniger tragende Teile, und die Bereiche, die tatsächlich mehr tragen, kommen einem klassischen Rahmen ja schon recht nahe... :rolleyes: stört mich nicht besonders. :smile:
Das ist natürlich Quatsch, ein Tragwerk funktioniert nur als Ganzes.
Das muss einen als Kunde auch nicht stören, aber von einem Ingenieur erwarte ich doch die Verwendung von korrekten Begrifflichkeiten.
 
Das ist überhaupt kein Quatsch. Nicht jede Ecke von der Karosserie trägt gleich viel, die Endspitzen z.B. tragen überhaupt nichts, sie geben allenfalls der Heckschürze etwas Halt in ihrer Form. Wenn sie nicht da wären, würde der Rest der Struktur genauso viel tragen wie mit ihnen. Und so gibt es noch weitere Bereiche, die nur eine lokale Struktur bereitstellen, aber nicht der Tragfähig des Ganzen zugute kommen.
 
In Müchen... für 6 % (!!) eines Kostenvoranschlags einer Vertragswerkstatt ??
Wieviel waren das denn ? und was wurde gemacht ?
Ohne Lackierung, oder?
weezle
 
Der vielgelobte deutsche TÜV wird mir wohl ein Rätsel bleiben. Wie kann man mit den oben genannten Anmerkungen ein mängelfreies Gutachten erteilt bekommen?
 
Thema selbsttragende Karosserie.

Ist jetzt mal egal, was für ein Auto es ist, aber auf dem Bildchen hier kann man „tragende“ und „nicht tragende“ Teile ganz gut unterscheiden.
http://www.audi4ever.com/v2/blog/details/2382/Leichtbau--Eine-Kernkompetenz-von-Audi/index.html

Sehr stark vereinfacht könnte man sagen, die außen sichtbaren Blechteile dienen der Optik und dafür, das der Regen abgehalten wird. Die Beplankungen von Seitenwand, Türen und Klappen sind aus sehr gut verformbaren Material hergestellt um die Anforderungen der Stylisten umzusetzen.

Im Crashfall spielen diese Teile eine eher untergeordnete Rolle.
 
In Müchen... für 6 % (!!) eines Kostenvoranschlags einer Vertragswerkstatt ??
Wieviel waren das denn ? und was wurde gemacht ?
Ohne Lackierung, oder?
Veranschlagt wurden (mündlich) ~3.000 Euro für beide Endspitzen und Kotflügel, mit Teiletausch.

Durchgeführt wurde jetzt alio loco eine absolut fachgerechte Sanierung durch Flicken des vorhandenen Materials. Lackiert wurde auch, freilich nicht in Concours-Qualität (also angemessen). ;-) Buchhalterische Feinheiten möge man sich dazudenken oder eben auch nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben