Heizungsproblem

Es ist sicher nicht schlecht den Kühler zu wechseln..
aber genauso verhält es sich mit der Benzinpumpe, Wasserpumpe, Kühlwasserschläuche, Zündverteiler, ZKD.. usw...
man kann soch nicht alles wechseln was mal kaputt gehen könnte...

mein Getrieben macht keine Probleme, da aber die Getriebeaustauschteile für die 901er < Bj. 90 knapp werden und damit teuer kann ich doch auch nicht anfangen einfach mal auf blauen dunst das Getriebe zu erneuern...

Mein Kühler ist auch nicht der Neuste, aber öfter mal ein Blick auf die Kühlwassertemeratur sollte den Wechsel erstmal nach hinten verschieben können...

ich würde sagen nein, denn ich sehe den kühler des 9o1 als VERSCHLEISSTEIL! die bypass-problematik z.b. tritt auf, wenn die kühlmitteltemp zu hoch ist - in der regel ein kühlerproblem. und nachdem ich nun schon die zweite durchgegammelte ablassschraube mit "hütchen" (die unter dem krümmer) gesehen habe und die rückstände darin, würde ich sagen, dass der kühler, wenn ich nicht weiss, wie lange der schon drin ist, definitiv neu muss... dann eh ca. alle vier jahre....
 
Müssten dann nicht auch die Kühleschöäuche neu?
die platzen oder reißen doch auch gerne mal.
Wenn meine Külerwassertemperatur auch bei 30°C und 300km Autobahn noch locker im Grünen Bereich ist, im Winter und Sommer die regleung super funktioniert, mein Kühler aber 10 Jahre alt ist, warum brauche ich dann einen Neuen?
Damit wenn er undicht wir ich mir einen Motorschaden erspare?
Was ist dann mit den Schläuchen?
davon spricht hier keiner. oder ist ein grissener Schlauch nicht sooo schlimm?


alles Fragen und Anregungen aus reiner Interesse und nicht um Eure Kompetenz in Frage zu stellen... :smile:
 
Was ist dann mit den Schläuchen?
davon spricht hier keiner. oder ist ein grissener Schlauch nicht sooo schlimm?


Auch DARAUF wird hier REGEMÄSSIG hingewiesen:
V.a. er obere KW-Schlauch (ZK>Kühler) ist so ein Kanditat.
 
der Kühler is bestellt, also wird er auch gewechselt:)):biggrin:
schaden wird sicher nix

@ wizard
ich find leider den von dir angegeben u-druckbehälter nicht. hab jetzt alles abgesucht und bis auf ein paar kabel, den behälter für die scheibenwaschanlage kann ich da deiner beschreibung nach leider nix finden.
ist der behälter im epc programm abgebildet? das hätt ich hier, dann könnt ich mir imerhin schonmal ein bild machen.

grüße michel
 
der Kühler is bestellt, also wird er auch gewechselt:)):biggrin:
schaden wird sicher nix

@ wizard
ich find leider den von dir angegeben u-druckbehälter nicht. hab jetzt alles abgesucht und bis auf ein paar kabel, den behälter für die scheibenwaschanlage kann ich da deiner beschreibung nach leider nix finden.
ist der behälter im epc programm abgebildet? das hätt ich hier, dann könnt ich mir imerhin schonmal ein bild machen.

grüße michel

ah ja - hab grad nochmal nachgelesen - DU hast ja nen cv....:biggrin: da ist der behälter im kofferraum...:rolleyes: sieh bild....
 

Anhänge

  • vakuum.jpg
    vakuum.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 35
@ wizard
so dann hab ich doch auch mal gleich den behälter gefunden.:biggrin:
an den behälter geht genau ein schlauch dran.normal? wenn ich ihn abziehe und das gebläse läuft tut sich eigentlich weiter nix. ich merke auch nicht das der schlauch irgendwie luft abbläst oder ansaugt. ch denke eins von beiden sollte er sicherlich machen?

grüße michel
 
achja unter was finde ich die zeichnung beim epc. dann könnte ich mir das mal etwas genauer ansehen, die angehängte is doch etwas klein.....:rolleyes:
 
so bin jetzt immer noch nicht schlauer:(
an dem druckspeicher sind zwei anschlüsse, von dem einem geht ein schlauch durch den kofferraum richtung motorraum. wo geht dieser schlauch genau hin?
was ist mit dem anderen anschluss am druckspeicher, scheint mir das rückschlagventil zu sein? gehört da auch ein schlauch dran und wie kann man das rückschlagventil oder den ganzen druckspeicher testen auf funktionalität?

achja mit der heizleistung bin ich jetzt auch noch net wirklich schlauer. soll ich jetzt das heizungregulierventil wechseln oder hat noch jemand nen tipp für mich parat. mir ist heute mittag nochmal aufgefallen, das während der fahrt wenn die heizung aus ist und man schaltet sie dann ein, zuerstmal warme luft raus kommt. diese wird aber umso länger die heizung bläst immer kälter. wird nicht ganz kalt, aber warm is ganz anders

grüße michel
 
Guten Morgen allerseits,
kann mir denn wirklich keiner mehr weiterhelfen hier......?:confused:

grüße michel
 
Nur die Ruhe:smile:

Beim Cabrio (ab ca. 89) verläuft die Unterdruckleitung für die Klappenverstellund anders,
von der Ansaugspinne ausgehend muss vor der Gabelung an der Spritzwand (unterhalb der Dichtung ein (intaktes :smile:) RÜCKSCHLAGVENTIL sitzen .

Rechts gehts dann zum Innenraum, links nach hinten zum Speicher.


Zur Heizleistung:

Bitte schaue bei den beiden Flanschen des Heizungsventils nach welcher Schlauch zur Wasserpumpe (Rücklauf) geführt ist. Es müsste der obere sein.
 
alles klar Klaus, da werd ich gleich mal nachschauen.
mit der Ruhe ist es so, ich habe heute frei und es ist herrliches Wetter sowohl zum schrauben......und hoffe noch im Anschluss bei offenem VerdecK etwas herumzufahren.
das schöne Wetter is ja einfach Balsam für die Seele und muss genutzt werden

grüße
 
achja mit der heizleistung bin ich jetzt auch noch net wirklich schlauer. soll ich jetzt das heizungregulierventil wechseln oder hat noch jemand nen tipp für mich parat. mir ist heute mittag nochmal aufgefallen, das während der fahrt wenn die heizung aus ist und man schaltet sie dann ein, zuerstmal warme luft raus kommt. diese wird aber umso länger die heizung bläst immer kälter. wird nicht ganz kalt, aber warm is ganz anders

grüße michel

...in dem moment, wo deine heizleistung nachlässt - wo bitte steht da ungefähr deine temp.-anzeige?

dieses phänomen deutet darauf hin, dass deine kühlmitteltemp zu hoch ist und das bypass-ventil regelt. genau das sollte eben bei intaktem kühlkreislauf nicht passieren....
 
@ klaus
Unerdruckschlauch vom Behälter hab ich gefunden. Das Rückschlagventil scheint auch intakt zu sein. Man merkt auch wie hinten am Behälter, wenn man den Schlauch zieht Luft angezogen wird. Es ensteht auch deutlich Unterdruck in dem Behälter.
Zur Heizung, der obere Schlauch geht zur Wasserpumpe. Es kommt aber dann ne Art 3er Kupplung und für mich hat es den Anschein wenn ich die Schläuche verfolge dsich der obere mit dem unteren irgendwann wieder eine verbindung eingeht.....:confused:

@wizard
meine temp anzeige geht selten über 1/2 im normalen Fahrbetrieb steht sie meistens irgendwo zwischen 1/3 und 1/2, wobei nach längerer Strecke ich eher zu 1/2 tendier.
Bei stop and go oder langen Standzeiten gehts auch schon mal drüber
 
@wizard
meine temp anzeige geht selten über 1/2 im normalen Fahrbetrieb steht sie meistens irgendwo zwischen 1/3 und 1/2, wobei nach längerer Strecke ich eher zu 1/2 tendier.
Bei stop and go oder langen Standzeiten gehts auch schon mal drüber

...nur leider war das nicht die antwort auf meine frage...
 
na gut, dann zum nächsten Versuch......

Die Anzeige geht also auf keinen Fall nach oben, eher etwas runter.Aber alles minimal....Die Temeraturanzeige steht dann so kurz vor 1/2
Wenn ich die Heizung dann wieder auf null stelle und nach ein paar min wieder anstelle kommt auch anfangs wieder warme Luft raus welche nach einiger Zeit dann wieder kälter wird....

hoffe ich konnte dir jetzt die richtige antwort geben

grüße michel
 
...meine erfahrungen mit dem heizungs-bypass ventil waren derart, dass ca zwei zeiger breit über der drei uhr marke der temp.-anzeige die heizleistung merklich nachliess... solltest in deinem non turbo ja die gleiche anzeige haben, wie ich im lpt... nach wechsel des kühlers, der im übrigen gemäß rechnung des vorbesitzers ca. vier jahre alt war und schon die ersten auflösungserscheinungen der unteren lamellem erkennen liess, kam ich nie wieder in diesen temp.-bereich. jetzt komm ich selbst im stau im sommer nicht höher, als ca. eine zeigerbreite über drei uhr... auf der bahn erreiche ich max drei uhr - egal, ob mit 120 oder 180... und seitdem ist auch meine heizung nicht mehr "ausgestiegen"...
 
gut der Kühler ist ja wie gesagt bestellt, warten wirs ab was dann passiert.
Ich denke er sollte dann die Tage bei mir ankommen.
Ich werde auf alle Fälle weiter davon berichten.
Was die Lüftung betrifft, so hab ich heute mittag mal wieder das Radio ausgebaut um mir die Schläuche hintem am Regler etwas genauer anzusehen. Einer von Ihnen ist lose, er hat eine große weiße 2 aufgedruckt. den konnte ich so rausziehen. ich denke der gehört irgendwo dran.....
Hab mal versucht dur den Schlauch zu blasen und Luft anzuziehen, ging problemlos.Wenn ich dann der Regler betätigte und er stand auf dem großen Pfeil nach unten, welcher wohl für den Fußraum zuständig ist, dann konnt ich nicht mehr durchblasen, eher wurde ein leichter Unterdruck aufgebaut. Zungentest:eek: Pfui Pfui
Könnte das das Übel sein?
Achja der Druckspeicher, soll er über einen längeren Zeitraum den Druck halten, auch wenn Auto aus und stehet, oder soll er nur den Druck bei laufendem Motor regeln?
Wenn nämlich nach einiger Standzeit den Schlauch abziehe id da nix mehr mit Unterdruck....

grüße michel
 
Zurück
Oben