Himmel ganz leicht feucht?

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
797
Danke
33
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo zusammen.

Mal wieder eine Frage an die 900er-Experten. Gestern nach einer längeren Autobahnfahrt bei strömendem Regen wurde der Himmel im Bereich über der Beifahrertür ganz leicht feucht/klamm. Zumindest fühlte es sich so an. Eigentlich fühlte es sich ledigliche etwas kälter als der Rest des Himmels an. Wirklich schwierig zu beschreiben. Verfärbungen gibt es keine, ebenso kein Tropfwasser oder ähnliches.
Könnte das eventuell an einem verstopften Ablauf am SD liegen? Ich habe vorhin mal nachgeschaut, aber es scheint, dass zumindest der obere Bereich frei ist. Im Gegensatz zum Rest des Himmels lässt sich der Himmel über direkt über der Beifahrertür etwas vom Trägermaterial abheben. Er 'hängt' allerdings nicht im klassischen Sinn.

Irgendwas, das ich mal anschauen sollte? Kommt man ggf. von innen an den Ablaufschlauch heran? Möglicherweise ist der ja nach all den Jahren porös geworden. Dazu muss dann aber der Himmel im fraglichen Bereich abgelöst werden, oder?

Seb
 
...erstmal versuchen, die abläufe des sd mit druckluft durchzublasen. hilft in den meisten fällen. zur not geht auch ein dünner! und genügend flexibler draht, mit dem man den ablauf evtl. frei bekommt...
an das geschläuch der abläufe des sd kommst du nur ran, wenn der himmel raus ist...
 
...erstmal versuchen, die abläufe des sd mit druckluft durchzublasen. hilft in den meisten fällen. zur not geht auch ein dünner! und genügend flexibler draht, mit dem man den ablauf evtl. frei bekommt...

Stimmt, an Druckluft hatte ich auch schon gedacht. Ich werde das mal probieren.

an das geschläuch der abläufe des sd kommst du nur ran, wenn der himmel raus ist...

Ich hab's befürchtet ... :frown:
 
Bei leicht fortgesetztem Alter des Wagens kommt nach "Himmel ganz leicht feucht..." recht schnell "Himmel ganz leicht ab..."

Geh der Sache möglichst bald auf den Grund - und laß als Sofortmaßnahme den Wagen wenn möglich ein paar Stunden mit offenen Türen in der prallen Sonne stehen. Dauerhafte Abhilfe schafft aber wohl tatsächlich nur Demontage, ist nicht unbedingt ein Problem - und hat den Vorteil, daß Du dann, wenn ein Beubeziehen erforderlich ist, schon etwas Übung hast...
 
Zurück
Oben