Himmel neu SAAB 900 mit Schiebedach - Kosten

Registriert
06. März 2013
Beiträge
35
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo,

wie bei den meisten angesehenen SAAB 900 hängt auch bei meinem der Himmel. Selbst traue ich mir das nicht zu und so wirklich Platz habe ich auch nicht und im Wohnzimmer bekomme ich sicher Ärger oder die Kinder bleiben am Sprühkleber hängen....

Also meine Frage: Wer in Berlin kann mir meinen Himmel (mit elektrischem Schiebedach) erneuern (inkl. Aus- und Einbau).?

Freue mich auf Antwort.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
es ist im Wohnzimmer kein Problem :smile: Du kannst auch den Pattex Hitzebeständig zum Pinseln nehmen, der ist meiner Meinung nach eh besser, da du mehr Zeit hast den Himmelstoff anzukleben/anzupassen. Den Stoff bekommst du bei Ebay für ganz kleines Geld, ca 30 Euro. Und der Ausbau ist auch keine große Sache. Ich würde dir empfehlen es selber zu machen, Ein Sattler kostet schätzungsweise um die 300 Euronen. Lg
 
... Ich würde dir empfehlen es selber zu machen, Ein Sattler kostet schätzungsweise um die 300 Euronen. Lg

Ohne den Menschen zu kennen, würde ich niemals so eine Empfehlung ausprechen. Denn etwas Geschick sollte man schon haben, sonst sieht es wirklich sch.... aus.....
 
Also meine Frage: Wer in Berlin kann mir meinen Himmel (mit elektrischem Schiebedach) erneuern (inkl. Aus- und Einbau).?

Freue mich auf Antwort.

Gruß Daniel

google mal nach autosattler Pfeifer, sitzt in der Karlsruher Strasse 7‎, Berlin.

Der kennt sich zumindest mit den 900-er Cabrios aus und macht einen kompetenten Eindruck. Hab aber selbst noch nichts bei ihm machen lassen.

Beim Preis würde ich mit Aus-/Einbau auch so auf um die 500€ tippen. Frag halt mal nach und gib uns Bescheid wie das Ergebnis aussieht, wenn Du jemanden gefunden hast. :)
 
Und wenn man die Arbeit mal selbst gemacht hat, wirken auch 500,- wie ein Schnäppchen. Die Arbeit kann locker ein Wochenende von Freitagmittag bis Sonntagspätabend füllen. Locker. Gerne auch noch den Montag dazu, wenn man die Kofferraumabdeckung, die Lautsprecherfassungen hinten und die Türpappen mit bezieht. Plus eineinhalb Tage, wenn es unter der Dichtung vom Schiebedach gammelt, und das alles runtergeschliffen, grundiert und neu lackiert werden möchte. Ach ja, dann noch die Zeit für Materialbeschaffung etc. :rolleyes:
 
Beim 1. mal einen Himmel ohne Schiebedach bezogen. Sehr easy. Beim 2. mal mit Schiebedach. Vollkatastrophe. Nie wieder, die Zeit kaufe ich mir sehr gerne beim Sattler.
 
Beim 1. mal einen Himmel ohne Schiebedach bezogen. Sehr easy. Beim 2. mal mit Schiebedach. Vollkatastrophe. Nie wieder, ...
Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Habe zwei SSD-Himmel bezogen und muss sagen, dass mir der Kram um den SSD-Ausschnitt herum deutlich besser von der Hand gegangen ist, als hinten die Ecken. Letztere haben ich beim zweiten dann wirklich einfach eingeschnitten.
 
Ich habe es gerade hinter mir. 84er T16 mit Schiebedach.
Durfte aber auch noch die ganze Presspappe "restaurieren". Wegen einem älteren Wasserschaden musste ich die vorderen Ecken nachbilden, hinten war eine Kante weggebrochen und die Stelle seitlich am Schiebedach angebrochen.
Das hat erheblich Zeit gekostet, die Arbeit mit Glasfasermatte, Spachtel und Epoxy.
Fazit: Der Untergrund muss eben sein, so eben als ob es lackiert wird, ansonsten sieht man hinterher Vertiefungen. Der Stoff füllt nichts aus sondern folgt den Kuhlen die beim Spachteln nicht ordentlich gefüllt wurden.
Damit werde ich jetzt leben müssen.

Die Dreiecksfenster sind auch ein Thema da der Bezug aus zwei zusammen genähten Stoffelementen besteht.
Ich liebe meine Frau die virtuous die Nähmaschine bedienen kann.

Nicht zu vergessen die Zeit für die Stoffsuche inklusive der Muster die ich vorher bestellt habe.
Bei der Farbwahl solltet ihr etwas nehmen was auch zu den Handgriffen und Sonnenblenden passt.

Das eigentliche Bespannen war das geringste Problem und ging leicht von der Hand obwohl es hinten zur Heckklappe knifflig ist wegen dem großen Höhenunterschied.

Wer also gerne bastelt und mal selbst probieren will sollte das auch tun.

Ach ja, ich habe als Kleber Bonaterm von Fortispolster benutzt.
Wer lieber selbst sprüht kann sich bei mir melden. Ich habe hier noch eine 1 Ltr. Dose Sabaspry-Kleber FR-AV rumzustehen.
 
Habe eben den Beitrag gelesen und hatte das gleiche Problem.
Da ich in Berlin wohne und keine 500€ dafür ausgeben wollte und des polnischen mächtig bin, habe ich das in Stettin machen lassen. Jetzt ist ein neuer Stoff drauf, das ganze ist zusätzlich schön "unterfüttert" und fühlt sich somit wertiger an.
Schiebedach war auch kein Problem. Komplett waren das vor zwei Jahren 130€.
 
Die Mulde hinter dem Schiebedach ist schon sehr schwierig zu kleben.
Ich versuche es demnächste mit einem feinen weichen Filzstoff.
Den gibt es in passender Farbe von der Rolle und er sieht dem originalen Stoff sehr ähnlich. Wenn er vor der Verklebung angefeuchtet wird lässt er sich sehr einfach und gut formen. Rundungen sind überhaupt kein Problem (Schließlich werden ganze Hüte aus Filz geformt). Wenn er getrocknet ist behält er seine Form und kann ganz einfach verklebt werden.
 
#11
Trickreich !!!
und hält (wie bei Ötzi) länger als alle blöden, früher oder später bröselnden Schaumstoff-Kaschierungen !
 
Heute habe ich endlich die Muster bekommen!
Das Problem war, geeignetes Material in entsprechender Breite zu bekommen.
Filz in 1,5 m Breite kann ich in hellgrau meliert und natur (hellbeige) bestellen. Für den Himmel mit Schiebedach und c-Säulenverkleidung braucht man ca. 2,60 m, für Himmel ohne Schiebedach mit c-Säulenverkleidung braucht man ca. 2,20 m. Der Filz ist ca. 2 mm dick.
Hellgrau ist sofort lieferbar, natur (hellbeige) kann ich ab einer Menge von 40 Meter als Sonderauflage produzieren lassen. Der Meter kostet unter 20,- €. Jetzt müssten sich nur noch genügend Leute für die natur (hellbeige) Auflage finden - siehe im Forum unter Nachfertigungen: http://www.saab-cars.de/threads/alternative-zum-schaumstoff-himmel.49739/

Das Besondere daran:
Man macht ihn feucht und kann ihn dann selbst in tiefe Mulden absolut faltenfrei formen! Rundungen sind überhaupt kein Problem (Schließlich werden ganze Hüte aus einem Stück Filz geformt)! Und er behält nach dem Trocknen seine Form! Dann kann er ganz einfach mit der Himmelschale verklebt werden und wird nie wieder hängen!

Das ist eine gute Alternative zur spannungsreichen Verklebung von schaumstoff-kaschiertem Himmelstoff! Auch die Schalldämmung ist gut, ich meine sogar noch besser als mit schaumstoff-kaschiertem Himmelstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mehrfach die Suchfunktion betätigt habe, habe ich mich dazu entschlossen, mein Anliegen hier zu schreiben:

Meine Dachpappe war schon mal ausgebaut, der Stoff, den der Vorbesitzer gekauft hatte, war leider noch nicht mal ein Filzstoff, dumm gelaufen aber gut, ich kann es nicht ändern...
Jetzt hängt die "angeschlagene" Pappe wieder drin und sieht einfach nur bescheiden aus *schnüff*

Kennst jemand eventuell jemanden in NRW/ Bergischen Land, der so eine Restauration durchführen kann (also komplett mit Beziehen und allem)?!

Ich selbst traue mich nach dem ersten Fehlschlag da wirklich nicht mehr ran, gibt es Erfahrungswerte?
Gebe dann lieber ein paar Euro mehr aus, als einen ich nenne es mal "nicht- original- aussehenden" Himmel drin zu haben ;-)
 
google mal nach autosattler Pfeifer, sitzt in der Karlsruher Strasse 7‎, Berlin.

Der kennt sich zumindest mit den 900-er Cabrios aus und macht einen kompetenten Eindruck. Hab aber selbst noch nichts bei ihm machen lassen.

Beim Preis würde ich mit Aus-/Einbau auch so auf um die 500€ tippen. Frag halt mal nach und gib uns Bescheid wie das Ergebnis aussieht, wenn Du jemanden gefunden hast. :)

Die Autosattlerei Pfeifer in Halensee macht einen sympathischen Eindruck. Kosteneinschätzung für einen 900er-Dachhimmel mit SSD und C-Säule liegt einschl. Aus- und Einbau aktuell bei ca. € 800–1k, Hutablage mit Seitenteilen/Lautsprechergitter bei weiteren €250-300. Leider hatten sie keinen genau passenden Stoff für den Dachhimmel parat zum Zeigen. Deren Arbeit kann ich aktuell nicht beurteilen. Recherchiere derzeit weitere Berliner Betriebe.
 
Da hast du in Berlin aber Glück, hier auf dem Land gibt es nur wenige Sattler und deren Wartelisten sind endlos.
Entsprechend die Ansagen bei mir (2019):
1000-1500€ ohne aus und Einbau.
 
Das scheint ein ganz spezieller Preis gewesen zu sein, um den Auftrag nicht annehmen zu müssen...
Das scheint mir auch so. Ich habe hier in MS 350 Ocken gelöhnt – ohne Material. Hab die Pappe selber restauriert und dort nackt (also die Pappe:hello:) angeliefert.
 
Moin!

Habe lange nicht gepostet. Nun steht bei mir der fünfte Dachhimmel an. Langsam nervt es. Der erste war original.. Wurde neu bezogen vom Sattler in Hannover, hat nicht gehalten, da Stoff zu fest / steif war. Wurde erneut neu bezogen beim Sattler in Bremen, hat nicht gehalten und kam genau dort runter, wo der Sattler mit GFK ausgebessert hat. Da hat offenbar der Kleber auf dem ausgasenden GFK nicht gehalten?! Vierter Dachhimmel war damals NOS von Schwedenteile und kam natürlich ganz schnell runter, weil der zwar "neu" aber schon >20 Jahre alt war.
Was tun? Meine Versuche, den Dachhimmel selbst mit Alcantara zu beziehen, sind gescheitert Sieht einfach nicht gut aus, da die Oberfläche ohne Schaumstoff darunter nicht glatt genug ist. Man sieht jede Unebenheit.
Der Stoff muss dicker sein und die Unebenheiten ausgleichen können. Bei schwarz ist das offenbar nicht so tragisch, weil man weniger von den Unebenheiten sieht, aber hell geht meines Erachtens gar nicht.
Saab Bredlow ruft für das Beziehen (Dachhimmel ist bereits ausgebaut) 2000-2500 € auf. Das halte ich an sich für ein Abwehrangebot, damit ich das dort nicht machen lasse, anders kann ich es mir nicht erklären. Wobei die offenbar durchaus viele Restaurationen gemacht haben. Gibt es nun noch Empfehlungen in Berlin?
Oder hat sich die Filz Variante durchgesetzt? Gibt es davon irgendwo Bilder? Mit Filz würde ich ggf. nochmal einen Anlauf wagen. Oder gerne Empfehlungen für Sattler um Berlin.
Viele Grüße,

Tadek
 
Zurück
Oben