HU auf Anhieb,.. erstmal nicht bestanden ;-)

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Sodele, heute war HU Tag mit meinem 2000er 9-3 2.0t Softturbo mit Prins Gasanlage.

Ergebnis, ich darf nochmal kommen und bis dahin dann folgendes repariert haben:

1. Standlicht geht vorne nicht
2. Der rechte Scheinwerfer hat keine klare hell/dunkel Grenze
3. Motor leicht ölfeucht im Bereich des Ölfilters
4. Auspuff leicht undicht im Bereich der hintersten Verbindungsschelle
5. Die Gasleitung unterm Wagen scheuert leicht am Stabi im vorderen Bereich.

Zu 1.
Bevor ich mich jetzt gleich bei -8 Grad in die Kälte stelle und versuche die Standlichtbirnen zu wechseln, würde mich interessieren, ob da ggfs. auch etwas anderes defekt sein könnte? Ehrlich gesagt hatte ich auf das Standlichtverhalten beim Saab nie geachtet. Der Lichtschalter steht bei mir immer in Position "ein" also ganz nach rechts gedreht. Auto aus = Licht aus, Auto an = Licht an. Standlicht? Das sollte doch die mittlere, senkrechte Position sein, oder? Wenn ich das mache und die Zündung aus ist, piept er so lange, bis ich die Tür zugemacht habe? Soll das so sein? Dabei leuchten dann die hinteren Lampen, aber vorne halt nix..

Zu 2.
Das mit dem Scheinwerfer ist seltsam, denn der sieht ganz normal aus? Die H4 Birne sitzt auch richtig drin die Streuscheibe ist noch tiptop.
Ich habe ja noch einen 96er 900II hier stehen, passt der Scheinwerfer von dem in den 9-3er? Dann wäre das erstmal eine schnelle Lösung.

Zu3.
Na dann mache ich halt mal Motorwäsche und meinetwegen auch einen Ölwechsel mit Filterwechsel. Vieleicht hatte der letzte Machnix den Filter nicht sauber angezogen?! Oder das Öl kommt von oben irgendwo, jedoch habe ich trotz hoher täglicher Km Fahrleistung kaum Ölverlust.

Zu 4..
Dann bestelle ich jetzt doch dieses komplett Auspuffset ab Kat, da hatte ich in einem anderen Thread ja schon Bilder gepostet, wie meine Abgasanlage aussieht..Ich wollte das eigentlich erst im Frühjahr machen, aber zweimal schraube ich da jetzt nicht mehr dran rum.

Zu 5.
Die Leitung der Gasanlage ist in dem Bereich nach oben geführt und der Bogenradius ist zu klein, daher liegt die Leitung am Querstabilisator an, ich löse die Halterungen der Leitung und erweitere den Bogen ein wenig, dann passt das.

Hört sich alles schlimmer an als es ist, der Saab ist halt einfach ein grundsolides Auto, immerhin hat er in weniger als 5000Km seine 300000er Km Marke geknackt.

Wenn jemand zum Scheinwerfer-Phänomen oder zum Standlicht irgendwas sagen könnte, wäre ich Euch dankbar.

Gruß
Hendrik
 
1.dürften die Standlichtbirnchen sein.

2.Scheinwerfer aus dem 900II passen, alle Leuchtmittel zuvor tauschen, Einstellung beachten, Stellmotoren kontrollieren.

4. nur eine neue Schelle und Dichtmasse reicht nicht?.......denn dein Auspuff sah auf den Bildern doch noch recht gut aus!

Gasanlage u dessen Leitungen nur vom Profi überprüfen lassen.

Ölfeuchte abwaschen u genau schauen wo es her kommt....................gute Idee :smile::top:
 
So, zwei neue Leuchtmittel für die vorderen Standlichtbirnen eingebaut und nun funktioniert das Standlicht wieder 1a.

Dann habe ich noch die H4 Birne vorne rechts durch eine andere ersetzt und den korrekten Sitz geprüft. ? Nachdem ich das Abblendlicht gegen mein Garagentor geworfen habe bin ich der Meinung, dass sich das Lichtbild Also diese Linie hell/dunkel nun besser erkennen lässt?
Gibt es dazu irgendwo im Netz was wo ich das mal nachlesen kann, wie diese Lichtlinie bei PKW im Rechtsverkehr zu sein hat und hat mal jemand ein Photo vom Inneren der 900ii oder 9-3er Saab Scheinwerfer für mich? Der Prüfingenieur sagte etwas von Umlenkspiegel im Inneren, die evtl. falsch ausgerichtet wären? Ich kann mir da nix konkretes drunter vorstellen. Der Scheinwerfer an sich sieht halt aus wie neu.

Zum Auspuff, die Schelle habe ich ja schon neu gemacht, es scheint so zu sein, dass er im Bereich der ersten 2cm zum Mittelschalldämpfer ein Miniloch hat, also nicht die Verbindung direkt, sondern in ganz kurzer Entfernung davor. Ich kann nicht schweißen, und den extra in die Werkstatt dazu zu bringen kostet mich vermutlich mehr, als wenn ich das ganze Gelumpe neu kaufe und selbst montiere?

Zur Gasanlage: Klar bin ich da sehr vorsichtig, bei der Restauration meines w126 Mercedes mit Gasanlage habe ich selbst große Teile davon erneuert und danach eine GAP Prüfung durchführen lassen. Der Herr Ingenieur war sehr angetan von der Ausführung. Dann traue ich mir also schon zu den Verlauf der Gasleitung unter dem Wagen um einige wenige mm zu verändern. Nach der Aktion werde ich bis zum erneuten HU Termin dann nur auf Benzin fahren und bei der Nachprüfung wird man sehen ob alles okay ist.

Ich google jetzt mal das Scheinwerferthema :-)

Gruß
Hendrik
 
Alles kein Problem!!.........:top:
Und Flickschusterei am Auspuff, lohnen bei den Neupreisen nun wirklich nicht!:ciao:
 
Ein Umlenkspiegel ist nur direkt im Leuchtmittel. Da du das getauscht hast, sollte es jetzt so klappen.
 
Bei allen meinen Autos habe ich die HU immer so hingezogen, dass ich im Frühjahr dran bin, da im Winter eine Qual ist am Auto selbst Hand anzulegen wenn der Prüfer was bemängelt.
 
Das kann aber auffallen, wenn der Jahreswechsel in diese Zeit fällt. Die alte Plakette fällt dann ggf. doch ins Auge...
 
Momentan nicht. Der Wechsel von braun (Dezember 16) auf Orange (Jan. 19) ist je nach Lichtverhältnissen kaum zu sehen, Aber stimmt schon das kann teuer werden. Dafür kann man dann lieber mal früher hinfahren, bevor das Wetter ungemütlich wird. Oder über mehrere Termine ziehen. So wie ich jetzt Anfang Januar statt noch im Dezember. Was aber mehr daran lag, dass mein Prüfer im Winterurlaub war. Was ich ihm durchaus gönne.
 
Zu 2.
Das mit dem Scheinwerfer ist seltsam, denn der sieht ganz normal aus? Die H4 Birne sitzt auch richtig drin die Streuscheibe ist noch tiptop.
Ich habe ja noch einen 96er 900II hier stehen, passt der Scheinwerfer von dem in den 9-3er? Dann wäre das erstmal eine schnelle Lösung.
[..]
Wenn jemand zum Scheinwerfer-Phänomen oder zum Standlicht irgendwas sagen könnte, wäre ich Euch dankbar.
Hilft das? #20
 
Hast ja recht, aber ist das Leuchtbild bei Abblendlicht so gravierend unterschiedlich? Das sollte sich vom Prinzip her doch nicht viel tun, oder? Klar kann man H7 Scheinwerfer besser optimieren da man nur auf ein Leuchtbild acht geben muss. Aber die Hell-dunkel-Grenze mit dem Keil soll ja immer gleich sein.
 
Das man es überzieht, macht man ja nur einmal pro Auto wenn man eigentlich im Winter dran ist. Ich war im November dran und da was gemacht werden mußte, bin ich nicht zum TÜV gefahren, sondern erst im März. Man muß dann 20% mehr zahlen sind ca. 10-15Euro, aber dafür muß man sich keine Gedanken mehr wegen zu kalten Wetter machen.

Wenn man 2 Monate zu spät hinfährt, gibt es die intensivere Prüfung, da werden Dinge getestet, die man vorher nicht getestet hätte und der Gesetzgeber in Kauf nimmt das die Karre eigentlich Schrott ist :) Ob das Auto wirklich noch gut ist, testet man erst, wenn man 2 Monate überzieht ;) coole Logik, oder? Naja, der das Gesetz rausgebraucht hat, war wohl besoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber nur, wenn man den Wagen im Winter nicht fahren will. Und er auf Privatgrund steht.
 
Das geht solange bis die Rennleitung einen rauswinkt wegen der abgelaufenen Untersuchung.
Bin übrigens in meinen 39 Fahrerlaubnis Jahren zweimal kontrolliert worden, einmal nach einer Panne auf der BAB und das andere mal weil die Jungs sich ne Currywurst holten und ich ohne Gurt auf sen Platz rollte.
 
Das geht aber nur, wenn man den Wagen im Winter nicht fahren will. Und er auf Privatgrund steht.


Nicht wirklich, ich bin ohne HU gefahren, würde auch erstmal nichts passieren. Teuer wird es erst ab 8 Monate überzogen.
 
Ich finde das Vorgehen gefährlich. Im Falle eines Unfalls hat man unter Umständen keinen Versicherungsschutz !! Eine Versicherung hat es unter diesen Umständen vermutlich leicht, aus der Pflicht zu kommen.

Mit den Folgen für die lebenslange Zahlung , bzw bei Unfähigkeit den Folgen für den Unfallgegner wird hier sehr leichtfertig umgegangen.
 
Dazu gibt es Urteile, dass eine Versicherung sich wegen dem Ablauf einer HU nicht einfach rausreden kann. Diese muß nachweisen, dass der Unfall wegen einer abgelaufenen HU geschehen ist und ich kann zu 100% sagen, dass mein Auto nicht ab Dezember ein Wrack war, es war lediglich der Auspuff hin.

Der Unfallgegner wird immer seinen Schaden bezahlt bekommen wenn ihm keine Schuld trifft, dafür ist man ja versichert.
 
Dazu gibt es Urteile, dass eine Versicherung sich wegen dem Ablauf einer HU nicht einfach rausreden kann. Diese muß nachweisen, dass der Unfall wegen einer abgelaufenen HU geschehen ist.
Wenn man Spaß an Rechtsstreitigkeiten mit einem Versicherungskonzern hat.
 
Das man es überzieht, macht man ja nur einmal pro Auto wenn man eigentlich im Winter dran ist. Ich war im November dran und da was gemacht werden mußte, bin ich nicht zum TÜV gefahren, sondern erst im März. Man muß dann 20% mehr zahlen sind ca. 10-15Euro, aber dafür muß man sich keine Gedanken mehr wegen zu kalten Wetter machen.

.

HU vorziehen wäre ein weiterer Denkanstoß.......:confused::smile:
 
Zurück
Oben