Klima - Heizungsschläuche

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.656
Danke
2.412
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Mal eine wahrscheinlich blöde Frage, welcher Schlauch kommt oben/unten an das Regelventil?
 
Danke an Nando für das Bild, und Danke an Klaus für den Hinweis, dass sie dann auch bei meinem falsch gesteckt sind.
Na das werd ich mal schnell umstöpseln

Wer hat den da meinen Motorraum abgelichtet:tongue:
Ohne Worte:eating:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich da mal mit rein……:smile:…….mir ist aufgefallen das ich ein Verbindungsstück zwischen den beiden Schläuchen habe, die zum Heizungsventil gehen. Kann mir jemand erklären warum das technisch so ist? Danke und Grüße :hello:
 

Anhänge

  • 2015-10-14 19.37.05.jpg
    2015-10-14 19.37.05.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 34
  • 2015-10-14 19.36.25.jpg
    2015-10-14 19.36.25.jpg
    467,4 KB · Aufrufe: 33
  • 2015-10-14 19.36.45.jpg
    2015-10-14 19.36.45.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 33
Das ist das Heizungs-Bypass-Ventil, welches ab 1991 verbaut wurde.
 
Hallo Klaus, was ist die Funktion dieses Bypass-Ventils?
 
es macht das der innenraum warm wird
ist es kaputt, bleibts innen bitterkalt :redface:
 
@ turbo forever: Danke für Deine Antwort, ich dachte das "regelt" das Heizungsventil, ich verstehe den Bypass nicht :confused:
 
geänderte schlauchführung ab 1991 macht es notwendig
regelung erfolgt über das ventil am wärmetauscher, das ist richtig, aber ohne den (teuren) kunststoffbubbel im motorraum kannst da regeln was du willst, es bleibt kalt
 
Von welcher geänderten Schlauchführung sprichst Du?
 
Sorry, außer daß das Bypass-Ventil da reingezimmert wurde, kann ich keine geänderte Schlauchführung erkennen. Hilf mir bitte auf die Sprünge
 
geänderte schlauchführung ab 1991 macht es notwendig
Nee, die Schlauchführung wurde für das Bypassventil geändert, nicht umgekehrt.
Das Ding kann einfach raus. Die alten Schläuche aus bis '91 rein, und gut ist's.

Weiß gar nicht mehr so genau, was das Ding eigentlich 'konnte'. Bilde mir ein, das damit bei kaltem Motor der kleine Kühlkreislauf durch 'Abschnüren' des Heizungswärmetauschers zwangsweise verkürzt wurde, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Dies geht aber in jedem Falle auch, indem man erstmal mit geschlossenem Regler losfährt.
 
Vielleicht hast Du schon mal gemerkt, dass deine Heizung relative unsensibel bzgl. der Stellung einstellbar ist. D.h. es ist fast nur eine Zweizustandsregelung entweder auf oder zu. Das Bypassventil sollte diesen Regelbereich etwas vergrößern indem eben dieser Bypass mit einem Strömungswiderstand eingebaut wurde, der bei geringer Heizventileinstellung einen Teil des heißen Wassers am Wärmetauscher vorbeiführt, bei voller Öffnung aber dann keine Rolle mehr spielen sollte. Das alles ist im Konjunktiv, da die Funktion wie René schon anmerkte kaum merklich ist.
 
Regelung, na ja. Ok, der Mensch als Rückführung
 
Nee, die Schlauchführung wurde für das Bypassventil geändert, nicht umgekehrt.
Das Ding kann einfach raus. Die alten Schläuche aus bis '91 rein, und gut ist's.

Weiß gar nicht mehr so genau, was das Ding eigentlich 'konnte'. Bilde mir ein, das damit bei kaltem Motor der kleine Kühlkreislauf durch 'Abschnüren' des Heizungswärmetauschers zwangsweise verkürzt wurde, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Dies geht aber in jedem Falle auch, indem man erstmal mit geschlossenem Regler losfährt.
Gut zu wissen! Falls das mal die Segel streicht braucht man sich dann nicht um Ersatz zu mühen :top:
 
Zurück
Oben