HU-HU Lüftermotor

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.621
Danke
2.383
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Seit gestern regelt der Lüftermotor der ACC nicht mehr wirklich, dreht zu hoch.
Versucht sich dann in unternen Drehzahlen einzuregeln, was nicht echt klappt und geht dann wieder hoch und wieder runter daher "HU-HU". So hört es sich an.
Über die Taster kann ich regeln, nur wenn ich weniger als ca. Hälfte wähle, kommen diese Schwankungen.
Motor Bosch (mag auch aus China kommen) vor einem Jahr neu.
Transistor? in Regler getauscht (damals nur Höchstdrehzahl)
Klimabedienteil ist es nicht, probiert, anderes das gleiche.

Trat das erstes Mal direkt nach Fahrantritt und vorheriger Standzeit von 10 Stunden auf, und das umgehend.
Tipps?
Danke!
 
Vielleicht der Innenraumtemperaturfühler defekt? Oder Außentempfühler (aber den kannst Du ja im Display gut testen)
 
Alle Beschreibungen typischer Schäden des Lüftermotors solltest Du ja mit etwas Sucherei hier im Forum gefunden haben.
Wird Dir aber auf die Schnelle nicht weiterhelfen, weil das von Dir beschriebene Schadensbild nicht hundertpro symptomatisch für die typisch häufig vorkommenden Defekte ist.
Schau'n wir also mal, was sonst noch möglich wäre und in Frage käme...

Kabelbruch wäre nur dann denkbar, wenn das rauf- und runtergejaule unabhängig von Deinen Bedienimpulsen entstehen würde, also durch Erschütterung des Fahrzeuges während der Fahrt.

Defekten Taster würde ich hier erst einmal ausschließen, da nach Deiner Beschreibung offenbar eigenständig rauf UND runtergeregelt wird. Es kommt also wohl kein ungewolltes Dauersignal in Frage, welches ja dann Deinen bewussten Einstellungen und Regelversuchen immer nur in einer Richtung widersprechen würde.

In einigen seltenen Fällen tritt das Lüfterpulsen - also der ständige Versuch zwischen Höchstdrehzahl und Kurzfristigen Aussetzern hin- und herzuregeln - als Folgesymptom dann auf, wenn der Mindestbefüllstand des Klimakreises unterschritten ist. Der Klimakompressor pulst dann aber ebenfalls deutlich hörbar mit etwas Vorlauf im gleichen "Takt" - Dieses Phänomen tritt allerdings fast immer nur im Sommerbetrieb auf, wenn hohe Kühlleistung abgerufen wird.


Bleibt eigentlich nur ein Defekt im Regelkreis der Drehzahlregulierung, die Temp-Sensorik oder der Motor selbst kurz vor der finaler Phase.
Mein Tip - Bevor Du eine große Aktion startest, versuch einfach ein intaktes Gerät aus einem anderen Wagen in's Fahrzeug zu klemmen.
Es gibt nichts blöderes, als den Lüftermotor rauszuoperieren - und dann war's am Ende doch die Elektronik, die Dir einen Streich spielt.
Vielleicht gibt's ja in Deiner Nähe einen Forenbewohner, der Dir mal für eine Viertelstunde sein Bedienmodul leiht...
 
Hier hilft mal wieder nur systematische Fehlersuche, so wie sie der Elektroniker im 1. Lehrjahr schon gelernt hat (oder haben sollte :biggrin: ).
Regel Nr. 1: Spannungsversorgung überprüfen, denn sehr häufig liegt bereits hier der Fehler! Und hier kommt nun schon mein Stromlaufplan zum Einsatz, den turbo9000 freundlicherweise in die KB mit aufgenommen hat. Meß also mal am Stecker der Regelelektronik mit einem halbwegs schnellen DVM die Spannung zwischen Pin 1 (grünes Kabel) und 4 (schwarzes Kabel. Hier sollte konstant annähernd die volle Batteriespannung anliegen, es darf keine Schwingung darauf sein.

Wenn die ok ist, Regel Nr. 2: Sollwertspannung (gibt die Drehzahl vor) an Pin 2 (blau) überprüfen: Spannung zwischen Pin 2 und 4 messen. Auch diese Spannung sollte je nach Drehzahlvorgabe konstant auf einem Wert zwischen 0 und einem bestimmten Max.-Wert sein, den ich aber nicht kenne. Müsste ich mal bei Gelegenheit nachmessen.
Zur Spannungsversorgung gehört auch die am Motor anliegende Plus-Spannung, die über die Sicherung F6 geschleift ist. Ist eigentlich unwahrscheinlich, daß da was ist, aber der Vollständigkeit halber kannst du ja auch die Spannung an dieser Sicherung nachmessen oder, noch besser, direkt am Gebläsemotor. Aber, ich glaube, da kommt man schlecht ran.

So, wenn also all diese Spannungen keinerlei Schwingungen aufweisen, liegt der Fehler ganz bestimmt innerhalb der Regeleinheit. Denn an den Motor selber mag ich nicht glauben. Wenn der die volle Drehzahl kann, muß er auch bei niedrigeren laufen. Um aber den letzten Zweifel auszuschließen, kann du ja einen anderen Motor versuchsweise anschließen.
Innen- und Außentempfühler kommen ganz sicherlich nicht in Frage!
Aber irgendwie deutet deine Beschreibung schon auf eine typische Regelschwingung hin. Kann ein defektes Bauteil sein oder, auch gerne genommen, eine defekte Lötstelle. Bei der Regeleinheit wird es aber für den "begeisterten Nichtelektroniker" schon etwas komplizierter, denn da muß man innerhalb der Schaltung an verschiedenen Bauteilen messen. Insbesondere der Operationsverstärker (IC1) ist da der erste und wichtigste Verdächtige, aber da muß man schon verstehen, wie der funktioniert. Da kann dann auch der Einsatz eines Scopes erforderlich sein, aber wer hat schon so was zur Verfügung. Hier würde aber schon ein 1-Kanal-Gerät ausreichen, ein digitales 4-Kanal Speicherscope von LeCroy wäre der absolute Luxus.
Am einfachsten ist es deshalb, diese Baugruppe mal versuchsweise komplett gegen eine bekanntermaßen funktionierende auszutauschen. Jetzt müsste das "HU-HU" aber weg sein, mehr Möglichkeiten gibt es einfach nicht. Wenn du also so ein Teil hast, kannst du das auch gleich als erstes ausprobieren.

Ach ja, eines noch: Wenn die Spannungsversorgung und Sollwertspannung eine Schwingung haben, liegt der Fehler an der ACC-Bedieneinheit. Aber die hast du ja bereits erfolglos ausgetauscht.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche! :smile:
 
@saabfreund
ich schraube begeistert an meinen Autos, ein Lötkolben ist mir nicht fremd. 1. Lehrjahr Elektronikgedöns sehrwohl, bin selber Tischlermeister.
Motor ist es nicht, das weiß ich, der ist wie gesagt neu, von Bosch. Ich weiß aus meiner Umgebung die fertigen auch in PRC, währen ja doof wenn nicht.
Undabhängig von neu, der funktionoiert tadellos.
Die Regeleinheit hatt ich raus alles nachgelötet, sollte bei Saab ja eh im Zeitraum 5 Jahre gemacht werden.
Ja welches Irgendeinbauteil im Regler verursacht sowas?
Üblicherweise bisher:
Motor starten bei gewünschten 22°(Motor kalt), Lüfter läuft langsam...Wasser wird warm....Lüfter läuft schneller... Temperatur kommt in Bereich gewählt...Lüfter wird langsamer
(Ich vernachlässigge hier bewust klimatische Automatissmen Heckscheibe/Frontscheibe/Kanalwahl der ACC
Jetzt:
Lüfter läuft langsam, wartet auf keine Themperatur, bläst 10Sekunden voll später los mit kalter Luft, die wird dann im Innenraum nach ca. 5 Minuten auch wärmer und irdendwann habe ich das Gefühl Innenraumsensor streitet sich mit Kühlmitteltemperaturgeber. Geh runter mir ist warm, geh rauf der Ochse hier friert.
 
Das liest sich jetzt aber doch etwas anders als unter #1 :confused:. Unter "HU-HU" verstand ich ein schnelles Rauf- und Runterfahren der Drehzahl. Nach deiner Beschreibung ist diese aber anscheinend doch auch bei niedrigen Drehzahlen konstant. Also dürfte die Drehzahlregelung an sich schon richtig funktionieren, aber die Sollwertvorgabe stimmt nicht. Und die kommt ja von der ACC-Steuerung. Diese wiederum orientiert sich an verschiedenen Temperatursensoren. Und nachdem du die ACC-Steuerung aber schon (hoffentlich gegen eine nachweislich funktionierende) getauscht hast, dürfte der Fehler wohl bei einem (oder mehreren) Sensoren liegen. Daß es nicht am Motor liegt, hatte ich ja schon gesagt.
 
Und da der Lüfter bei kaltem Kühlmittelkreislauf zu früh auf hohe Drehzahl geht vermute ich ja fast den Wassertemperaturfühler.
Jetzt die Frage, Klima: Werte vom fahrerseitigen? oder über den mittigen von der Trionic, dann müsste ich es auch am Motorlauf merken?!?
 
MOSFET defekt. Hatte mal dasselbe Problem.

Edit: Sorry, ist natürlich kein MOSFET, sondern ein Bipolar-Darlington (Toshiba 2SD1525)
 
MOSFET defekt. Hatte mal dasselbe Problem.

Edit: Sorry, ist natürlich kein MOSFET, sondern ein Bipolar-Darlington (Toshiba 2SD1525)

Halbwertzeit halbes Jahr? habe ich vor dieser Zeit eingelötet. Sch...egal, habe heute andere Regeleinheit eingebaut, alles wieder gut.
Dafür knackt das rechte Traggelenk schon wieder, März ist es reingekommen.
Saab baute tolle Autos, wenn mal nicht immer diese Kleinigkeiten wären. Ach ja und die Motorschäden.
 
Das Traggelenk original Saab, oder preiswerter Ersatz? Ist ja nicht unbekannt, dass bei den Traggelenken mitunter Schrott am Markt herumhirscht...
 
von den Flenners..................... aber garantiert kein Scandreck. Das vorherige war irgendwas Dänisches,das jetztige dsefekte FEBI
 
Zum Ursprung:
warum läßt sich jetzt nicht mehr kalibrieren? Oben und unten zugleich, es erscheint, nach kurz dunkel, die eingestellte temperatur etwas dunkler dann wieder hell. das war es.
Die 22 ist die temperatur und nicht die Fehler.
Vorher 0 dunkler und dann mit Anzeige der Gradzahl wurden ja die Klappen angesteuert. Batterie mal ab?
 
AUTO-LED muß leuchten!

Genau dasselbe Problem hatte ich neulich auch, war aber nur ein Bedienungsfehler: Bei meinem 9k ist es jedenfalls so, daß vor der Kalibrierung die AUTO-LED leuchten muß. Ich hatte manuell auf eine andere Umluftart umgeschaltet, und da ging die Auto-LED natürlich aus. Also einfach mal vorher kurz die AUTO-Taste drücken. Steht leider nicht in der Bedienungsanleitung drinn, musste ich selber raus finden. Oder ist das nur bei meinem so? :confused:
 
Schon klar!

war einfach eine Saablaune, heute morgen ging es.
 
Ich konnte einfach nach Reglereinbau mit zwei Bedieneinheiten nicht kalibrieren.
Anlage selber funktionierte soweit wieder.
 
Zurück
Oben