Bremsen - Hirsch-Bremsanlage mit durschnittliche Leistung

Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
212
Danke
24
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,
mein 9-5I (2008) hat vorne die Hirsch-Bremsanlage (345mm Scheiben mit 1-Kolbensattel). Die Scheiben sind auf der innenseite ziemlich geriffelt, geht aber immer durch TüV durch, letztens sogar ohne anmerkung. Scheiben und Klötze sitzen seit ca. 60.T km.

es ist mir schon mehrmals passiert das ich auf der Autobahn von hoher geschw. maximal bremsen müsste. Ist natürlich sehr anspruchsvoll für die anlage.
aber dabei fand ich immer die Leistung könnte trotzdem deutlich besser sein. Eigentlich kneifen die nach mein persönlichen empfinden in nomaleren geschw. auch nicht so besonders dafür dass es eine "Hochleistungsbremsanlage" sein soll.

Meint ihr die gefühlte "verbesserungsbedürftige" Bremsleistung davon abhängig ist, dass die Scheiben geriffelt sind?
Lohnt es sich neue Scheiben und klötze zu kaufen oder ist die Leistung allgemein einfach nicht so toll?

und nur ganz blöd gesponnen, würden die 4-Kolben-Bembobremsanlage mit 355mm Scheiben für den 9-5 NG (auch insignia OPC) besser sein und passen? Habe die 18" Hirsch 5 doppelspeicher-Felgen (8Jx18HT, ET 41). Aber hier lese ich überwidgend negatives über diese anlage.
 
und nur ganz blöd gesponnen, würden die 4-Kolben-Bembobremsanlage mit 355mm Scheiben für den 9-5 NG (auch insignia OPC) besser sein und passen?

Passt nicht, da mit dem 9-5II auch der Lochkreis geändert wurde.

Eigentlich kneifen die nach mein persönlichen empfinden in nomaleren geschw. auch nicht so besonders dafür dass es eine "Hochleistungsbremsanlage" sein soll.

Eine Bremse mit Einkolbenschwimmsattel würde ich jetzt nicht als Hochleistungsbremse bezeichnen, das können die Bremsen mit Mehrkolbenfestsattel weitaus besser.
Für den Alltagsgebrauch finde ich die 345mm Bremse (auch in meinem ehemaligen 9-5 Hirsch) aber mehr als ausreichend.
Bin aber der Meinung, das sie im TX etwas bissiger ist, als sie es im 9-5 Hirsch je war, mag vielleicht auch daran liegen, das der Bremskraftverstärker im 9-5 vermutlich nur für die 308mm Bremsanlage des Aero ausgelegt wurde!?:confused:
Aber mit passenden Scheiben und anderen Belägen kann man wohl aus der Bremsanlage noch etwas rausholen.

Habe die 18" Hirsch 5 doppelspeicher-Felgen (8Jx18HT, ET 41).

Hatte mal bei Hirsch wegen der Umrüstung von 345mm auf Hirsch 332mm Vierkolbenfestsattel angefragt, dort wurde mir dann mitgeteilt das nach Montage des Vierkolben Festsattels die 5-Doppelspeichen Hirschfelge nicht mehr passen würde.
Somit ist damals die Option auf Umrüstung gestrichen worden, da ich nicht extra neue Felgen kaufen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo YS308

erstmal deine anlage hat mit Hirsch gar nichts zu tun

bei dir ist ganz normala anlage mit schwimmsattel (wie z.B. bei jeder Polo) aber mit grössere (und schwere) bremsscheiben
die anlage stammt von OPEL OPC

als die Hirsch als Komplettfahrzeuge ab Werk angeboten wurden, hat sich vieles geändert
die Alu/Magnesium Hirsch Felgen wurden durch herkömmliche BBS Felgen ersetzt
die 4 Kolben Ferrari F40 Anlage durch OPEL "hochleistungs" bremsen und die Hirsch Turbolader durch Aero TD04HL-15 ersetzt
weiter wurde die Hirsch Innenraum Paket gestrichen sowie die Hirsch optikpaket ebenso

Wenn du die 4 Komben Brembo Hirsch Anlage verbauen willst, musst du andere Felgen nehmen
z.B. BBS Challenge 12 ET35
oder einfach die original Hirsch Felgen kaufen (gibts bei ebay für 1350€ gebraucht)

allerdings sind die Bremsscheiben extrem Teuer und obendrauf z.Z. nicht Lieferbar

aber du kannst die Brembo Bremsscheiben von AlfaRomeo 159 verbauen
dann geht alles ca. 10mm hach aussen, durch distanzscheiben jedoch kein problem
 
Also ich habe ebenfalls im 9-5 die 345er drin, original Saab Beläge und Scheiben. Und bin überzeugt zufrieden.Vorher hat ich Zubehör Scheiben von Zim....n drin, die waren einfach nur scheiße.

Hatte Serie die 15" und auf original 16" umgerüstet, war ein mäßiger unterschied. Nun mit der "Hirsch Anlage" ohh...falsch...hab sie ja nicht von Hirsch...bin ich wie gesagt zufrieden, ob auf Bahn, Landstraße oder Stadt. Klar macht so ne Mehrkolben Anlage mehr.

Mfg, Paul
 
Hallo YS308

erstmal deine anlage hat mit Hirsch gar nichts zu tun

bei dir ist ganz normala anlage mit schwimmsattel (wie z.B. bei jeder Polo) aber mit grössere (und schwere) bremsscheiben
die anlage stammt von OPEL OPC
Hat sie natürlich, sie wurde ja auch unter Hirsch verkauft. Das die nicht von Hirsch entwickelt wurden und auch bei Opel verbaut wurde...na und? Das wäre so als würdest du den Opelfahrern sagen sie hätten eine Saabbremse...


die Alu/Magnesium Hirsch Felgen wurden durch herkömmliche BBS Felgen ersetzt
Die Hirschfelgen waren normale Alufelgen, lediglich die ersten die noch unter "Carline" fimirten waren aus Magnesium.
 
deine Inkompetenz hast du wieder unter bewies gestellt

wenn o.g. bremse Hirsch ist (diese hat Opel Teilenummer), dann auch der 2.2TiD einen Saab Motor ist, wurde ja unter SAAB verkauft

und die Felgen (8x18 ET42made in Italy) von Hirsch sind immer Alu/Magnesium
kannst bei deine "Freunde" in St.Gallen nachfragen
 
Passt nicht, da mit dem 9-5II auch der Lochkreis geändert wurde.
Aber mit passenden Scheiben und anderen Belägen kann man wohl aus der Bremsanlage noch etwas rausholen.

OK schade, kann man also auch nicht umbauen lassen dass der Lochkreis passt mit adapter oder so? Möchte meine Felgen drann haben da es sonst zu viel vom "Original-Zustand" abhebt. Wollte auch wissen ob die "9-5NG Brembo-Anlage" einfach zu gross auf meine 18" sind. So viel Platz bietet meine auch nicht obendrauf.
Könnte ich mit bessere belege probieren oder gelten die originalen als gut?

Vielleicht liegt die gefühlte schwache Leistung tatsächlich auch bei den geriffelten Scheiben oder? Ansonsten muss ich wohl acceptieren dass die einfach nicht besser sind

was unterscheidet eigentlich die "TX-Bremsen" von den "Hirsch-Bremsen"?

Danke!
 
OK schade, kann man also auch nicht umbauen lassen dass der Lochkreis passt mit adapter oder so? Möchte meine Felgen drann haben da es sonst zu viel vom "Original-Zustand" abhebt.

Umbau auf Insignia OPC Bremse steht wohl in keinem Kosten/Nutzen-Verhältnis. Da du deine Felgen behalten möchtest, müsstest du ja von 5x110 (Radnabe 9-5I) auf 5x120 (für die Insignia Bremsscheibe) und dann wieder auf 5x110 für die Hirschfelgen.
Und Umbau auf Insignia/9-5II Radnabe geht wohl ohne weiteres auch nicht, von Freigabe durch den TÜV ganz zu schweigen!

Wollte auch wissen ob die "9-5NG Brembo-Anlage" einfach zu gross auf meine 18" sind. So viel Platz bietet meine auch nicht obendrauf.

Beim Insignia OPC ist die kleinste zulässige Felgengröße mit 18" angegeben, ob die aber auch in die Hirschfelge passt, kann ich dir nicht sagen.

was unterscheidet eigentlich die "TX-Bremsen" von den "Hirsch-Bremsen"?

Meiner Meinung nach unterscheidet sich die Hirschbremse im 9-5I zum 9-3 TurboX nur durch den Bremskraftverstärker. Der Bremskraftverstärker im 9-3III hat eine andere Teilenummer als der im 9-5I. Die Scheiben, Beläge und Bremssättel sind aber die gleichen.
 
deine Inkompetenz hast du wieder unter bewies gestellt
wenn o.g. bremse Hirsch ist (diese hat Opel Teilenummer)

Hersteller ist weder Opel noch Hirsch sondern ATE. Die 17" Bremse wird nicht nur bei Opel oder Saab verbaut, sondern wird ebenso auch im VW Konzern verwendet (z.B. Passat R36 oder Scirocco R).
 
Bitte sachlich beim Thema bleiben……

@niki9911 : Es wäre schön wenn Du Dich auch etwas sachlicher ausdrücken könntest und einfach nur themenbezogen bleibst……ich glaube das wir das hier nun oft genug gesagt haben……

Von Kompetenz bzw. Inkompetenz mal völlig abgesehen…


Gruß, Thomas
 
Da du deine Felgen behalten möchtest, müsstest du ja von 5x110 (Radnabe 9-5I) auf 5x120 (für die Insignia Bremsscheibe) und dann wieder auf 5x110 für die Hirschfelgen. Und Umbau auf Insignia/9-5II Radnabe geht wohl ohne weiteres auch nicht, von Freigabe durch den TÜV ganz zu schweigen!
OK, gut zu wissen das es nicht sinn macht. Den "direkten Weg", die 9-5II-Bremscheibe auf 9-5I-Radnabe anzupassen geht nicht oder?
 
Zurück
Oben