Helligkeit Kontrollleuchten / Warnleuchten

Registriert
26. März 2008
Beiträge
25.072
Danke
5.798
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

wie hell müssen eigentlich die Warn- und Kontollleuchten sein? Bei mir leuchten die schwächer als die (unbeleuchtete, Licht aus) Bedruckung der Skalen :confused:. Wenn ich genau hinsehe, dann kann ich erkennen, dass die Leuchten, z.B. beim Zündung einschalten. Aber als Warnung vollkommen untauglich.
Laut Schaltplan liegen die Lampen zwischen + 12V und den Gebern, die sie nach Masse schalten, ein paar liegen an Masse und bekommen +12V vom Signal wie Licht ein von den Lampen +12V.
Etwas einstellbares sehe ich nicht :mad:. Und der gemeinsame Kontakt kann es auch kaum sein, da dies zwei sind auf zwei Steckern (der gegen Masse und der nach +12V). Halte ich jedenfalls für nahezu ausgeschlossen, das beide das gleich Problem haben, die Zeigeranzeigen aber alle tun.

Any hints?

THX
Flemming
 
Auch wenn ich den 900/II nicht im Detail kenne :confused: - aber die Warnleuchten (Öl, Temp, Tankwarnung,... Fernlicht,...) sind eigentlich schon recht hell!! Gerade nachts finde ich z.B. schon die Heckscheibenheizung und Cruise Control fast zu hell, da nicht dimmbar... :eek:

Gruss,
Martin
 
Vielleicht bekommen die Leuchten selbst, also die Glühlampen, direkt an der Fassung keinen richtigen Kontakt mehr.

Andere Möglichkeit, sie sind so alt, daß sie schon fast schwarz sind.

Dritte Möglichkeit, es liegt ein genereller Massefehler am Instrumenteneinsatz vor.

Das kann man jedoch nur feststellen, wenn man den Armatureneinsatz herausnimmt.
Wie das geht, weiß ich nur beim 9000er, allerdings nicht beim 900er.

Ein Tip: Wenn du den Armatureneinsatz herausnimmst, dann wechsele ALLE Glülampen (Kontrolleuchten und Beleuchtung).
 
Danke schon mal ihr beiden. Nein, Cruise Control kann ich tagsüber nicht erkennen :frown:. Wie die Instrumente rausgehen weiß ich, ist man nur einige Zeit beschäftigt. Muss ich aber wohl eh demnächst mal machen.

Und was Kontakt angeht, wie gesagt, die Zeigerinstrumente (Temp, Turbo, Tank) tun einwandfrei, die hängen auf der gleichen Masseleitung. Grummel, na ja viel Kleinkram. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich hier keinen Geist jage :biggrin:. Das ist auch schon mal viel Wert.

btw. gibt es eine andere Quelle für die Lämpchen als Saab? Hab grad wenig Nerv und Zeit für die Gurkerei.

THX
Flemming
 
Also ich hole sie bei SAAB, wenn auch teuer.

Evtl. bekommst du sie auch bei Opel oder Bosch-Dienst.
Wie gesagt: Evtl.

TIP: Bevor du dich an den Ausbau machst, warte mal noch 1 - 2 Tage. Vielleicht hat hier jemand noch ´ne andere Idee, oder weis exakt, wo das Problem liegt.
 
Also ich hole sie bei SAAB, wenn auch teuer.
Wobei teuer relativ ist, Zeit ist Geld, hin und her fahren kostet auch.

Evtl. bekommst du sie auch bei Opel oder Bosch-Dienst.
ja, dass hatte ich auch schon gedacht, zumal ich von meiner Arbeit zu Fuß zum gelb-grauen gehen kann. Werde ich nachher mal testen.

TIP: Bevor du dich an den Ausbau machst, warte mal noch 1 - 2 Tage. Vielleicht hat hier jemand noch ´ne andere Idee, oder weis exakt, wo das Problem liegt.
Ja, vor dem Wochenende werde ich da wohl zu nix mehr kommen, und danch schickt mich mein Arbeitgeber auf Reisen. Vielleich messe ich am WoE mal nach.

Flemming
 
Zurück
Oben