Helligkeitsschwankungen Abblend-/Fernlicht

Registriert
10. Aug. 2017
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo Saabisten,
möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin neu im Forum, heiße Gerhard und bin (nach langem Träumen) seit 4 Wochen erstmalig Besitzer eines Saab (9-3 Cabrio, MJ 2000 mit dem 154 PS Motor). Habe die Thematik der komplett ausgefallenen Anzeigen etc. interessiert gelesen, bin aber nicht sicher, welche Ursache bei meinem Saabi vorliegt. Bitte deshalb um Tipps der Saab-Profis zu nachstehendem Problem: Bin inzwischen etliche Kilometer nachts gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl das Abblendlicht als auch das Fernlicht sowie die beiden Kontrolllämpchen nach völlig unterschiedlichen Zeitspannen plötzlich rund 5 % an Helligkeit verlieren. Blende ich wieder auf, ists Fernlicht wieder heller, blende ich sofort wieder ab, ist auch das Abblendlicht wieder heller. Aber die Leuchtstärke fällt immer wieder ab. Ich nehme mal an, dass das keine serienmäßige Schaltung zur Energieeinsparung ist, obwohl ja verschiedene Verbraucher z.B. Heckscheibenheizung) automatisch nach einiger Zeit abschalten und das NightPanel u. U. den selben Hintergrund vermuten lassen kann.

Ein anderes Phänomen ist, dass beim Beschleunigen, hauptsächlich im 2. und 3. Gang, immer wieder mal, aber nicht immer, bei rund 2 - 2500 Udr. ein kurzer Aussetzer da ist. Kerzen sind neu, rote DI sieht gut aus.
Trotzdem mal tauschen?

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Gerhard
 
Grüß dich und willkommen und viel Spaß und viele schöne offene km mit dem Cabrio.

Bezüglich deines Lichtproblems: Einschalten des Kühlerlüfters z.B. sieht man auch, aber deine Beschriebung klingt doch anders, so dass ich als erstes das Lichtkontrollrelais verdächtigen und (probeweise) tauschen würde. Müsste Relais E im Kasten im Motorraum sein.

Gruß, patapaya
 
Kurzer gelegentlicher aussetzer hatte ich auch . Schau mal nach dem schlauch der tankbelüftung und den unterdruckschläuchen .

Gruss Frank
 
und wie ich in deinem in den 9k Bereich verrutschen Beitrag schon anmerkte, prüfe als erstes mal ob die noch sauber regelt. Denn wenn die nicht mehr sauber arbeitet kann das alle möglichen Folgefehler auslösen.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps, werde dies alles prüfen. Ruckeln: Habe eine gebrauchte rote DI im Auge. Hoffe, dass ich sie bekomme und sie wirklich fehlerfrei arbeitet. Licht: Habe in der Garage einfach mal die Zündung angemacht ohne den Motor zu starten. Die Klimaautomatik sprang an und in der Folge hüpften die Anzeigen im Klimadisplay wild rum, ist mir beim Fahren vorher nicht aufgefallen. Den LiMa-Regler kann ich wegen der Helligkeitsschwankungen dann wohl ausschließen.
Gruß saabi93-1
 
Habe in der Garage einfach mal die Zündung angemacht ohne den Motor zu starten. Die Klimaautomatik sprang an und in der Folge hüpften die Anzeigen im Klimadisplay wild rum
?? Batteriespannung gut? Wenn als nächstes auch die anderen Anzeigeleuchten flackern und Relais klackern...
 
Ja, da reagiert moderne Elektronik etwas allergisch drauf. Also mal messen, Batterie und Lima.

Wenn da alles OK ist
Die Klimaautomatik sprang an und in der Folge hüpften die Anzeigen im Klimadisplay wild rum, ist mir beim Fahren vorher nicht aufgefallen. Den LiMa-Regler kann ich wegen der Helligkeitsschwankungen dann wohl ausschließen.
und du nicht die Helligkeit der Anzeige sondern die angezeigten Informationen meinst, dann miss mal an Sicherung F9 (das müsste die Zündung geschaltete 12V-Versorgung (K15) für das ACC sein.
 
Hallo zusammen,
am Besten fasse ich zum besseren Verständnis mal zusammen, was ich insgesamt festgestellt und inzwischen gemacht habe.
Helligkeitsschwankungen, bei Nachfahrten festgestellt. Tagsüber war es einfach zu hell, um die Kontrollleuchte so genau sehen zu können. Im ACC-Display fehlte gelegentlich bei der eingestellten Temperatur (21) bei der Zahl 2 ein senkrechter Strich, der aber nach kurzer Zeit immer wieder da war, für mich also zunächst mal kein dauerhafter Pixelfehler. Zur Zeit steht der Wagen in der Garage. Ich habe die Batterie (72 AH!, vom Vorbesitzer eingebaut) abgeklemmt und ans Ladegerät gehängt (elektronisch gesteuertes Gerät, niedriger Ladestrom). Die Plus- und Masseleitungen im Motorraum, die ich finden konnte alle abgeschraubt, leicht geschmirgelt, leicht gefettet und wieder montiert. Die Sicherungen entnommen, auf sichtbare Mängel geprüft und wieder eingesteckt. Die geladene Batterie (knapp 12, 8 V) wieder angeschlossen, dann Zündung an, aber Motor aus. Dabei spielten dann die Anzeigen im ACC - Display Party: Heller, dunkler, dann war z. B. der Pfeil für Luftstrom Fußraum noch da, aber die "Figur" nicht mehr, die Helligkeit beim Anzeigebalken für die Gebläsestufe wechselte stark, teilweise nur bei 3 oder 4 Balken, nicht bei allen und das Symbol (der Propeller) war nicht mehr da... Nach dem Drücken von "Auto" oder dem manuellen Verstellen der Gebläsestufe war`s dann wieder ok. Ich habe inzwischen auch mal im Forum gestöbert und einen alten Beitrag gefunden, in dem die Stecker am ACC Display tief unten im Armaturenbrett als offensichtliche Ursache für dieses Problem genannt werden. Aber da war ich noch nicht dran. Das LampControl-Relais bekomme ich hoffentlich morgen, dann kann ich testen, was das Licht macht. Mit der DI bin ich noch nicht weiter gekommen, weil mir der Verkäufer die Kennzeichnung seiner Box bis jetzt leider noch nicht durchgegeben hat. Dann gibts wohl doch eine neue. Ob ich die große Batterie drin lassen soll, weiß ich noch nicht so genau. Richtig geladen wird sie ja wohl eher nicht. Nur, gemessen habe ich den Wert noch nicht... Ja, ich weiß, wären ja nur ein/zwei Minuten gewesen....Kommt aber noch.
Zum Regler hat sich eine Frage ergeben: Bei saab-parts ist zu lesen, dass der Regler nach rund 100tkm getauscht werden sollte. Trifft das zu? Kenne ich so pauschal von meinen bisherigen Autos nicht, waren aber auch keine Saabs....
Ich lasse wieder von mir hören
saabi93-1
 
Ich drücke dir mal die Daumen, dass du es findest.
Aber einen ähnlichen Fehler hatte ich schon bei zwei Fremdfabrikaten und es war bei beiden die Lima bzw. der Laderegler. Erst flackert das Abblendlicht, dann geht nach und nach der Christbaum mit völlig bescheuerten Fehlern an (die Kontrollleuchten funzen zum Teil nur halb oder ein bisschen) und irgendwann geht der Wagen aus bzw. springt einen Tag später nicht mehr an, weil man nur noch auf Batterie fährt oder gefahren ist.
Messe mal die Batterie durch und gucke mal nach, ob sie sich überhaupt noch laden lässt.
 
... Im ACC-Display fehlte gelegentlich bei der eingestellten Temperatur (21) bei der Zahl 2 ein senkrechter Strich, der aber nach kurzer Zeit immer wieder da war, für mich also zunächst mal kein dauerhafter Pixelfehler. .... aber Motor aus. Dabei spielten dann die Anzeigen im ACC - Display Party: Heller, dunkler, dann war z. B. der Pfeil für Luftstrom Fußraum noch da, aber die "Figur" nicht mehr, die Helligkeit beim Anzeigebalken für die Gebläsestufe wechselte stark, teilweise nur bei 3 oder 4 Balken, nicht bei allen und das Symbol (der Propeller) war nicht mehr da... Nach dem Drücken von "Auto" oder dem manuellen Verstellen der Gebläsestufe war`s dann wieder ok.
Hört sich für mich aber schon nach Pixelfehler an. Meine habe auch alle schleichend angefangen. Temperaturabhängig und zudem auch auf Bewegung empfindlich. Und auch nicht einheitlich, mal führte steigenden Temperatur oder Drücken zum wieder Erscheinen, mal umgekehrt. Hast du eine ACC zum quer testen? Jemand in deiner Nähe mit einem 931?
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!
Nach knapp 4000 km gefahrenen problemlosen Kilometern (ungeplanter Cabrio-Urlaub und "viel" Langstrecke) ist der Stand der Dinge jetzt wie folgt:
Neuwertige 60 AH-Batterie vom Erstwagen eingebaut, Ladestrom geprüft: OK. Wollte vom Verkäufer der gebrauchten DI Details zu seiner, ... keine Rückantwort mehr..., also neue gekauft: keine Aussetzer mehr. Das LampControl Relais getauscht: gleiches Verhalten wie vorher. Bin kürzlich bei Dunkelheit mal aus der Garage gefahren und hatte Licht und Klima an: direkt nach dem starten des Motors wurde das Licht deutlich schwächer. Nach drücken von ECON wars wieder normal. Wurde im Forum ja schon als "normal bei Saab" beschrieben.... Die "Pixelfehler" sind nach wie vor da, genauso, wie flemming es auch beschrieben hat. Mal tagelang ok, dann z. B. bei Änderung der Temperatur oder der Gebläsestufe verschwinden einzelne Striche, Balken oder Zeichen, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder da zu sein. Also Arbeit für den Winter...
Ansonsten: Wegen kurzfristg aufgetretener technischer Probleme am geplanten "Urlaubsfahrzeug" mußte der Saab ran, jedoch waren die Reifen schon recht alt. Konnte zufällig wenige Tage vor dem Urlaub noch einen Satz Reifen aus 2015 auf den selben Felgen kaufen und habe die montiert. Damit lief das Auto viel ruhiger und auch der Geradeauslauf war deutlich besser. Nur bei bei starken Spurrillen fährt man extrem Slalom (215er auf 17 Zoll). Ölverbrauch auf ca. 6000 km seit Ölwechsel (0W- 30 vom Vorbesitzer): Null, und Farbe des Schmierstoffs nahe am Originalzustand (Schwarz ist anders!!!). Resümee: Dieses Cabrio begeistert und macht einfach Spaß und ich denke, es bleibt lange, sehr, sehr lange in der Familie...)

Frage an flemming: Wie kann ich eine ACC quer testen? Es gibt einen 93-I in der Nähe, da könnte ich dann mal fragen. (Das mit dem "Zitate laden" klappt irgendwie nicht, sorry)

saabi93-1
 
ja, das meinte ich damit. Einfach mit einem anderen 931 (nicht 902!) tauschen. Und bei beiden nicht vergessen dann erst mal die ACC zu Kalibrieren.
 
danke flemming! Dann werde ich als erstes im Forum nochmal nach dem Beitrag suchen, in dem der Ausbau beschrieben ist (habe ich mir im August leider nicht gemerkt...) Eilt ja nicht, da mein Elch Winterpause hat
 
Das ist einfach. Darunter sind Leerblenden für Taster. Kann man gut mit einem stumpfen Frühstücksmesser raus hebeln. Mi langen Finger dann das ACC nach vorne raus drücken. So geht es zumindest bei meinem ganz gut.
 
Zurück
Oben