Hoehe der Kopfstuetzen

Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Bei einer Probefahrt mit einem 9-5, Bj. 1998, Lederausstattung ist mir unangenehm aufgefallen, dass die Kopfstuetzen an den Vordersitzen ziemlich niedrig sind (bei voll ausgefahrenen Holmen). Bei 182 cm Koerpergroesse, also wahrlich keiner Riesenlaenge, stuetzen sie gerade mal die Haelfte des Kopfes. Gefaehrlich ist das bei Heckkollisionen, siehe auch: http://www.kopfstuetzen.ch

Hat Saab - schliesslich ein Sicherheitspionier - 1997 die Problematik uebersehen? Ist zumindest schwer nachvollziehbar. Mich wuerde es interessieren, ob da bei juengeren Baujahren nachgebessert wurde. Immerhin hat man 2005 das SAHR-System eingefuehrt, das ja auch nur bei genuegender Lehnen-/Kopfstuetzenhoehe richtig funktionieren duerfte: http://www.saabhistory.com/2005/11/29/top-safety-ratings-for-saab-active-head-restraints/
 
Also ich mit 193 cm Größe habe da absolut keine Probleme! Kopfstütze ist nicht mal ganz ausgefahren und die Rundung der Kopfstütze ist genau dort wo sie hingehört ... Mitte Hinterkopf! :smile:
Ach, meiner ist auch Baujahr 1998 ... jedoch schon Modelljahr 99
 
Also ich mit 193 cm Größe habe da absolut keine Probleme! Kopfstütze ist nicht mal ganz ausgefahren und die Rundung der Kopfstütze ist genau dort wo sie hingehört ... Mitte Hinterkopf! :smile:
Ach, meiner ist auch Baujahr 1998 ... jedoch schon Modelljahr 99

Oh, da hast Du aber lange Beine...?

Übrigens: Die Kopfstütze ist zu niedrig, wenn sie nur bis Mitte Hinterkopf geht!

Ich bin nur 178cm groß, und die Kopfstütze ist bei mir auch zu niedrig (Bj. 2001). Sind die Schweden kleiner als wir?

André
 
Übrigens: Die Kopfstütze ist zu niedrig, wenn sie nur bis Mitte Hinterkopf geht!

Aha, bis wohin sollte sie denn dann gehen? Die vordere Wölbung der Kopfstütze sollte genau Mitte Hinterkopf (was ja die äusserste Stelle des Kopfes ist) anliegen. Oder ist Dein Kopf hinten flach und hoch? :eek: .... sorry, sollte keine Beleidigung sein :biggrin:
 
bis wohin sollte sie denn dann gehen?

Schau doch nur beispielsweise mal in den Link von SaabRgbg (Kopfstützen).

Der Körper wird beim Heckaufprall relativ zum Fahrzeug nach hinten oben verlagert, so daß der Kopf bei einer oberen Kopfstützenhöhe, die nur bis zum 'Kopfäquator' geht, nach hinten abknicken kann.

Die Sitze vom alten 9000er sind da noch viel schlimmer. Wenn man da den Kopf beim Fahren hinten anlegen möchte, liegt man quasi auf der Kopfstütze und schaut in Richtung Dachhimmel...

André
 
Also meine erfahrungen sind volkomen anders.

1. Ich habe selten Kopfstützen gesehen, die besser passen als bei SAAB.
2. kopfstützen.ch ihrt sich, es hängt von der Bauweise der Kopfstütze ab, ob die Oberkannte der Kopstütze mit der Kopfoberkannte auf eine horizontale Linie liegen sollen.
Und der Satz von Res 9-5
Die vordere Wölbung der Kopfstütze sollte genau Mitte Hinterkopf
beschreibt besser die richtige Possition.
Bei passiven Kopfstützen stimmt die Aussage von kopstuetzen.ch, aber bei aktiven Stützen ist es nicht nötig, da der von der Stütze abgefangen wird.

3. Mein 1999 9-3 hatte schon SAHR
4. Bei meinem 2010 9-5 passen die Kopfstützen genauso gut wie bei meinem 1999 9-3.

:rolleyes:
 
Also ich empfinde sie auch als etwas zu tief, da ist gefühlt noch relativ viel Kopf über der Stütze (1,85m).
Obwohl: Bei meinem Golf I sitzen sie ganz ausgezogen fast immer noch im Nacken:eek:
 
Die Dinger hießen bei Saab ja auch immer "Nackenstütze"... im 9000 Aero sind es aber eher Kopfstützen. Irgendeinen Grund gab es damals für Saab "nur" Nackenstützeneinzubau, baer welchen... :confused:
 
Schwedische Wikinger können es größenmäßig durchaus mit den Deutschen mithalten :smile:
Körpergößen zwischen 180 und 200 cm dürften in Nordeuropa keine Seltenheit sein.

Meine Erfahrungen im 9-3 I, MJ 2002 auch mit SAHR:

Bei meinen ersten Fahrten habe ich die Stütze auch als unangenehm empfunden, da sie bis zur Kopfmitte reichte (192cm Körpergröße).
Allerdings hatte ich den Sitz fast senkrecht gestellt.

Als ich ihn etwas nach hinten geneigt habe, hat sich das direkt besser angefühlt.
Also am Besten mal allgemein prüfen, ob der Sitz richtig eingestellt ist.

Als problematischer empfinde ich den 9-3er Fahrerfußraum bei Schuhgröße 47 :smile:
 
Ich habe mir einen alten Verkaufsprospekt besorgt: Laut der Preisliste vom 22.06.1999 sind die aktiven Kopfstuetzen (nicht Nackenstuetzen) vom Typ SAHR bei allen Ausstattungsvarianten serienmaessig. Im Prospekt heisst es dann, dass im Falle eines Heckaufpralls sich die aktive Kopfstuetze nach vorn und gleichzeitig nach oben in die korrekte Position bewege, um den Kopf in seiner Rueckwaertsbewegung aufzufangen. Wie weit sich die Stuetze nach oben bewegt, steht dort nicht.

Bei einem Test (http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/Kopfstuetzentest/seiten/index.htm) des ÖAMTC kommt der 9-5 gut weg, allerdings nur bis zu einer Koerpergroesse von 185 cm.

"Zu niedrige Kopfstuetzen" sind bei vielen Herstellern ein problematisches Thema, obwohl andererseits die Autos mit der Begruendung Sicherheit immer schwerer, teurer und komplexer werden. Kopfstuetzen, die auch fuer ueberdurchschnittlich grosse Menschen sicher sind, waeren aber nahezu zum Nulltarif zu haben.
 
Kopfstuetzenaufsatz

Es gibt einen Kopfstuetzenaufsatz von ContiTech (Tochterunternehmen von Continental), siehe http://www.sicher-autofahren.de/, welcher jedoch ueber zwei Oesen verfuegt, in die die Holme der Stuetze gesteckt werden muessen.

Daher meine Frage: Koennen die Holme der vorderen und hinteren Kopfstuetzen beim 9-5 ganz herausgezogen werden?
 
Hat Saab - schliesslich ein Sicherheitspionier - 1997 die Problematik uebersehen? Ist zumindest schwer nachvollziehbar. Mich wuerde es interessieren, ob da bei juengeren Baujahren nachgebessert wurde. Immerhin hat man 2005 das SAHR-System eingefuehrt, das ja auch nur bei genuegender Lehnen-/Kopfstuetzenhoehe richtig funktionieren duerfte: http://www.saabhistory.com/2005/11/29/top-safety-ratings-for-saab-active-head-restraints/

Ich habe mir einen alten Verkaufsprospekt besorgt: Laut der Preisliste vom 22.06.1999 sind die aktiven Kopfstuetzen (nicht Nackenstuetzen) vom Typ SAHR bei allen Ausstattungsvarianten serienmaessig.
Der 9-5 hatte vom Start an aktive Kopfstützen serienmäßig und das als erstes Fahrzeug überhaupt.
 
Zurück
Oben