Kraftstoff - Heizungsventil 9-5 2.0 2006 LPG Temperaturproblem Verdampfer

Ofi

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SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Verdampfer der Gasanlage im Gasbetrieb konstant die Temperatur verliert, bis er anfängt zu vereisen.
Der Verdampfer ist über T-Stücke parallel zum Heizunkgskühler angeschlossen. Dies ist notwendig, wenn das Heizungsventil den Durchfluss zum Heizungskühler abstellt, wenn man keine Heizung braucht.
Daher meine Frage, ist dies beim 9-5 so, oder kann ich den Heizungskühler mit dem Verdampfer in Reihe anschließen.
Danke für Eure Antworten.
 
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Verdampfer der Gasanlage im Gasbetrieb konstant die Temperatur verliert, bis er anfängt zu vereisen.
Der Verdampfer ist über T-Stücke parallel zum Heizunkgskühler angeschlossen. Dies ist notwendig, wenn das Heizungsventil den Durchfluss zum Heizungskühler abstellt, wenn man keine Heizung braucht.
Daher meine Frage, ist dies beim 9-5 so, oder kann ich den Heizungskühler mit dem Verdampfer in Reihe anschließen.
Danke für Eure Antworten.
Was für eine Anlage hast du denn? Habe beim Aero eine Prins VSI2 , kann da die nächsten Tage mal nachgucken.

Würde aber an deiner Stelle einfach mal bei ner zertifizierten Gas Werkstatt nachfragen, die kennen sich deutlich besser aus und haben auch die entsprechenden Diagnosegeräte

Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk
 
Ich habe den Vorlauf für den Verdampfer immer in den Heizungszulauf und den Rücklauf vom Verdampfer in die untere Leitung vom Ausgleichsbehälter angeschlossen.
Es gab noch nie Probleme und die Umschalttemperatur wird sehr zügig erreicht.
 
Die Anschlußvariante finde ich Interessant. Also vom Heizungszulauf mit einem T-Stück in den Verdampfer und dann wieder mit einem T-Stück an den unteren Anschluss vom Ausgleichsbehälter.

Aber es erklärt leider nicht, ob das Heizungsventil den Duchfluss vom Heizungskühler abstellt. Ich habe bei anderen Autos den Verdampfer immer in den Ausgang der Heizung in Reihe angeschlossen, wenn möglich, da gibt es dann keine Probleme mit der Wärme.


@danilo678 Ist eine KME, aber vom Prinzip ist das egal.
 
So weit ich das weiß, bitte korrigiert mich wenn ich nicht irre, schließt das Heizungsventil, den Heizkreislauf, bei 25 Grad Außentemperatur.
Ich habe das so gelernt bei den V6 Benzinern. Die Hatten immer noch eine zusätzliche Pumpe im Heizkreislauf. Da gab es manchmal Probleme das der Druck der zusätzliche Druck der Pumpe den Rücklauf vom Verdampfer blockiert hat.
Mit dem Rücklauf im Schlauch vom Ausgleichsbehälter gab es diese Probleme nie.
 
Danke für Eure Beiträge.
Ich habe gerade im WIS geforscht und eine Schematische Darstellung gefunden (siehe angehängte PDF). Demnach öffnet das Heizungsventil einen Bypass, wenn die Heizung aus ist. Ich muss quasi nur den Verdampfer in den Rücklauf reinhängen, dann sollte es immer gehen.
 

Anhänge

  • Heizungskreislauf.pdf
    34,1 KB · Aufrufe: 7
Kommt halt auf die Prio an. Wenn du damit leben kannst, dass es hinter der Heizung etwas langsamer Warm wird, OK. Nur hast du dann auch eine Drossel vor dem Verdampfer. Gut viel Widerstand dürfte die Heizung nicht haben, das ist wohl mehr volumenstromgetrieben. Hast du das Bypassventil mal stillgelegt? Denn mit dem parallelen Verdampfer hast du ja schon einen Bypass.
 
Das ist eigenartig, ich habe vorhin nach dem Heizungsventil gesucht, aber es an der Spritzwand einfach nicht gefunden.

Dieses Teil ist definitiv nicht im Motorraum zu finden???
https://rrr.lt/de/gebrauchte_ersatz...2FRawkF1GLx0vbxxfPJqpGPMKyNXhq2BoC1aoQAvD_BwE

Die Schläuche gehen vom Motor direkt auf den Heizungskühler. Das ist Auto bringt mich echt an den Rand.

Kann es sein dass es beim 2006er Vector eingespart wurde?
 
Oder beim Einbau der Gasanlage entfernt?

Btw. das öffnet nicht bei einer festen Temperatur sondern in Abhängigkeit der Differenz von Mischlufttemperatur und Solltemperatur.
 
Wenn das mal drin war ist es beim Ausbau der Gasanlage entfernt worden.

In diesem Beitrag habe gerade ich zum ersten mal das Teil am Einbauort gesehen.
Wenn das fehlt ist das sicher kontraproduktiv für die Klimaanlage.

Das Heizungs-Bypassventil sitzt direkt an der Spritzwand dort, wo die beiden Schläuche von der linken hinteren Motorecke hinführen.
von eben schlecht sichtbar, aber von der rechten Seite zwischen Motor und Spritzwand entlang geschaut sieht man es, und von dort aus ist auch ein Zugang für den Wechsel.
Anhang anzeigen 198451

Hier noch ein Bild davon bei ausgebautem Motor, damit du eine Vorstellung hast, wie es dort aussieht/aussehen soll:
Anhang anzeigen 198453

Der Stecker ist also der für das Magnetventil des Heizungsventils.

Was mach dieses fehlende Teil mir sonst noch für Probleme? Meine Batterie ist nach 3 Tagen leer.
 
Dürfte IMHO auf beides kaum Einfluss haben. Zum einen gibt es ja für die Mischluft einen Sensor, die wird also geregelt, zum anderen hat du ja einen Bypass mit dem Parallelen Verdampfer. Kann höchstens sein, dass die Leistung der Heizung reduziert ist.

Mit der Batterie hat das gar nichts zu tun. Da steht die übliche Suche an. Ist die Batterie auch leer wenn du sie abklemmst? Was für ein Radio? Und dann Stromkreis für Stromkreis messen. Auch die Lima, die kann defekt auch Strom ziehen.
 
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Ich habe gerade im WIS geforscht ... Demnach öffnet das Heizungsventil einen Bypass, wenn die Heizung aus ist.
Ich hab das ein kleines bißchen anders gelernt:

upload_2023-8-5_11-8-26.png

Und ich mene mal irgendwo gelesen zu haben, dass das zugehörige Magnetventil elektrisch angeschlossen bleiben muss, wenn man dieses Bypassventil eliminiert, damit es keine Fehlermeldung gibt.
(Oder war das beim Magnetventil für das Turbo-Bypassventil??)
 
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Mit dem Batterie-Problem habe ich mich schon intensiv befasst, aber keine Lösung gefunden. Zu dem Heizungsventil gehört ja wie ich gesehen habe ein Elektronisches Steuerventil für den Unterdruck, daher meine Mutmaßung zum Stromproblem.
Ich habe schon ein Amperemeter angeschlossen, bei dem Strom der fließt müsste die Batterie 3 Wochen halten. Abklemmen ist derzeit die angesagte Lösung, wenn ich weiß dass ich ein paar Tage nicht fahre. Da muss sich immer mal wieder was aktivieren, was Strom zieht.
Einmal ist es auch schon passiert, dass der Wagen nach 1 Woche noch gestartet ist, obwohl ich garnicht damit gerechnet habe.
Aber dazu habe ich hier schon an anderer Stelle geschrieben.

Ich nehme das jetzt einfach so hin.

Meinen Verdampfer schließe ich in Reihe hinter den Heizungskühler und dann wird dieses Problem gelöst sein. Ich muss nur noch ein paar Verbinder für die Schläuche besorgen.

(Ich habe das offensichtlich verfasst als patpaya seinen Beitrag erstellt hat)
 
Das ist ein rein gesteuertes Ventil. Da gibt es keine Rückmeldung über den Unterdruck. Und wenn die Zündung aus ist, dann sollte das eh alles aus sein.

Ich hab das ein kleines bißchen anders gelernt:
Hm, nö. Ich hatte für meinen 2001et seinerzeit irgendwo im WIS noch wo anders einen Text gefunden. Aber von Inhalt ist das was ich jetzt für seinen 2006er finde, identisch: https://saabwisonline.com/c9/9-5/20...shut-off-valve-heat-exchanger/diagnostics-39/

Und ich mene mal irgendwo gelesen zu haben, dass das zugehörige Magnetventil elektrisch angeschlossen bleiben muss, wenn man dieses Bypassventil eliminiert, damit es keine Fehlermeldung gibt.
hab zumindest keinen Fehlercode dazu gefunden. Aber das wäre ja das geringste Problem, und sei es ein einfacher Lastwiderstand.
 
Abschließend ist der Verdampfer jetzt in Reihe mit dem Heizungskühler angeschlossen. Die Temperatur ist im Verdampfer stabil und die Heizung funktioniert bei heute 11°C hier auch sehr gut.
Ich Danke Euch für die Unterstützung.
 
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