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Hallo!
Wer kann es mir mal genauer erklären:
Die Ventile im Zylinderkopf sind undicht.
Ein Zylinder hat noch 0,8 bar, die anderen drei sind normal bei so ca. 1,3 bar.
Die Motorwarnlampe ist angesprungen.
Letzte Woche hatte ich ich eine neue Zylinderkopfdichtung (vor 600km) bekommen, der Zylinderkopf wurde abgeschliffen.
(Saab 9-3 Bj.2001 SE anniversary; 60.000 km,150 PS-Maschine).
Alle Zündkerzen sind neu (NGK). Das Steuergerät ist auch schon getauscht.
Die Werkstatt meint, die Ventile sind verkohlt.
Die Ursache läge auch im bleifreien Benzin; das Blei hätte früher gereinigt und geschmiert.(Wobei alle Saabs seit 1990 eigentlich mit Benzin, Ethanol, Heizöl oder manchmal Gas fahren; verbleit ist doch vorbei).
Es nervt schon extrem, in 2 Woche 2 mal den Zylinderkopf mit Arbeitslohn ab- und anmontieren zu müssen.
Frage 1.: Wie oft und welche Additive sollte ich denn zur Sicherheit hinzufügen?
Wie kann man die Ventile pflegen?
Frage 2.: Wenn der Zylinderkopf plangeschliffen wird, sollte man lieber die Ventile gleich sicherheitshalber alle mal kontrollieren lassen, wenn der Motor eh aufgeschraubt ist? Bei mir waren sie zum Schleifen laut Werkstatt dringeblieben.
Frage 3: Reicht es die alten Ventile einzuschleifen, oder sollte ich lieber neue Ventile montieren lassen.
Wer kann es mir mal genauer erklären:
Die Ventile im Zylinderkopf sind undicht.
Ein Zylinder hat noch 0,8 bar, die anderen drei sind normal bei so ca. 1,3 bar.
Die Motorwarnlampe ist angesprungen.
Letzte Woche hatte ich ich eine neue Zylinderkopfdichtung (vor 600km) bekommen, der Zylinderkopf wurde abgeschliffen.
(Saab 9-3 Bj.2001 SE anniversary; 60.000 km,150 PS-Maschine).
Alle Zündkerzen sind neu (NGK). Das Steuergerät ist auch schon getauscht.
Die Werkstatt meint, die Ventile sind verkohlt.
Die Ursache läge auch im bleifreien Benzin; das Blei hätte früher gereinigt und geschmiert.(Wobei alle Saabs seit 1990 eigentlich mit Benzin, Ethanol, Heizöl oder manchmal Gas fahren; verbleit ist doch vorbei).
Es nervt schon extrem, in 2 Woche 2 mal den Zylinderkopf mit Arbeitslohn ab- und anmontieren zu müssen.
Frage 1.: Wie oft und welche Additive sollte ich denn zur Sicherheit hinzufügen?
Wie kann man die Ventile pflegen?
Frage 2.: Wenn der Zylinderkopf plangeschliffen wird, sollte man lieber die Ventile gleich sicherheitshalber alle mal kontrollieren lassen, wenn der Motor eh aufgeschraubt ist? Bei mir waren sie zum Schleifen laut Werkstatt dringeblieben.
Frage 3: Reicht es die alten Ventile einzuschleifen, oder sollte ich lieber neue Ventile montieren lassen.