Motor .- Hitzeschutz am Endschalldämpfer/Tüv

Registriert
26. März 2013
Beiträge
315
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,
der TÜV hat bemängelt, dass mein Hitze-Schutzblech über dem Endschalldämpfer zu verrostet sei. Jetzt suche ich schon überall nach einem Ersatz. Gibt es da eine alternative Möglichkeit, die man hinbasteln könnte?
 
Moin, ich würde mir Lochblech besorgen und was basteln , oder halt nen dünnes Blech .
 
Hallo,
der TÜV hat bemängelt, dass mein Hitze-Schutzblech über dem Endschalldämpfer zu verrostet sei. Jetzt suche ich schon überall nach einem Ersatz. Gibt es da eine alternative Möglichkeit, die man hinbasteln könnte?

Das wird der TÜV Onkel vielleicht so geschrieben haben.
Einfach eine große U-Scheibe elektrolytisch passend zum Alu Formteil und dann ist die "Wanne" da wo sie soll. Stahl/Verzinkt an Alu war halt doof gewählt, nimm Kunststoff.
 
Ist das wirklich Alu bei euch? Ich habe grad noch mal drunter geschaut, das hat einen rostigen Rand und die Fläche sieht nach Zink aus. Und für Alu ist es zu steif. Zumindest wenn wir über das gleich Teil reden (4394128).

der TÜV hat bemängelt, dass mein Hitze-Schutzblech über dem Endschalldämpfer zu verrostet sei.
Wenn es nur lose ist, weil die Löcher zu groß sind, siehe oben. Sonst wird es wirklich "lustig" was zu finden was grob passt und das anzupassen. Das mit dem Abfaulen um die Muttern kenne ich aber überwiegend von den Alu-Hitzeschutzblechen.

PS: Eine Werkstatt hier hat Kronenkorken platt gehauen und als U-Scheibe benutzt asdf.
 
kleiner Tip noch, was nicht da ist, wird nicht bemängelt, ist jetzt aber zu spät.
Selber nachsehen, die Löcher werden schlicht größer als die Muttern samt Scheibe sein.
@Flemming
Könnte auch nur Weiẞblech wie Colabüchse sein, ne bei mir etwas dickere Alufolie in Form gepresst:-).
Fault um die Schrauben.
 
Die Zahnscheiben gibt es auch in größeren Durchmessern, mit denen man (für den Fall, dass es sich nur um die ausgerissenen Befestigungslöcher geht) den Hitzeschutz wieder optisch ansprechend befestigen kann, ohne auf Kronkorken zurückzugreifen*.

Die Frage liest sich für micht aber doch mehr nach einem weggerosteten Blech.
Bei meinm 901 war das über dem Kat auch der Fall (teilweise löchrig, teilweise eingerissen) - da habe ich die im Wesentlichen noch vorhandene Struktur des alten Blechs mit so einem Waffelblech nachgeformt und es damit überzogen. Ein Provisorium, das aber erstaunlich gut hält und bei der HU keine Beanstandungen hervorgerufen hat.
upload_2022-5-17_21-14-53.pngupload_2022-5-17_21-14-23.png

Wenn die Substanz sonst noch genügend ist, reicht vielleicht ja auch das Bekleben mit einer Hitzedämmmatte, wie z.B. https://www.ebay.de/itm/403511294149?hash=item5df325b8c5:g:Y3IAAOSw-hliH1nl ?

Dort habe ich auch diese Zahnscheiben verwendet:
upload_2022-5-17_21-16-31.png

*Bei der Suche nach der Quelle, wo ich das Blech seinerzeit kaufte (www.ecusoft.de - vertreibt jetzt nur noch Chiptuning), bin ich zufällig auch über solche Reparaturssets gestolpert: https://www.ebay.de/itm/264752275205?hash=item3da4771f05:g:NkcAAOSwxUFfdav~

edit
Solche Waffelbleche finden sich z.B. bei HJS im Katalog auf S. 176
https://www.hjs.com/wp-content/uploads/2019/08/26022095-Universal-Rep-2019-D-ENG_web.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flemming
Könnte auch nur Weiẞblech wie Colabüchse sein, ne bei mir etwas dickere Alufolie in Form gepresst:-).
Fault um die Schrauben.
Interessant. Dann gab es da wohl zwei Versionen. Meine sieht noch top aus. Die würde ich auf den Schrottplatz als quasi neu abbauen. Am 9-5 und am Astra hab ich auch die dünnen Alu-Presslinge.
 
Also mein Blech bröselt bei Berührung sofort weg.
 
Moin.
Müsste noch eins liegen haben.
Gruß Uwe
 
Ich weiss, das geht beim Saab eigentlich gar nicht, aber guckt zum Befestigen dieser Bleche bzw. wenn um die Befestigung das Blech wegoxidiert ist mal in der Bucht nach „Volkswagen metal locking star washer“ oder „ 20x volkswagen verriegelung star unterlegscheiben-vw unterboden hitzeschild dist“. Die Teile sind so gross dass die locker den wegoxidierten Bereich überdecken und das Blech hält.
 
Hm, interessant. Ich habe erst letztes Jahr noch neue Hitzeschutzbleche original von Saab bei Skandix gekauft. Die waren zwischenzeitlich nicht mehr lieferbar, aber letztes Jahr gab es diese dann wieder. Jetzt wieder nicht mehr lieferbar.

Entweder findet sich ein gut erhaltenes aus einer Schlachtung. Oder man baut sich halt was selbst. Ist ja zum Glück eine recht simplet Form da am Endschalldämpfer. Ich habe schon das Waffelblech von HJS an einem 901 verbaut, wo das originale Hitzeschutzblech fehlte.
 
Also es ist nicht die Befestigung ausgerissen. Es ist wirklich das ganze Blech. Und der Prüfer hat dran rum gezupft und meinte, das muss neu. Jetzt steht es natürlich auf dem Zettel14B77115-746F-478E-A284-5A6B1434316E.jpegC624BF71-2827-4FCC-B208-BFDB7C3485E3.jpeg
 
@Saaberati Nach den Fotos zu urteilen...ist das nicht original. Da wurde schonmal was anderes verbastelt.
Vielleicht ein Endschalldämpfer mit zwei Endrohren vom 6-Zylinder?...und daher eine andere Hitzeblech-Variante?

Ich kenne auch nur verzinkte Bleche, die an den Befestigungen weg faulen.

Aber was hat der Prüfer nun genau bemängelt?
Loses Bauteil?...oder nur als Vermerk im Bericht...damit er belegen kann, daß er genau geguckt hat.
Wurde die Plakette erteilt?
Wenn nicht, warum nicht? Gab es erhebliche Mängel?
Welche erheblichen Mängel gab es?...(das Hitzeschutzblech kann es nicht sein)

Es gibt Prüfer, die ihre Mängel-Liste auffüllen, sobald ein erheblicher Mangel vorliegt.
Das ist für ihre eigene Statistik innerhalb der Organisation wichtig. (wer schreibt, der bleibt)
Das Blech ist eigentlich ein geringer Mangel...also völlig egal.
Nur im Zusammenhang mit einem erheblichem Mangel wird da ein Lämmerschwanz draus.
Denn für eine Nachprüfung müssen ALLE Mängel beseitigt sein. Nicht nur der EM.
...
Ist die Prüfung bei einer Werkstatt durchgeführt worden?...oder bei einer Prüfstelle?
Bei der ersten Variante würde ich den Meister vom Hof jagen...und bei der zweiten Variante den Prüfer fragen, ob er seinen Beruf mag.
 
Das ist ein Riesenthema. Ich bringe alle zwei Jahre sechs Fahrzeuge durch den TÜV.

Das jüngste Fahrzeug ist 18; das älteste Fahrzeug ist 37 Jahre alt.

Immer in einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Beim Prüfen bin / muss ich immer zugegeben sein. Was ich da schon erlebt habe, das würde Bücher füllen.

Es ist leider so das der junge dynamische Prüfer, der mein Sohn sein könnte, den größten Fleiß an den Tag legt. Durch eine Software kann der Prüfer bei JEDEM Fahrzeug die Schwachstellen sofort lesen und akribisch abarbeiten.

Kleinigkeiten führen zur Plakette: Hinweise in Zettelform Bremsflüssigkeit, Öl, Getriebeöl ggf. neue Scheiben und Klötze gewechselt.

Der Prüfer will sehen dass es keinen Reparaturstau gibt, dann wird auch mit LM die Plakette geklebt. In diesem Jahr habe ich Ruhe, nächstes Jahr wieder sechsmal zum TÜV.
 
Das Blech auf den Fotos ist ein Originalteil. Die sehen mittlerweile oft so aus, wenn das Fahrzeug auch im Winter bewegt wird. Habe erst kürzlich selbst so ein komplett rostiges Fragment entfernt und ein gutes Gebrauchtteil verbaut.
 
Seit meiner Reise in den Schwarzwald vor 4 Tagen scheppert der Auspuff, mal mehr, mal weniger. Er ist dicht und röhrt nicht, aber es scheppert dort blechern. Ich dachte, daß vllt 1 Befestigungsgummi gerissen wäre und bat unterwegs 1 ATU Betrieb das Problem zu beheben. Aber es hieß (Ich war nicht unter dem Auto), das Hitzeschutzblech in der Nähe des Tanks habe sich gelöst und sie könnten nichts machen. Kann das prinzipiell jede Werkstatt (ATU natürlich nicht :rolleyes:) machen oder muß da 1 SAAB Spezialist ran? Die Arbeit mit den Hitzeschutzmatten, die @patapaya empfiehlt, stelle ich mir nicht sooo schwierig vor?
 
Wahrscheinlich ist das Blech, wie typisch, nur an einem der Befestigungsstifte ausgerissen und lässt sich mit einer größeren Zahnscheibe oder/und einer (Alu-)Zwischenlage passender Größe wieder befestigen. Aber auch wenn der Bolzen abgerissen sein sollte o.ä., sollte das ein Problem sein, das jede durchschnittliche Werkstatt beheben können sollte.
 
Im Grunde sollte das keine richtige Werkstatt vor ein unlösbares Problem stellen. Meistens reißt einfach nur das Blech im Bereich der Verschraubung aus. Es gibt z.B. von / für VW so Halteklammern inkl. einem Stück Hitzeschutzblech, welches größer als die ausgerissene Stelle ist.

Wenn der Mechaniker die alte Mutter vorsichtig(!) löst, ohne den Gewindestift abzureißen, kann man dann einfach diese Klammer drauf stecken und das Blech hält wieder.
Reißt der Gewindestift dabei ab, muß man halt ein Loch bohren und eine Schraube mit Mutter durchstecken, um das Blech wieder zu befestigen.

Das ist eigentlich so einfach, daß es jedem echten Mechaniker an die Ehre gehen müßte, das nicht ordentlich wieder befestigen zu können...
 
Zurück
Oben