Kraftstoff - Hinweis zur Haltbarkeit B207 Kopf bei LPG Betrieb

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
117
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Diesen Hinweis zur Lebensdauer des B207 Zylinderkopfs bei Betrieb mit LPG hab ich bei J&D van den Bosch gefunden:
"Bij rijden op LPG krijgen deze motoren na zo'n 150.000 kilometer last van te diepingeslagen kleppen, wat leidt tot vermogensverlies, een slechte koude start en uiteindelijk verbranden van de kleppen. Een BioPower kop vormt dan de ideale vervanger, omdat de kop is uitgerust met geharde klepzittingen en natriumgevulde kleppen."

Google Translate Übersetzung:
"Bei der Fahrt mit Flüssiggas erreichen diese Motoren etwa 150.000 Kilometer Aufprall, was zu Leistungsverlust, schlechtem Kaltstart und schließlich zum Abbrennen der Ventile führt. Ein BioPower-Kopf ist dann der ideale Ersatz, da der Kopf mit gehärteten Ventilsitzen und natriumgefüllten Ventilen ausgestattet ist."
 
Danke für den Hinweis! Nun bin ich als B207 2.0t biopower-Fahrer mit Vialle LPI langfristig sorgenfrei.
 
Interessant. Und ich hoffe mal optimistisch, dass mein 2005er B207 1.8t (kein BioPower) länger durchhält... Hat jetzt 166.000 km auf der Uhr, davon 110.000 km auf Gas. Prophylaktisch den Kopf tauschen macht aufgrund des Aufwands wohl auch wenig Sinn.
 
Nabend,
gibt es zu diesem Thema neuere Erkenntnisse? Ist ein B207 ohne BioPower Kopf wirklich nach 150tkm auf Gas "gefährdet"?
 
Das dürfte stark vom Baujahr abhängig @hanseat sein. Ich kenne einige B207 Fahrer die LPG fahren und über 240Tkm runterhaben.

Es gab jedoch ab Modelljahr 2006 eine Änderung im Material der Ventile für non-Biopower und non-Aero Fahrzeuge.

Hierbei wurde weiches Material verbaut, welches sich bereits innerhalb von 200Tkm stark abnutzen kann.

Anfangs zeigt sich dieses Schadensbild mit sehr schlechten Kaltstarts (teilweise würgt das Auto ab). Sobald der Motor einmal etwas warm geworden ist, dehnen sich die Ventile jedoch genug aus um ausreichend Kompression zu liefern.

Vermutlich bezieht sich die Empfehlung aus den Niederlanden auf eben jene Baujahre.
 
Nö.
Die Ventil und die Sitze sind nicht wirklich LPG fest. Maximum 180000 bei Langstrecke.
 
hmm, ich hab n 2007er an der "Angel" ... aber mit gut 300tkm runter ... leider etwas spärliche Infos zur Historie, aber angeblich fahrbereit. BioPower scheint es nicht zu sein, zumindest sehe ich kein entsprechendes Badge am Kofferraum-Deckel.
Bei nem B204 oder auch B205 hätte ich wenig Zweifel, die kenn ich beide auch mit 400tkm. Aber bei nem B207 bin ich raus. Hach.
 
Kommt doch wohl aber auch auf die LPG-Anlage und deren Technik an (Beimischung von Benzin oder Abschaltung von LPG in bestimmten Drehzahlbereichen etc.)
 
Kommt doch wohl aber auch auf die LPG-Anlage und deren Technik an (Beimischung von Benzin oder Abschaltung von LPG in bestimmten Drehzahlbereichen etc.)
Weniger auf die Anlage, als auf den Umrüster.....
 
der zur Wahl stehende Wagen hat (höchstwahrscheinlich) eine Vialle verbaut ... Pumpe im LPG-Tank ... also Flüssig-Einspritzung?
 
Bei einem Kilometerstand von 300.000 wurde der Zylinderkopf garantiert schon ausgetauscht oder, besser noch, mit Panzerventilen und Sitze revidiert.
Grade im Grenzbezirk zu den Niederlanden haben die Werkstätten genügend LPG-Kenntnisse, um solche Fahrzeuge passend instandzusetzen.
Gerade in den Niederlanden war LPG vor ein paar Jahren noch ein absolutes "muss". Der Preisunterschied zwischen Benzin und LPG war dort noch deutlich höher, wie in Deutschland. Da wurde wirklich fast alles auf LPG umgerüstet.
Und man nahm auch in Kauf, daß der Zylinderkopf irgendwann überholt werden muß.
Wenn man selber berechnet, wie teuer eine LPG-Anlage ist, wieviel man aber sparen kann, dann rechnet man die Reparatur für den ZK hinzu und dann bekommt man auch einen realen Kilometerstand heraus, ab wann man wirklich Geld spart.
Mein Sohn hat 2x einen Saab mit LPG gefahren. Einen 900-II 2.0i und einen 9-5 2,0t.
Da er sehr viel gefahren hatte, war der Zeitpunkt , ab wo man Geld verdient, jeweils nach 14 Monaten erreicht.
Und die Fahrzeuge hatte er jeweils kurz vor einem eventuellen Motorschaden getauscht.
.....................................
Ich habe selber etliche LPG-Anlagen selber verbaut...auch in Fahrzeuge, die eigentlich nicht taugten.
Prins und Voltran...wobei es Voltran nicht mehr gibt.
Bei der Voltran gab es die Möglichkeit, den Motor in diversen Drehzahlen komplett auf Benzin zu fahren.
Und nur im Schiebebetrieb zu 100% auf LPG.
Und trotzdem gab es bei diversen Marken und Modellen nach 100.000km Probleme.
Opel Signum oder Ford Fokus gehörten dazu.

Wenn der "Wunschwagen" schon 300.000km runter hat, dann ist nicht nur der Motor eine eventuelle Baustelle.
Getriebe und Fahrwerk haben ebenfalls die 300000km gelaufen!!!
da muß das Fahrzeug gnadenlos preiswert sein...und 4000 Taler in der Hinterhand, um die nächsten 2-3 Jahre fahren zu können.
 
Tja, ich werd sehen ... anschauen tue ich mir die Büchse erstmal ...
Gnadenlos preiswert ist er nicht, aber letztlich auch nur der Gegenwert des Einbaus einer neuen Anlage in ein beliebiges anderes Fahrzeug ... von daher, gibts den Saab drumherum ja fast geschenkt ... :biggrin: ... man muss sich das ja irgendwie schönreden, ihr wisst schon. :redface:
 
Was soll die Büchse denn noch kosten? Über 2000?
 
zweieinhalb ...
ich guck sie mir erstmal an ... aufm Hacken umdrehen kann ich dann immernoch. Ich lass meine Plauze entscheiden.
 
So, das Experiment über die Haltbarkeit des B207 mit LPG geht weiter:
DSC07291a.jpg
2007er 1.8t schwarz mit beigem Leder. Fährt, bremst, lenkt ... was man so auf einer kurzen Proberunde ohne Kennzeichen halt so rausfinden kann. :redface: Die Woche dann zulassen und grössere Runde. Historie leider nur bis 2015 zurück bekannt. Aktuell 305tkm gelaufen. Davon LPG seit mind. 110tkm drin. Holland Import. Vorbesitzer meinte, dass der wohl so auch bei Ausleiferung in Holland schon mit Gas kam. Gabs da Importeure die das direkt verbaut haben? Ist ne Vialle Anlage.
Und wie kriegt man raus, ob da evtl. ein BioPower Kopf drauf ist?
 
Das ist MY06. Sollte er nach 09/06 gebaut sein und kein BioPower sein, dann ist es der besagte Kopf mit dem weichen Material.

Könntest du mir vielleicht mal die VIN schicken?
 
die VIN sagt MJ 2007 und B207E ... YS3FB55F271xxxxxx
 
Zurück
Oben