Hilfe beim Anlernen von neuer Instrumenteneinheit (Tacho)

Registriert
23. Apr. 2022
Beiträge
24
Danke
12
Hallo zusammen,

mit dieser Anleitung habe ich meinen alten Tacho ausgelesen: https://saab-cars.de/threads/sicherheitszugriff-carpass-pin.83031/#post-1675575

Dabei habe ich sowohl das alte also auch das neue Instrument ausgelesen. Das neue hatte weder VIN noch PIN im EEPROM eingetragen, war im oberen Bereich also leer.

Nun habe ich, nachdem ich mit GlobalTIS die alte Einheit für die Entfernung vorbereitet habe, die neue Einheit eingebaut und versucht, asie nzulernen laut WIS.
https://saabwisonline.com/docs/9650/2011/doc64571.htm
Verwendet habe ich GlobalTIS SPS.

Schritt 4 Cluster - Programming habe ich sowohl über den Menüeinstiegspunkt Programming als auch Replace and Program gemacht, was augenscheinlich keine Auswirkungen hat. Nach der Programmierung ist nach wie vor "Instrumenteneinheit anlernen" und viele weitere Fehler (Airbag, Spurhalteassistent ... ) auf dem Display zu sehen.

Schritt 5 Cluster - Configuration führt dann im Anschluss zu dem Fehler in SPS: VIN not supported.

Was mache ich falsch, woran könnte der Fehler liegen?

Noch eine Frage: benötigt GlobalTIS Internetzugriff, um die Software herunterzuladen oder wie funktioniert das Ganze?

Vielen Dank vorab für jede Hilfe.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lerne wieder die alte Einheit an und lies nochmal den Speicher aus.
Dann schreibst du den Inhalt einfach auf das neue Kombiinstrument.

Der Tachostand wird dann erstmal fehlen. Um das zu korrigieren gehst du wieder in GlobalTIS rein, wählst "Programming" und aktualisierst einfach den Datenstand auf dem Kombiinstrument.

Alles erledigt.

Kleine Geschichte dazu:
Opel Vivaro, BJ13. Radio defekt. Neues Radio zeigt nur "Connect DiagTool", GlobalTIS hat die VIN nicht erkannt und CANCLIP (der Vivaro ist nichts anderes als ein Renault Traffic) wollte auch nicht. Die Lösung - einfach den IC24 vom defekten Radio ausgelesen, auf das neue Radio gespielt (die Speicher waren sogar in ihrer Größe unterschiedlich; 128K beim Alten; 64K beim Neuen), angeschlossen, lief sofort.
Musste nur noch mit dem Tech2 die Konfiguration ein bisschen anpassen, aber das ging ohne Probleme.

Die Steuergeräte werden so "dumm" losgeschickt, dass die nicht mal wissen, was sie sind. Sprich - das Radio weiß nicht, dass es ein Radio ist, das Kombiinstrument weiß nicht, dass es ein Kombiinstrument ist, usw.

So spart man Geld in der Fertigung und Programmierung seiner Diagnosesysteme.

GM ist am Ende des Tages schon immer geldgeil gewesen.

Zur Frage mit dem Internetzugang:
Die Konfigurationen/Firmwares sind intern hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun nochmal gefragt: ich habe die alte Einheit neu angelernt, habe jedoch immer noch die gleichen Fehler drauf. Und die Funktion Konfiguration führt zu einem Fehler, ich habe hier mal einige Screenshots angehängt:

Das hier verwende ich zur Konfig:IPC Schritt 1.png

Das ist dann die nächste Meldung:

IPC Schritt 2.png

Im Anschluss kommt diese Fehlermeldung:
VIN not supported.png

Stand jetzt hat der alte Tacho noch keinen Kilometerstand und zeigt ebenfalls diverse Fehlermeldungen.

Wäre es bitte möglich, den Klickpfad für die Programmierung zu erhalten? Ich fürchte, ich habe irgendwo das falsche ausgewählt.
 
Schreib mal dein Backup drauf und versuch es nochmal, ich fürchte das worst-case ein Zugang zu Hedin nötig sein wird.
Kostet leider 60€ für den Tag :redface:

Außerdem, warum nutzt du Windows XP und welche GlobalTIS Version ist das?
 
Danke für deine Antwort.

Wenn es nicht anders geht, wären die 60€ auch nicht so schlimm. Aber lässt sich der Zugang mit SM2 Pro überhaupt nutzen?

Ein Forumsmitglied meinte, er hätte es nur unter XP zum Laufen bekommen, Windows XP läuft bei mir dafür in der VM.

Version: GM TIS2Web Release April 2010 (20100504001/577)

Ist die zu alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht einwandfrei und das ist Unsinn.
Bei mir läuft es unter Windows 11.

Habe auch noch die 2011er Version im Zweifel. Schicke dir eben einen Link.

JRE aber ebenfalls installieren (nur die Alte (6), nicht die Neue).
 
Ich habe nun die Java Version soweit zum Laufen gebracht, jedoch bleibt der Download (Prozentzahl und verbleibende Dauer) bei mir nach kurzer Zeit stehen:
1712922682654.png

Kann es sein, dass der Server gerade Verbindungsprobleme hat? Immer bleibt er nach genau 5282 Bytes stehen.

EDIT: Ich habe es nun mit der aktuellen April 2011 Variante versucht, genau das gleiche Phänomen, bleibt ebenfalls bei 5282 Bytes stehen.

Nochmal edit: ich bin nun einen Schritt weiter und melde mich später, ob es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht, die neue Instrumenteneinheit läuft endlich!

Nochmals vielen vielen herzlichen Dank an @DL_SYS für die Unterstützung, ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Zur Auflösung, damit dem nächsten Verrückten, der sich das antun möchte, vielleicht etwas Zeit und Mühe erspart bleibt: das Anlernen hatte ursprünglich wegen der alten Software-Version nicht geklappt. Dabei wurde die Instrumenteneinheit jedoch so halb (also nur zu einem kleinen Teil) angelernt, weswegen das Aktualisieren bei 5282 Bytes stehen blieb. Dies ließ sich lösen, indem ich die Instrumenteneinheit nochmals neu "getrennt" (prepare for removal) habe und neu angelernt habe.

Wenn man die vielen Kleinigkeiten kennt (Software-Version von GlobalTIS sollte 2011 sein, viele Feinheiten beim Installieren...), ist der Tausch gar nicht mal so schwierig.

Bei mir war es im Übrigen auch der Fall, dass ich die Pin aus der alten Instrumenteneinheit auslesen musste, ohne die hätte ich die neue Einheit nicht anlernen können.

Falls in Zukunft jemand Unterstützung hierbei braucht, stehe ich mit meinen Erfahrungen sehr gerne zur Verfügung.
 
Zurück
Oben