Hallo!!
Auch wenn mich jetzt die „Motorsoundauspuffbrabbelpuristen“ wieder auseinander nehmen werden, will ich euch doch am Ergebnis meiner Bemühungen teilhaben lassen. :dance:
Gesucht war: High End KLANG im Saab Cabrio mit voller Rückrüstbarkeit.
Probleme:
1. Musik soll von vorne kommen (man sitzt ja nicht mit dem Rücken zu einem Konzert): Es ginge zwar mit 10cm LS zusammen mit dem Subwoofer in der Mittelkonsole, aber die Originaleinbauplätze liegen zu weit in der Mitte und strahlen direkt auf die Windschutzscheibe => der Stereo Effekt leidet doch sehr darunter.
2. Lautsprecher - Einbau in die Türen (Doorboard) sollte vermieden werden, weil falls rückgerüstet wird, die Cabrio – Türverkleidungen fast nicht zu bekommen/ bezahlen sind.
3. Da Cabrio, sollte doch ein Subwoofer verbaut werden, da bei offenem Dach die tiefen Frequenzen stark verloren gehen und ich doch gerne recht laut Musik höre. Ein Subwoofer im geschlossenen Kofferraum ist wenig sinnvoll, weil da wenig, und das sehr verschwommen, nach vorne dringt.
4. Kabelwege kurz halten um mögliche Störungen zu minimieren.
Lösungen:
Die Fotos dazu seht ihr hier: http://de.f1.pg.photos.yahoo.com/ph/wolfgang029at/lst?.dir=/Mein+Saab+Cabrio&.src=ph&.view=
1. + 2. Verbau von 13cm Lautsprechern in Kickpaneelen im Fußraum. Diese sind in „Minuten“ rückrüstbar und können in allen potentiellen weiteren Saabs :rotate: verwendet werden. Dies ist vom Stereoeffekt her die wohl bestmögliche Lösung (weniger asymmetrisch zum Ohr als Speaker in Doorboards). Es wären auch 16cm Speaker denkbar, jedoch ist da ein optimaler Frequenzverlauf im Volumen der Paneele schwer erreichbar und da der Subwoofer vorne verbaut ist, kann dieser die 13er im (Mittel-) Bassbereich entlasten.
Die Hochtöner sind vorerst auch in den Kickpanelen verbaut, obwohl ein höherer Einbauplatz ev. besser wäre, weil so die Bühne etwas zu tief sitzt. Werden wohl später am Armaturenbrett verbaut werden, aber dafür wäre ein neues Radio bzw. Klangprozessor von nöten, um den großen Distanzunterschied zu den Tiefmitteltönern auszugleichen.
2. Einbau des Subwoofers in die Mittelkonsole. Ein 20cm Woofer in ca. 10L Volumen ist hier machbar. Das reicht für meine Ansprüche (Soundquality, kein Boomcar) völlig aus, und hat den großen Vorteil, dass auch hier die Musik von vorne kommt. Wie schon vorher geschrieben, kann so der Woofer einen breiten Frequenzbereich abdecken (bis ca. 130 Hz), ohne das Stereobild zu zerreißen. Hier wurde bezüglich Rückrüstbarkeit ein kleiner Abstrich gemacht (Änderungen an der Mittelkonsole), was aber kein Problem ist, da die Mittelkonsole von allen 900er Modellen passt, und so leicht und günstig zu beschaffen ist und ein Tausch in wenigen Minuten durchgeführt ist.
3. Einbau des Verstärkers unter den Vordersitzen. So konnte ich ohne Reue etwas teurere, besser geschirmte Kabel nehmen.
Die Verbauten Komponenten:
- Headunit (Radio): Kenwood KDC MP6090R (war schon vorhanden: 2 Ausgänge für Verstärker und sonst nichts Besonderes).
- Speaker vorne: 13cm µPrecision Serie 3.13 Tiefmitteltöner + Serie 5.28 Hochtöner mit angepasster Frequenzweiche (Mundorf). 350 € - www.wwat.de
- Speaker hinten: Bessere Pioneer 16cm Koax (am Radioausgang – laufen nur sehr leise mit als „Rearfill“, eigentlich gar nicht mehr benötigt)
- Subwoofer: JL 8W6: Top Woofer, aber Auslaufmodell und so nur 200 € - www.jlaudio.de
- Verstärker: Audio Art 240.4X (gebraucht gekauft, mind. 5 Jahre alt, aber vom Klang her immer noch top. Ein klassischer Verstärker in einem klassischen Auto :evilgreen: ). 150 € bei Ebay (mit Glück – sonst 200 – 250 € max.).
Der Einbau (bei www.soundmasters.at):
- Kickpaneele 350 €
- Subwooferbox 300€
- Kabel und Einbau 150€
Gesamt also ca. 1.500 € (ohne Radio und hintere Boxen, aber in dieser Qualität dürfte das fast jeder ohnehin schon haben).
Fidele Grüsse
Wolfgang
Auch wenn mich jetzt die „Motorsoundauspuffbrabbelpuristen“ wieder auseinander nehmen werden, will ich euch doch am Ergebnis meiner Bemühungen teilhaben lassen. :dance:
Gesucht war: High End KLANG im Saab Cabrio mit voller Rückrüstbarkeit.
Probleme:
1. Musik soll von vorne kommen (man sitzt ja nicht mit dem Rücken zu einem Konzert): Es ginge zwar mit 10cm LS zusammen mit dem Subwoofer in der Mittelkonsole, aber die Originaleinbauplätze liegen zu weit in der Mitte und strahlen direkt auf die Windschutzscheibe => der Stereo Effekt leidet doch sehr darunter.
2. Lautsprecher - Einbau in die Türen (Doorboard) sollte vermieden werden, weil falls rückgerüstet wird, die Cabrio – Türverkleidungen fast nicht zu bekommen/ bezahlen sind.
3. Da Cabrio, sollte doch ein Subwoofer verbaut werden, da bei offenem Dach die tiefen Frequenzen stark verloren gehen und ich doch gerne recht laut Musik höre. Ein Subwoofer im geschlossenen Kofferraum ist wenig sinnvoll, weil da wenig, und das sehr verschwommen, nach vorne dringt.
4. Kabelwege kurz halten um mögliche Störungen zu minimieren.
Lösungen:
Die Fotos dazu seht ihr hier: http://de.f1.pg.photos.yahoo.com/ph/wolfgang029at/lst?.dir=/Mein+Saab+Cabrio&.src=ph&.view=
1. + 2. Verbau von 13cm Lautsprechern in Kickpaneelen im Fußraum. Diese sind in „Minuten“ rückrüstbar und können in allen potentiellen weiteren Saabs :rotate: verwendet werden. Dies ist vom Stereoeffekt her die wohl bestmögliche Lösung (weniger asymmetrisch zum Ohr als Speaker in Doorboards). Es wären auch 16cm Speaker denkbar, jedoch ist da ein optimaler Frequenzverlauf im Volumen der Paneele schwer erreichbar und da der Subwoofer vorne verbaut ist, kann dieser die 13er im (Mittel-) Bassbereich entlasten.
Die Hochtöner sind vorerst auch in den Kickpanelen verbaut, obwohl ein höherer Einbauplatz ev. besser wäre, weil so die Bühne etwas zu tief sitzt. Werden wohl später am Armaturenbrett verbaut werden, aber dafür wäre ein neues Radio bzw. Klangprozessor von nöten, um den großen Distanzunterschied zu den Tiefmitteltönern auszugleichen.
2. Einbau des Subwoofers in die Mittelkonsole. Ein 20cm Woofer in ca. 10L Volumen ist hier machbar. Das reicht für meine Ansprüche (Soundquality, kein Boomcar) völlig aus, und hat den großen Vorteil, dass auch hier die Musik von vorne kommt. Wie schon vorher geschrieben, kann so der Woofer einen breiten Frequenzbereich abdecken (bis ca. 130 Hz), ohne das Stereobild zu zerreißen. Hier wurde bezüglich Rückrüstbarkeit ein kleiner Abstrich gemacht (Änderungen an der Mittelkonsole), was aber kein Problem ist, da die Mittelkonsole von allen 900er Modellen passt, und so leicht und günstig zu beschaffen ist und ein Tausch in wenigen Minuten durchgeführt ist.
3. Einbau des Verstärkers unter den Vordersitzen. So konnte ich ohne Reue etwas teurere, besser geschirmte Kabel nehmen.
Die Verbauten Komponenten:
- Headunit (Radio): Kenwood KDC MP6090R (war schon vorhanden: 2 Ausgänge für Verstärker und sonst nichts Besonderes).
- Speaker vorne: 13cm µPrecision Serie 3.13 Tiefmitteltöner + Serie 5.28 Hochtöner mit angepasster Frequenzweiche (Mundorf). 350 € - www.wwat.de
- Speaker hinten: Bessere Pioneer 16cm Koax (am Radioausgang – laufen nur sehr leise mit als „Rearfill“, eigentlich gar nicht mehr benötigt)
- Subwoofer: JL 8W6: Top Woofer, aber Auslaufmodell und so nur 200 € - www.jlaudio.de
- Verstärker: Audio Art 240.4X (gebraucht gekauft, mind. 5 Jahre alt, aber vom Klang her immer noch top. Ein klassischer Verstärker in einem klassischen Auto :evilgreen: ). 150 € bei Ebay (mit Glück – sonst 200 – 250 € max.).
Der Einbau (bei www.soundmasters.at):
- Kickpaneele 350 €
- Subwooferbox 300€
- Kabel und Einbau 150€
Gesamt also ca. 1.500 € (ohne Radio und hintere Boxen, aber in dieser Qualität dürfte das fast jeder ohnehin schon haben).
Fidele Grüsse
Wolfgang